S
Sawfare
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.07.24
- Kekse
- 0
Moin,
ich spiele seit etwas längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre, als Alternative für meine Ibanez RG2550Z, zu kaufen. Ursprünglich war ich super begeistert von einer Suhr die sich wohl in dem Gitarrenladen verlaufen hat. Nach langem hin und her bin ich dann bei der Fender Player Reihe gelandet. Ich musste feststellen, dass auf meinem jetzigen Stand ich kaum von einer wesentlich teureren Gitarre profitieren würde da mir die tonalen Unterschiede wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auffallen. Auf der anderen Seite, fand ich das Feeling von einem dickeren Hals mit dem Finish von Fender ziemlich ansprechend, zu einem Preispunkt den ich rechtfertigen kann. Andere Modelle in dieser Preisklasse haben mich nicht richtig abgeholt, vielleicht bin ich auch einfach nur ein unterbewusster Fender fanboy :-D
Naja jedenfalls habe ich eine Player Plus hier, nachdem ich eine Player schon zurückschicken musste... Ich kenne mich etwas mit dem Einstellen von Gitarren aus, kann aber bei dieser Player Plus keine vernünftige Einstellung finden die mir gefällt:
Insgesamt bin ich etwas unzufrieden mit meiner generellen Erfahrung auf der Suche nach einer neuen Gitarre, und weiß nicht mehr so ganz weiter. Diese Gitarre müsste ich wohl zum Service bringen, wo es dann hier schon den ein oder anderen Euro kosten wird (Raum Hamburg). Ich dachte da speziell an das Polieren der Bünde, evtl. neu Crownen und auch evtl. ein neuen Knochensattel.
Meine Optionen sehen insgesamt dürftig aus:
Vielleicht bin ich auch nur mit viel zu hohen Erwartungen auf die Suche gegangen. Jedenfalls merke ich, dass ich schon fast mehr am Recherchieren bin, als am Spielen, und mich die ganze Unsicherheit runterzieht. Hätte mir die Player an sich ausreichend gefallen, hätte ich die Anschaffung als Spaß abschreiben können, aber bei den hier nun fast 1200-1300€ ist für mich der Punkt erreicht, wo ich genauer hinschaue.
Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich freue mich auf eure Meinungen!
Vielen Dank schonmal, und einen guten Start in die Woche.
ich spiele seit etwas längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre, als Alternative für meine Ibanez RG2550Z, zu kaufen. Ursprünglich war ich super begeistert von einer Suhr die sich wohl in dem Gitarrenladen verlaufen hat. Nach langem hin und her bin ich dann bei der Fender Player Reihe gelandet. Ich musste feststellen, dass auf meinem jetzigen Stand ich kaum von einer wesentlich teureren Gitarre profitieren würde da mir die tonalen Unterschiede wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auffallen. Auf der anderen Seite, fand ich das Feeling von einem dickeren Hals mit dem Finish von Fender ziemlich ansprechend, zu einem Preispunkt den ich rechtfertigen kann. Andere Modelle in dieser Preisklasse haben mich nicht richtig abgeholt, vielleicht bin ich auch einfach nur ein unterbewusster Fender fanboy :-D
Naja jedenfalls habe ich eine Player Plus hier, nachdem ich eine Player schon zurückschicken musste... Ich kenne mich etwas mit dem Einstellen von Gitarren aus, kann aber bei dieser Player Plus keine vernünftige Einstellung finden die mir gefällt:
- Sind die Frets hier zu flach? Ich finde das sieht komisch aus:
- Natürlich kann die Fender nicht die gleiche Action haben wie die Ibanez, trotzdem kommt es mir so vor, als ob es theoretisch schon noch einen Ticken tiefer gehen könnte. Sobald ich aber auch nur minimal die Saite runterschraube fängt es direkt an zu knarren. Den Trustrod habe ich mit der Capo Methode eingestellt. Hier sind zwei Bilder zur Action der beiden E-Saiten (hier sieht man auch nochmal gut wie flach der Bund ist):
- Ich habe mich etwas zum Thema Fret Rocking eingelesen, da vor allem die G Saite zB um den 12ten Bund knarrt. Tiefer oder höher klingt dann alles wieder normal. Ich habe dafür das Messtool genommen und "einfach" mal immer drei Bünde probiert. Bei den allermeisten hat das auch einwandfrei plan aufgelegen, jedoch war es bei zwei Bünden schon etwas am wackeln. Ist das ein ausreichender Hinweis auf einen hohen Bund? Müsste im Service dann jeder Bund angepasst werden?
- Man sieht es teilweise schon auf den anderen Bildern, aber die Hals wurde schon sehr stark mit dieser Beschichtung eingesprüht. So wie ich das verstehe, soll das von selbst weggehen, allerdings bekomme ich selbst mit dem Fingernagel auf den Bundenden davon nichts weg. Ist das noch im Rahmen des normalen? Mir fällt es schon ziemlich schnell ins Auge, und stört mich dann auch aktiv.
Insgesamt bin ich etwas unzufrieden mit meiner generellen Erfahrung auf der Suche nach einer neuen Gitarre, und weiß nicht mehr so ganz weiter. Diese Gitarre müsste ich wohl zum Service bringen, wo es dann hier schon den ein oder anderen Euro kosten wird (Raum Hamburg). Ich dachte da speziell an das Polieren der Bünde, evtl. neu Crownen und auch evtl. ein neuen Knochensattel.
Meine Optionen sehen insgesamt dürftig aus:
- Die Player Plus behalten, und 100-200€ in den Service investieren. Dann wäre ich mit einem zusätzlichen Case schon fast bei einer gebrauchten Haar, oder MIA Strat, die dann auch nochmal einen besseren Wiederverkaufswert hätte.
- Eine Gitarre gebraucht auf Ebay zu kaufen scheint mehr sehr gefährlich, da für mich das Gefühl der Gitarre sehr wichtig ist (hören kann ich ja noch nicht so gut :-D) und auch logistisch schwierig, da ich kein Auto zur Verfügung habe.
- In Läden mehr zu probieren ist ebenfalls nicht mehr sehr ergiebig. Die "gängigen" Marken konnte ich dort spielen, wobei ich die vom Gefühl wenn nur marginal besser oder eher als weniger angenehm als die Fender empfand. Boutique marken wie Haar kann ich dort vor Ort keine in die Hand bekommen. Außerdem brauche ich viel mehr Zeit als nur ein paar Minuten um beurteilen zu können ob mir eine Gitarre gefällt - mal davon abgesehen, dass die meisten Gitarren die im Laden nicht wirklich gut eingestellt waren. (Geht euch das auch so?)
- Mehr im Internet bestellen und zurück schicken finde ich auch äußerst uncool (oder ist das auch bei Gitarren normal??). Ich hatte vor der Player Plus schon eine Player die ich zurückschicken musste.
Vielleicht bin ich auch nur mit viel zu hohen Erwartungen auf die Suche gegangen. Jedenfalls merke ich, dass ich schon fast mehr am Recherchieren bin, als am Spielen, und mich die ganze Unsicherheit runterzieht. Hätte mir die Player an sich ausreichend gefallen, hätte ich die Anschaffung als Spaß abschreiben können, aber bei den hier nun fast 1200-1300€ ist für mich der Punkt erreicht, wo ich genauer hinschaue.
Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich freue mich auf eure Meinungen!
Vielen Dank schonmal, und einen guten Start in die Woche.