Ist die Motu 24 I/O noch zeitgemäss

• Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Kekse
3.231
Habe letzlich in meine Kartons ein überbleibsel von meiner alten Band gefunden. Es ist eine Motu 24 I/O. Es fehlt aber die PCI Karte die ich wieder kaufen müsste.

Ich frage mich aber ob so ein Wandler noch heute überhaupt in den heutigen DAW Programme kompatibel ist ?

Und der Markt hat bestimmt vortschritte gemacht... hat man heute nicht deutlich besseres für billiger ?

Eigenschaft

der Markt hat zweifellos Fortschritte gemacht...
aber ob das, was heute als non-plus-ultra hingestellt wird essentiell wirklich 'besser' klingt ? ;)
(ich habe einen Haufen 'Digitalschrott' und bin regelmässig erstaunt über Klang und Möglichkeiten von 20 Jahre altem Equipment)

Es ist irgendwie wie in der Stereoplay. Jedes Jahr wird der neuste Accuphase zum himmel gelobt und ist "noch besser als der alte" mit 100 Klangpunkte, usw... aber irgendwie waren die alten Eisen auch schon immer saugut.

Das einzige was mich angst macht, ist eine PC Karte zu kaufen, und dann zu entdecken das der Wandler nicht mit einem heute normalen Programm (Cubase und Konsoren...) nicht funktionniert.

Das Problem könnte eher sein, für aktuelle Betriebssysteme Treiber zu bekommen.
Musst Du also vor Kauf recherchieren.

Hallo,

...Treiber bei MotU sind eigentlich nicht unbedingt das Problem... die haben eigentlich eine ziemlich langfristige Unterstützung. Trotzdem mal nachgucken - das größere Problem könnte die fehlende PCI-Karte sein. Am besten mal direkt Klemm anschreiben, das ist der Importeur. Mit dem Service dort habe ich über all die Jahre, in denen ich mit MotU-Interfaces zu tun hatte, immer gute Erfahrungen gemacht.
Zur Qualität älterer Produkte: Bei mir wandelt, wenn ich nicht mobil unterwegs bin, ein altes Tascam DM3200-Digitalpult. Ich bin damit bestens zufrieden...

Viele Grüße
Klaus

musicstore könnte vlt. noch so eine Karte hanen, ich meine, da mal was gesehen zu haben.

Hallo,

...gerade mal neugierig gewesen - für die 24 I/O gibt's tatsächlich Treiber für Win 7/8/10 ;) Und eine 424er Karte kann man offenbar auch noch kriegen - aber Achtung, auf die Anschlüsse achten...

oder die andere Variante: KLICK

Viele Grüße
Klaus

Danke sehr für die tollen Ratschläge. Es ist toll wenn ich die alte Dame wieder flott kriege.

Hallo Leute, benötige mal euer Schwarmwissen.

Da es hier auch um 'ne Motu geht und ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will deswegen hoffe ich mal, ist es ok hier zu schreiben. Letzten Endes wäre ja nur die Frage, ob es noch Sinn macht, sich eine Motu 828 MkII (Firewire) zu holen oder man hier besser bedient ist, etwas aktuelleres zu nehmen.

Ich stehe vor der entscheidung mir ein 19" Interface zu kaufen. Hatte mal ne Zeit lang das 18i20 von Focusrite, war geil - finde aktuell aber nur 1st Gen und selbst die sind absolut überzogen.

Ein UAD wäre natürlich geil, aktuell aber außerhalb meines Rahmens....nun sah ich gebraucht das ein oder andere Motu und das sind ja bei Leibe keine schlechten Geräte. Aber da ihr euch da weitaus besser drin aus kennt, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Danke schon mal und verzeiht mir, keinen neuen Thread dafür auf gemacht zu haben, hoffe, das ist so ok.