Ist der neuste Aldicomputer Medion Akoya (4x3.0GHz) gut für Recording geeignet?

  • Ersteller achim0231
  • Erstellt am
A
achim0231
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
17.05.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Leute
Ich habe heute bei Aldi den neusten Computer gesehen. Der Prozessor ist AMD Athlon mit 4x3GHz. Da ich mir einen neuen Computer für Recordingzwecke anschaffen will, lautet meine Frage: Ist es überhaupt von Vorteil sich einen Quad core bzw. diesen Computer anzuschaffen?
Schon mal Danke im vorraus über Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Naja, kommt - wie immer - drauf an, was du vor hast. Ich hab jetzt nicht genau geschaut, was für ein Board drin ist und wie stark man den Rechner evtl. erweitern kann, wenn nötig.

Von den Rand-Leistungsdaten her die hier stehen, schaut das okay aus. Du musst auf jeden Fall das Betriebssystem von Grund auf noch mal neu installieren und einrichten. Und du brauchst eine externe Soundkarte - und hierfür musst du eventuell FireWire nachrüsten.

MfG, livebox



€: Ich wurde von einem User per PN gefragt, warum man den Rechner neu einrichten müsste. Die Antwort gleich hier, damit alle was davon haben: Wenn sich in den letzten paar Monaten nicht enorm viel geändert hat, sind die Aldi-Rechner bei der Auslieferung total und absolut vollgemüllt mit irgendwelcher Software und Werbung - so verdient sich Medion nebenher noch ein paar Euros. Das fängt an bei Desktop-Verknüpfungen, die den Browser öffnen und auf Amazon verlinken, geht über vorinstallierte Anti-Viren-Software deren primäres Ziel es ist schön zu blinken, damit sich der User nach 6 Monaten die Lizenz kauft und hört bei der 60-Tage-Version von MS Office und einer vermüllten Registry noch lange nicht auf.
So. Und selbst wenn all das nicht drauf wäre, würde ich trotzdem empfehlen, das System neu aufzusetzen. (Bzw. ein Parallel-System rein für Audio-Zwecke von Grund auf aufzuziehen.) Warum? Ich denke, wenn man diesen Thread überfliegt wird klar, dass nicht einmal ein nacktes Windows - mit oder ohne Treiber - so wirklich Echtzeit-Audio-tauglich ist. Da gibt es noch viel zu optimieren - und zwar in dem Bereich, den man auch wirklich selbst ändern kann! Vergleicht man einen einigermaßen optimierten Rechner mit so einer vollgemüllten Standard-Auslieferung - egal ob von Aldi oder Dell - liegen da WELTEN dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das grundsätzliche Problem bei solchen Angeboten ist, dass das auf den ersten Blick immer sehr gut aussieht, dann aber auf den 2ten und dritten Blick, wenn man anfängt herauszubekommen, welche Komponenten tatsächlich verbaut sind, sehr häufig zu dem Schluss kommt - lieber nicht für Audio und anderes.
Ich habe das in meinem Umfeld zigmal in den letzten Jahren erlebt. Zu häufig werden bei solchen Angeboten einfach nur die "billigsten" Komponenten zusammengebaut, die gerade auf dem Markt verfügbar sind.
Bei einem Notebook hatte ich vor 2 Wochen ein "schönes" Erlebnis. Ein Bekannter hatte mit seinem neuen Notebook (aus ähnlicher Produktion wie bei Aldi/Medion) große Probleme mit seiner externen USB Soundkarte bzw. diese sauber zum laufen zu bekommen. Nach kurzer Suche stellte sich heraus, dass die On Board Soundkarte vom Notebook im BIOS nicht abschaltbar war usw. usw. usw.

Da sich Aldi (wie eigentlich immer) sehr bedeckt hält, welche Komponenten tatsächlich verbaut sind, würde ich ohne weitere Prüfung/Informationen (Board, Bios, Grafikkarte, Platte, Brenner usw.) von dem Angebot Abstand nehmen.

So gibt es z.B. zur Grafikkarte in dem aktuellen Angebot von Aldi so wie keine Infos - das was gibt - sind eher Gerüchte anstatt Fakten. AMD äußerst sich nicht öffentlich zur Grafikkarte. Das deutet mal wieder auf so eine "Sonderlocke" hin. Speziell für wenige Anbieter gebaut - und wer weiß da, wie der Support in einem Jahr aussieht.
Faktisch und beim 2ten hinschauen sind solche Angebote alla Aldi selten vergleichbar. Und hier liegt die Gefahr.

Zum Rechner ein recht allgemein gehaltener Test:
http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-Medion-Akoya-P5320-D-im-Check_47028535.html


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben