Ich hab alles verstanden (ist ja nix neues), bis auf das:
[*]Man kann beliebig viele Spulen OOP schalten (solange mindestens eine in Phase bleibt).
Es fehlt mir immer noch die Erklärung, wie 3 Spulen oop laufen können.
Wenn Spule 1 südnord gepolt ist ("Polung 1") und normal angeschlossen ist ("Wickelrichtung 1")
und dann kommt Spule zwei mit Polung 1 aber Wickelrichtung 2 dazu, dann ist das Signal out of phase.
Und nun eine dritte Spule dazu. Die kann jetzt aber doch unmöglich zu BEIDEN anderen Spulen out of phase sein. Nur zu einer.
PU1: Polung 1, Wicklung 1
PU2: Polung 1, Wicklung 2
PU3: ?????
Wenn ich PU3 so anschliesse wie PU1, sind PU1 und PU2 immer noch out of phase, und auch PU2 und PU3 sind out of phase. PU1 und PU3 sind aber in phase.
Wenn ich PU3 so anschliesse wie PU2, dann sind PU1 und PU2 immer noch out of phase, und PU1 und PU3 sind auch out of phase, aber PU2 und PU3 sind in phase.
Es ist doch völlig unmöglich, dass eine dritte Spule zu zwei anderen Spulen
gleichzeitig out of phase geschaltet werden kann. :screwy:
Oder hab ich jetzt total einen an der Klatsche?
Ich hätte da gerne mal ein Beispiel.
PS: vorausgesetzt wird natürlich, dass es sich, theoretisch, um drei gleiche Signale handelt. Dass in der Praxis keine out of phase Schaltung wirklich ein komplettes Löschen des Signals zur Folge hat, steht auf nem anderen Blatt. (das gilt ja auch schon bei zwei Spulen).
Neck OUT zu Middle, Middle OUT zu Bridge -> Neck und Bridge automatisch IN, denn wenn Neck und Bridge beide zu Middle oop sein sollen, müssen beide gleich angeschlossen werden.
Hals OUT zu Middle, Hals OUT zu Brigde -> Middle und Bridge automatisch IN.
Anstatt mit den Wickelrichtungen könnte man auch mit den Polaritäten rumspielen, aber das Ergebnis wäre das gleiche für das Signal. Lediglich in bezug auf das Brummen (interessiert uns nicht) wäre das ein Unterschied.
Hiiiiiiiiiilfe.......wer erbarmt sich und bringt mir ein konkretes Beispiel mit drei Spulen, die alle drei gleichzeitig in betrieb sind und alle sind jeweils zueinander out of phase...1 und 2, 2 und 3, 1 und 3.
Imho ist das ein Paradoxon.