Ist diese Soundqualität für Home-Recording geeignet?

• Ersteller NorthWalker
  • Erstellt am
NorthWalker
NorthWalker
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.10.11
Kekse
1.373
Moin zusammen,

da ich mir für kleines Geld gerade bei Ebay eine gebrauchte Red Box MK II ersteigert habe würde mich interessieren ob die damit erreichbare Soundqualität im Zusammenspiel mit dem Onboard-Soundchip (AC-97) für späteres Homerecording ausreichen würde, ich hab daher mal versucht was aufzunehmen. Da ich so gut wie keine Erfahrung habe was diese Dinge angeht frag ich euch mal ob die Qualität annehmbar ist.

Ich bin vor knapp 2 Wochen angefangen Gitarre spielen zu lernen und hab die Tabs zu diesem Riff vorgestern hier im Board gefunden, also bitte nichts zu meiner "Spielqualität" sagen, das die noch unter aller Sau ist weiss ich selber *hüstel*. Es geht mir rein um die klangliche Qualität. :)

Zur Aufnahme selbst: Gitarre direkt in die Red Box gestöpselt, diese dann mit dem Line-In des Rechners verbunden (Aufnahme also ohne Amp) und mit Kristal aufgenommen.

Die Aufnahme gliedert sich in 3 Teile: 1. Der cleane Gitarrensound so wie er im Rechner ankam, 2. mit Amp-Simulation JCM 900 raufgelegt, 3. mit JCM 900 Simulation plus Reverb aus Kristal.

Hier der Link zur Aufnahme:

Was meint Ihr, wäre diese Qualität klanglich ausreichend?

Gruß

Mike

Eigenschaft

Was meint Ihr, wäre diese Qualität klanglich ausreichend?

Ja würd schon reichen....hab früher auch mitm AC97-Chip aufgenommen...jetzt zwar ne andre 8Kanal (inca88), aber mit der Onboard geht des auch auf jeden fall

würd vielleicht ma im Recordingforum schaun.....

Greetz Freedom-call

kla also cih find die quali recht gut!!!

allerdings zu viel hall beim 3. part :)

nja gerade toll ist die qualität nicht. musst auf jeden fall mal was gegen das rauschen unternehmen....

Wenn du halbwegs ernsthaft Home Recording machen willst, solltest du dir schon eine Recording-Karte zulegen. Einerseits wird sich die Aufnahmequalität dadurch steigern, andererseits hast du auch gute ASIO-Treiber mit niedrigen Latenzen, was du spätestens dann zu schätzen lernen willst, wenn du mal mehrere Spuren übereinander legen willst.

BlackZ schrieb:
nja gerade toll ist die qualität nicht. musst auf jeden fall mal was gegen das rauschen unternehmen....
Welches Rauschen meinst Du? Bin dankbar für jede Kritik aber steh grad bisschen auf dem Schlauch weil bei mir nichts rauscht (mag vielleicht auch an den PC-Speakern liegen). Meinst Du ein generelles Rauschen oder an einer bestimmten Stelle?

clemens schrieb:
Wenn du halbwegs ernsthaft Home Recording machen willst, solltest du dir schon eine Recording-Karte zulegen. Einerseits wird sich die Aufnahmequalität dadurch steigern, andererseits hast du auch gute ASIO-Treiber mit niedrigen Latenzen, was du spätestens dann zu schätzen lernen willst, wenn du mal mehrere Spuren übereinander legen willst.
Bezieht sich das auf das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Spuren oder auch fürs nacheinder einspielen und zufügen verschiedener Spuren zu einem Projekt?

Gruß

Mike