Ist dieser Rechner für Recording geeignet???

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
178
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo!
Ich habe mich nun dazu "durchgerungen", von einem Laptop fürs Recording abzusehen und stattdessen einen stationären PC einzusetzen. Ich war hier vor Ort in einem System-Haus und habe mir folgenden Rechner zusammenstellen lassen:

*Midi Tower, extern 1 x 3,5", 3 x 5,25", intern 4 x 3,5", Frontanschluss: USB, Audio, Firewire
*400 W Netzteil BeQuiet Straight Power
*ASUS P5QL So 775, Intel P43, FSB 800/1600/1066/1600
4xDDR2 667/800/1066 max. 16 GB
3x PCI, 1x PCIX16x, 2x PCIX1x, 1x IDE133
6xSATARaid, SP-DIF, RJ 45
*E8400 Intel Core 2 Duo 3000 MHz
6 MB L2 Cache, FSB 1333
*Kühler Arctic Freezer 7 Pro
Sockel 775 bis 4,4 GHz, 20 dB
*4096 MB DDR2 PC 800 Corsair, 2x2048
*Grafikarte X 9600GT 512 MB
*2 x 500 GB Samsung SATA2 7200 16 MB 8,9
*LG 20 H20N-DVD-Rec SATA Bulk black
*FireWire PCI-Karte 2+1 Port

Ich habe WindowsXP Home dafür vorgesehen, welches ich noch auf dem "alten" Rechner habe.
Laufen Soll Cubase SE 3 mit ein paar VST-Pluginns uns Addictive Drum.

Anwendungsbereich: Homerecording mit max. 2 Spuren gleichzeitig, als Interface habe ich eine Line6 KB 37 über USB, insgesamt sollten so 20 bis 25 Spuren Audio möglich sein, das ganze dann ein bisserl mischen und ein kleine eigene CD erstellen.

Ist das Gerät dafür geeignet, ist irgendetwas oversized oder zu wenig oder veraltet? Die Grafikkarte habe ich genommen, weil ein Modellflugsimulator hin und wieder verwendet werden soll, mit dem ich auch ganz gerne mal spiele.

Danke für eure Meinungen!
Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Der PC sieht sehr gut aus! Evtl. noch abklären um welche 9600GT es sich handelt (wegen Lüfterlautstärke) wobei ich die Systemanforderungen des Modellflugsimulator nicht kenne :) bis du sicher, dass der so ne grosse Grafikkarte braucht? P/L ist auf alle Fälle bei der 9600GT sehr gut. ;)
Der Dual Core gehört zu den besten 2-Kernern die es gibt... also gross mehr kann man nicht machen ausser man steigt auf 4 Kerne um :D
Also den Händler musst du dir auf alle Fälle merken, der scheint anständig zu sein!
 
Danke Toaster.
Der Händler ist ein kleines, feines Systemhaus, das hier schon einige "PC-Verkaufs-Ketten-Fimen" überlebt hat und wo man sich mit dem Kunden in die Ecke setzt, sich anhört, was der Kunde machen will und dann sagt, das und das würde man empfehlen. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben, ebenso einiger meiner Bekannten, die (im Gegensatz zu mir) a bisserl mehr von PC´s verstehen.

Die 9600 GT wurde mir von Kollegen, die den Simulator betreiben, empfohlen, da dieses Ding mittlerweile ziemlich Leistung fordert.
Gibts da verschiedene 9600er GT´s? Da steht leider jetzt nix weiter dazu auf dem Datenblatt, welche von denen wäre denn "leister"? Steht da dann P/L dabei oder wie?

Danke!!!!

Gruß
Klaus
 
9600Gt gibt erst an, was die Karte für einen Grafikprozessor verbaut hat. Da sind alle 9600GT gleich. Aber es gibt immer noch die Hersteller der ganzen Karten. Die Verlöten den Chip dann auf die Platine zusammen mit Speicher etc. und unter anderem können sie auch eigene Kühlkonzepte anbieten. 9600GT gibt es von diversen Herstellern sogar mit passiver Kühlung.
Dann muss man zwar das Gehäuse etwas besser belüften, aber das geht sehr gut, da man dort problemlos grosse und leise Lüfter verbauen kann. Der Nachteil dieser Modelle ist, sie kosten meistens etwas mehr (ca.10-15€).

ABER eine leise Kühlung ist für dich nur dann wichtig, wenn du Aufnahmen machst und der PC in der Nähe steht! Wenn du sagts, dass willst du nicht oder du hast ne Kabine, dann musst du nicht darauf achten. Ich dachte nur ich erwähne das zur Sicherheit :D weil vorher Fragen ist besser als nachher klagen (toller Spruch :p )
 
Aja, gut zu wissen.
Da werde ich den Herrn im PC-Shop mal drauf ansprechen. Auf 10 EUR mehr oder weniger kommts nun wirklich nicht drauf an.
Danke dir!
Gruß
Klaus
 
So, ich hab das Ding nun geordert, Konfiguration wie oben beschrieben, aber die 2te Festplatte habe ich erstmal weggelassen, ich denke, das geht mit einer auch, weil soooooooviel mach ich jetzt auch nicht mit dem Recorden.

Bei der Grafikkarte haben wir es nun erstmal belassen, ich denke (und dessen war sich der Berater sicher), dass bei der Audioanwendung die Karte nicht sonderlich beansprucht wird und der Lüfter dann mehr oder weniger gar ned anspringt. Falls doch: Der Rechner steht zudem in einem Glaskasten, der nur nach hinten offen ist, für Recording-Anwendungen mit Mikro bin ich ohnehin weit von dem Ding entfernt.

Ich lass mich jetzt mal überraschen, wenn das Ding in 4 bis 5 Tagen fertig und abholbereit ist.............

Danke an alle, die mir hier im Forum auch in meinen anderen Threads Tipps und Tricks gegeben haben.

Achja: Falls jemand noch den Preis wissen will: Für die Konfig wie oben (aber eben nur mit einer Festplatte) genau 800 EUR. Möglicherweise wärs woanders billiger gewesen (in Zeiten des Internets ja auch kaum ein Problem), aber dafür hab ich einen wirklichen guten Händler vor Ort und das ist mir das dann auch wert.

Gruß
Klaus
 
Wegen 2. Festplatte:
Es ist immer sehr gut Drumprogs auf ner anderen Platte zu haben, das spart extrem viel Leistung.
Ich hatte erst auch nicht so darauf geachtet, aber jetzt verbrät Addictive bei mir kaum/unmerkbare CPU-Auslastung!
Also ne Festplatte kostet ja kaum noch was, ich hab es so gemacht, dass ich ne alte für die VST's und die Sicherung genommen hab...

Es lohnt sich da noch ein paar Euros reinzustecken, meiner Meinung nach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben