Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Wenn man das auf ältere Entertainer Keyboards bezieht, Korg, Technics, Yamaha etc. muss man klar sagen, dass hier teilweise neue Geräte für 300-400EUR vom Klang her schon fast besser sind. Möglicherweise haben die älteren Geräte, die seinerzeit mal mehrere Tausend Euronen gekostet haben, mehr Features, eine wertigere Tastatur, Bedienelemente und Gehäuse, und daher ist die Frage, was willst Du damit machen?
Die alten Wersis, Dr.Böhm, Hammond, Yamaha Orgeln haben damals ein Schweinegeld gekostet, aber auf diesen vintage Sound ála Franz Lambert, Andy Preuss muss man dann auch stehen. Mein altes Roland G1000 aus den 90ern ist echt toll, funktioniert noch wie am ersten Tag, aber die Sounds hinken extrem jedem aktuellen Keyboard für 400 EUR hinterher. Und obwohl es damals 4500 DM gekostet hat, bekomme ich heute da nicht einmal mehr 400 EUR, daher bleibt's hier, weil es trotzdem noch Spaß macht.
Wir reden hier nicht von Vintage Synthesizern aus den 80er/90ern von Moog, Korg, Sequentiel Circuits, PPG, Oberheim und co. oder auch echten Tonewheel Orgeln wie einer Hammond B3, die sind rar und gefragt, und alleine aufgrunddessen nur für horende Preise zu bekommen, und diesen Liebhabern ist es auch klar, wie aufwendig und kostspieltig die Wartung und Reparatur solcher Geräte ist.
Wir haben ein 30 Jahre altes Yamaha Digitalpiano. Zum Üben für meine Tochter ist bzw. war es völlig ausreichend, dafür hab ich auch nur wenig Geld dafür gebraucht hinlegen müssen. Hier war der Hauptgrund eine gewichtete, Hammer-ähnliche Tastatur. Verglichen mit allen meinen Workstations, selbst einem 12 Jahre alten Kurzweil PC3X ist der Klang mäßig bis Nase rümpfend.