Ist das Soundcraft MFXI-12 für meine Anforderung geeignet?

Wowang
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Anm. d. Mod.: Threadtitel um die genaue Produktbezeichnung ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,
ich habe zwei Fragen an die Fachleute hier.

Nach langem Rumstöbern und Schlaumachen hier im Board ( hab die FAQs durch und die informative 2 teilige Erklärung von WolleBolle über Mischpulte gelesen ) und soweit auch alles theoretisch verstanden (meine ich).

Naja, aufgrund der so von mir erlangten Kenntnisse hab ich mir nun für meinen Anwendungsfall dies Pult ausgeguckt

http://www.musik-service.de/soundcraft-mfxi-12-prx395763010de.aspx

Aber als ich nun versucht habe ( rein theoretisch, da ich das Pult noch nicht besitze ) anhand der BedAnltg das so zu verkabeln, wie ich es gerne hätte, musste ich passen, bzw weiss nicht, welche Wege ich für welche Funktionen verwenden muss.

Meine Anforderung ist folgende:
ich möchte ihn als Submischer verwenden für mein Keyboard.
Also Monibox, diese hier

http://www.musik-service.de/rcf-nx-10sma-prx395776989de.aspx

am Keyboard angeschlossen, Mic für Gesang angeschlossen und ein Amp Modeler für Gitarre angechlossen. ( also über Submischer an Moni )
Key und Gitarre werden abwechselnd benutzt, also nicht gleichzeitig.

Das Ganze soll an den Saalmixer gehen, und von da möchte ich den kpl Bandmix zurückbekommen, wobei ich aber meine geschickten Sachen (Summe Key und Gesang oder Summe Gitarre und Gesang als Summe) selbst an meinem o.g. Submischer lautstärkemässig für meinen Monitor steuern kann.
( Und das Ganze darf dann ntrl nicht wieder als Schleife an den Saalmixer gehen .)

1.) Ist das mit dem genannten Mischer machbar?
2.) Könnt ihr mir sagen, wie das in der Praxis auszusehen hat?

Augewählt hab ich ihn letztendlich wegen des Halls für den Gesang.

Wie der Saalmixer das Ganze steuert, ist für mich uninteressant, Mich interessiert nur, wie ich die Signale in meinen Sub geben/schicken muss.

Danke für Hilfe
Wolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Machbar ist es, wirklich chic ist es nicht.

2. Alle drei Quellen an Eingangskanäle.
Die Stereosignale Amp-Modeller und Keys auf verschiedene Busse routen. Also z.B. Keys auf den Summen-Mix und Klampfe auf die Stereo-Subgruppe.
Gesang geht über einen AUX raus, z.B. AUX2.
AUX1 wird Dein Monitor.
Vom FoH bekommst Du einen Mix, der über einen Eingangskanal auf AUX1 geregelt wird. Dieser Mix darf weder auf AUX2, noch Subgruppe oder Stereosumme geschickt werden.

Damit der FoH unveränderte Signalstärke bekommt, pegelst Du am Oult die Eingänge einmal ein, stellst Fader von Kanalzügen und Bussen ein, sowie den AUX2 und langst das alles dann nicht mehr an. Lediglich AUX1 für Deinen Monitormix kannst Du pegeln, wie Du willst.

Damit wäre ein Teil von "chic ist es nicht" schon mal verdeutlicht. Ich persönlich würde es bei meinem Monitormischer vorziehen, den Monitormix über die Kanalfader machen zu können und bei Gain und Klangregelung freie Hand zu haben. Aus diesem Grund würde ich einen 8er Splitter kaufen und so FoH- und Monitorpult voneinander unabhängig zu versorgen. Im einfachsten Fall: https://www.thomann.de/de/art_s8_mikrofon_splitter.htm


domg
 
Für mein Verständnis:

FOH bekommt meine Signale direct aus dem Splitter? Oder übers MP?

Den Bandmix als Summe ( ohne meine Key,Git,Gesang ) bekomm ich dann vom FOH aufs Sub MP?
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses.

Alle Quellen an den Splitter, von dort einmal zur Stagebox und einmal zum Monitormischer. Mit den zusätzlichen drei Kanälen am Splitter kannst Du natürlich noch weitere Quellen für Deinen Monitormix direkt auf der Bühne abgreifen, wenn Du willst. Da Du nur eine Monitorbox hast, stellt sich natürlich die Frage, ob Du überhaupt Stereo-Sounds einsetzt. Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob man weniger ausgibt und nur drei Kanäle Split macht, oder mehr Quellen in den Monitormix packt. Das Pult würd's ja hergeben, bzw. würde für Deine Anwendung mit Monitor-Grundmix, Klampfe, Keys und Gesang auch ein achtkanaliges Pult reichen.


domg
 
Nein, Stereo ist überhaupt nicht nötig.
Würde es dann nur mit dem MFX12 funzen?
 
Also alle Quellen auch nur mono zum FoH?

Das ginge mit dem Pult alleine, wobei die Nachteile bestehen bleiben, daß der FoH am Gain und EQ Deines Pultes hängt, was gewisse Einschränkungen bedeutet und Fehlerquellen erhöht. Da Du nur wenige Quellen hast und AUXe/Busse einzig zum Signalabgriff für den FoH verbraten müsstest, würde ich nach wie vor zu einem kleineren Pult (das entsprechend billiger ist) raten und extern splitten.

Um Geld zu sparen, würden natürlich drei einzelne Splitter (die man schon für 40-50 Euro das Stück bekommt) reichen, aber ein 19"-Gerät ist halt - speziell in Kombination mit einem 19"-Mischpult - angenehmer zu verbauen. Also mal eine billige Lösung mit Ausbaupotenzial: https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm und https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm das packt man in ein kleines Winkelrack, so daß splitter und Pult fest verkabel bleiben, und gut is'. Amtliche Lösung für kleines Geld und Du kannst am Pult schrauben, wie Du willst, ohne daß es den FoH tangiert.


domg
 
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Um Geld zu sparen, würden natürlich drei einzelne Splitter (die man schon für 40-50 Euro das Stück bekommt) reichen, aber ein 19"-Gerät ist halt - speziell in Kombination mit einem 19"-Mischpult - angenehmer zu verbauen. Also mal eine billige Lösung mit Ausbaupotenzial: https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm und https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm das packt man in ein kleines Winkelrack, so daß splitter und Pult fest verkabel bleiben, und gut is'. Amtliche Lösung für kleines Geld und Du kannst am Pult schrauben, wie Du willst, ohne daß es den FoH tangiert.


domg

aber dann isses doch Stereo für FOH und Mon. machbar.
Gefällt mir, so wirds gemacht, dank dir.
 

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