ist die zusammenstellung okay?

  • Ersteller HansImGlück
  • Erstellt am
H
HansImGlück
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
03.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
hi musiker board freunde,

ich hab mir da mal was neues zusammengestellt für rap vocals und woltle mal fragen ob es da verbesserungsvorschläge von euch gibt und zwar habe ich mir ein rhode k2 geholt was verbunden ist mit einem focusrite trakmaster pro das wiederum geht in ein maudio delta 66 rein und alles in verbindung guter vovox kabel...meint ihr ich sollte zwecks aufnahme qualität noch was dazwischen schalten??bin mir momentan unsicher...ich meine die qualität ist schon geilomat aber es geht immer besser :D
 
Eigenschaft
 
klar neumann ist denk ich mal der hit allerdings lässt sich über mics generell streiten da auch mics im unteren preissegment oft mit high end budget mics mithalten können...
 
da auch mics im unteren preissegment oft mit high end budget mics mithalten können...
Wenn man da wirklich hinhört, können sie das nicht! Es lohnt, sich in ein gutes Mikro zu investieren!
Du hast aber schon mal was sehr brauchbares.
 
Wenn man da wirklich hinhört, können sie das nicht! Es lohnt, sich in ein gutes Mikro zu investieren!
Du hast aber schon mal was sehr brauchbares.

naja dann bin ich ja beruhigt ...
 
Die Kombination hatte ich auch schon mal auf meinem Einkauszettel:) Bin dann aber beim Cakewalk UA 25 gelandet - spare auf einen anderen Preamp.

Letzlich ist das mit dem dazwischenschalten so eine Sache. Ich bin noch nicht nicht so erfahren in Recording, aber ich finde, eine Regel gilt immer, das weiß ich aus dem Hifi Bereich: Je weniger Elemente den Klang bearbeiten, um so purer und damit näher am Original bleibt er. Alles, was vorher den Klang irgendwie verändert, ist ja dann auf der Aufnahme zuhören. Nimmst Du pur auf, kannst Du das Signal im nach hinein nach Deinen Vorstellungen anpassen. Vor allem macht das Sinn, weil man vielleicht später mal mehr Ahnung hat vom ganzen und dann das Original immer noch vorliegt und bearbeitet werden kann. Oder die Pluginsammlung wächst um einige gute Teile und später läßt sich dann noch etwas ändern.
Also würde ich gut überlegen, ob und wenn wieviel von dem Trakmaster Kompressor oder andere Effekte Du vor dem Digitalisieren dazumischt. Limiter evtl ja, alles andere später, so kenne ich das. Ist wohl eine Frage der persölinchen Philosophie.
Pures Signal erlaubt auch, sich zu kontrollieren. Kleine Nuancen in der Aussprache herauszuhören und ggfs zu korrigieren. Tonspur vielleicht beim Abhören doppeln und genau hinhören.

Eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus. Als ich mein Mic gekauft hab - voller stolz darf ich schreiben das es das kleine dynamische Neumann Großmembran wurde - bin ich in den Musikladen in meiner Nähe und habe mal diverse Mikros angetestet. Ich wollte auch zuerst das NT1a. Für den Preis finde ich es sehr gut, phänomenal wenig Rauschen und angenehmer Klang. Probier aus, was dir gefällt. Und ruf villeicht nochmal die Hotlines an. Die haben mir alle obigen Rat gegeben.
Also: Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben