Sorry Jungs. Was sind denn scooped mids? Mein Wörterbuch klärt mich da grad nicht vollends auf. Viel oder weng mids?
Die Mitten werden komplett herausgenommen und dafür die Höhen und Bässe augedreht.
@Topic
Als ich vor einem Monat meinen neuen Amp gekauft hab, waren der Sreamer und der TSL602 die amps zwischen denen es zu entscheiden war. Die Enscheidungskriterien waren in etwa dieselben wie die deinen: möglichst flexibel, Sound bis High Gain und möglichst günstig.
Zum Sreamer ist zu sagen, dass er nen klaren Cleansound hat (der TSL klingt hingegen nie ganz glasklar). Da kann man nicht sagen ob das ein Vor- oder Nachteil ist; das ist Geschmackssache.
Zum Crunchkanal: das kein wirklich gut gelungener Kanal. Im vergleich zum TSL versagt er kläglich, aber egal wenn man kaum crunchiges spielt.
Die Highlights des Sreamer sind imo die beiden Leadkanäle, die wirklich geil sind. Der Heavy Lead Chanal hat einfach unheimliche Gainreserven. Wobei man sagen muss, dass der OD2 des TSL für Sachen bis Metallica (und ein wenig darüber hinaus) ausreichend ist. Für Slipknot KoRn,... ist der Screamer geeigneter, wobei die 50W für tiefgestimmte 7Saiter nicht genug punchen (da wär halt ein Triple Rectifier *träum* o.ä. angebracht).
Wenn man viel mit MIDI arbeitet, ist der Sceamer ebenfalls sehr geeignent.
Ich hab mich aber letztendlich doch für den TSL602 entschieden. Gründe:
1) einen warmer, fetten crunch Kanal soll ein Röhrenamp haben.
2) der Screamer hat zwar fast unausschöpfliche Gain Reserven, aber komprimiert ziemlich. Da ist der Marshall "ehrlicher".
3) braucht man diese Gainreserven? Ich komm mit dem Gain, den mein TSL im OD2 Kanal auf 12-15 Uhr liefert aus.
4) auch wenn man mit dem Presence Poti am Sreamer viel machen kann, ist eine Klangregelung für mich zu wenig.
5) der Preis beim Screamer ist nocht sooo gut wie es zuerst den Anschein hat. Man muss bedenken, dass der Z5 FS nicht inkludiert ist. Der kostet 150 (in Ö 175); also ist man schon wieder beim Preis eines TSL601, und fast beim Preis eines TSL602 oder 6505 Combo.
6) man kann beim TSL mit Hilfe des Tone Shift und Deep Knopfes einen sehr gut den Sound varieren.
Ich hoff das war alles, was mir dazu einfällt. Es sollte angemerkt werden, dass ich den TSL mittlerweile ganz gut kenne und über seine Stärken besser Bescheid weiß als über die des Sreamer.
Nachträglich soll gesagt sein, dass die Durchsetzungsfähigkeit des TSL im Bandgefüge der Wahnsinn ist (auch bei geringen Lautstärken). Wie es beim Sreamer aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Eins sei noch gesagt: Antesten bleibt dir nicht erspart.
saTa schrieb:
Derart lange und inhaltvolle Beiträge wie diesen hier kann man übrigens in diesem tollen Forum bewerten, das motiviert, weitere solche Einträge zu verfassen
Genau!!!