Ist dieser Raum als Proberaum geeignet?

  • Ersteller Souleater
  • Erstellt am
Souleater
Souleater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
111
Kekse
219
Hallo,

ich habe die Möglichkeit bekommen, einen Proberaum in eine Halle zu bauen. Grob technisch alles kein Problem, geldmäßig auch eher nicht ABER:

Der Raum ist im ersten Stock einer Halle, und besteht fast ausschließlich aus Holz. Der Boden sowie die Decke bestehen aus Holzbrettern, 2 Enden des Raumes bestehen aus gemauerten Stein, die anderen beiden sind eine unverkleidete Dachschräge (direkt die Dachlatten für die Ziegel).

Ich weis nicht wie es nun aussieht wegen Raumakustik und evtl. Dämmung.

Der Raum ist nicht isoliert, eben ein Rohbau, aber es ist mehr als genügend Platz vorhanden.

An körperlicher Arbeit scheitert es nicht, an den Finanzen wahrscheinlich auch nicht, ich bin mir aber nicht sicher ob sich die Arbeit überhaupt rentiert.

Daher würde ich mal um ein paar Erfahrungen, Meinungen, was-auch-immer bitten.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wir haben auch einen Proberaum aus Holzbrettern, ein Raum in einer alten Baracke.

Da ist der Sound echt unkontrolliert, und man muss entsprechend viel daemmen. Wir haben jetzt alles mit minimalen schaumstoffplatten ausgedaemmt und das problem recht gut in den griff bekommen, das solltet ihr auch hinkriegen.

Das ist wahrscheinlich bei jedem Raum anders, zumindest bei uns hat daemmung einen grossen unterschied gemacht.

Ihr muesst halt die Ecke mit dem Drumset am besten extra daemmen, dafuer haben wir auch teureres daemmungsmaterial genommen.
 
Macht es Sinn gerade Wände einzubauen oder ist das klanglich egal?

Bei den Wänden dachten wir erstmal das die isoliert werden sollten. Ich dachte da an Glaswolle und darauf sowas wie Regips- oder Sperrholzplatten. Sollten dann darauf Schaumstoffplatten?

Und in wie weit wäre es wichtig, dass der Boden nicht oder nicht stark schwingt?

Ich weiß Fragen über Fragen :D

mfg
 
Also wenn eigentlich noch nix ist mit isolation dann ist das eigentlich gut fuer euch!
Dann koennt ihr die komplette Isolation an eue Ansprueche als Musiker anpassen, und dann kommt sicher was cooles bei raus!

Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber ich hab schon von vielen Leuten gehoert dass man fuers Musikmachen besser speziellen Gips nimmt der diese Schwingungen, vorallem vom Bass, gut vertragen kann. Schwingungen koennen einem Raum stark zusaetzen, das hab ich auch mal selber gesehen.

Leider weiss ich nix genaues zu dem Kram, wie man das genu macht, es meilen sich sicher am Tag viel mehr Leute.
 
Hi das klingt doch nach dem Perfekten Raum und wenn Geld und arbeitszeit vorhanden ist solltet ihr da was hinbekommen. Ich an deiner Stelle würde über ein Raum in Raum Konzept nachdenken. Und lese dir mal diese Seite durch da gibt es viele Tips zum Thema http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html

Ihr könnt den Raum gleich richtig Planen mit unparallelen Wänden einer Stark gedämmten Decke etc.
In der Gitarre und Bass gab es mal ne gute Serie die sich mit diesem Thema beschäftigte, die hieß Raum für Musik ich glaube die war vor 2 Jahren drin kannst du dir ja bei denen von der HP ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben