Nun, ich habe zwei Collectors. Eine 1998er und eine 2006er.
Ich gehöre also zu den Leuten, die Ovations mögen. Sie unterscheiden sich unplugged von anderen Gitarren und daran scheiden sich die Geister.
Besser oder schlechter ist dabei eine Bewertung, die subjektiv ist. - Und ich mag nicht nur Ovation. So habe ich daneben eine Martin 000-16 SGT, die ganz anders klingt. Logisch, der Korpus der Ovation ist größer, sie hat eine Decke aus Koa, ... Dafür klingt die Martin m.E. ausgewogener, aber ohne den Bass, der besonders beim deep contour bowl der 2006er viel ausgeprägter ist (den selben Korpus hat auch die 2005er).
Dafür gelten die Ovations im Verstärkerbetrieb als sehr gut und dafür waren sie ursprünglich gemacht. Unbestritten ist die gute Bespielbarkeit der Gitarren und die gute Verarbeitung der hochpreisigen Modelle.
Ovation hat generell relativ hohe Preise und "Made in USA", das sind alle Collectors, kostet extra, das ist auch bei anderen Herstellern so. Ginge es nur um den Gegenwert, so wäre meine Crafter TR-060 wohl meine beste Gitarre. Die kostet keine 500,- ist gut bespielbar und klingt gut.
Nur den lackierten Hals liebe ich nicht gerade. Den hat aber meine 2006er auch, die ich noch mehr mögen würde, wenn sie den unlackierten Hals der 1998er hätte. Dafür hat die 1998er nur einen mid-depth bowl und damit deutlich weniger Bass, sowie die Neigung, einem vom Bein zu rollen.
Du siehst, Gitarrenkauf ist immer ein Kompromiss - und sehr subjektiv.
Da jede Gitarre ihre Schwächen und Stärken hat, habe ich mehrere (na, ist das nicht mal eine gute Ausrede für den Sammeltrieb?
) und spiele je nach Laune immer mal wieder eine andere.
Die Collectors sind zudem auch Sammlerobjekte, was sie nicht günstiger macht und haben jeweils ein neues Ausstattungsmerkmal (bei der 2005er der deep contour bowl, sonst auch mal einen neuen Vorverstärker etc.).
1700,- ist kein Sonderangebot, in der Preisklasse sind immer mal wieder 2005er zu bekommen. Mit Geduld kann man sicher auch kaum gespielte, gebrauchte 2005er deutlich günstiger kaufen. Wenn ich das richtig sehe, war der Neupreis nach Liste 1999,- U$ und es wurden 582 Stk gebaut.
Natürlich kann man eine solche Gitarre auch wieder verkaufen, sollte aber mit einigem Preisverlust rechnen.
Wenn Du nicht zu weit von der Gitarre entfernt wohnst, dann spiel sie nochmal an, lass Dir Zeit, nimm ggf. einen gut spielenden Freund mit (der ist neutraler, weil der die Gitarre ja nicht selber kaufen will) und lass dir von ihm vorspielen, probiere noch ein paar andere Gitarren in dem Preisrahmen aus und wenn Du unsicher bist, schlaf noch ein paar Nächte darüber. So blitzschnell verkaufen sich so teure Gitarren meist nicht.
Im Netz habe ich zwei Reviews gefunden:
Außerdem wurde sie in Akustik Gitarre 02-2005 getestet. Ich habe den Test nicht, aber man kann ihn bestimmt nachbestellen.
Tja, ob Du nun schlauer geworden bist? Die Kaufentscheidung kann Dir keiner abnehmen. Deswegen bin ich gespannt, wie Du Dich entscheidest und fände es nett, wenn Du das posten würdest.
Beste Grüße,
Jürgen