Ist das Sennheiser EM 100 Funksystem für Bass brauchbar?

• Ersteller Metal-Papst
  • Erstellt am
M
Metal-Papst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Kekse
158
Hi,
habe mich bislang nie mit Funkanlagen beschäftigt doch nun habe ich ein paar mal eine nutzen können und muss,
diese Freiheit von dem Kabel ist Göttlich nun meine Frage

Ich kann ein Sennheiser EM 100 System bekommen ist schon ein etwas älteres System aber dennoch nicht veraltet
was haltet ihr davon?
und was kann man dafür bezahlen?

Vielen dank und Gruß
Jens

Eigenschaft

Hm, die evolution 100 wird jetzt wohl immer öfter angeboten, da die Frequenzen ja für das LTE versteigert wurden. Vielleicht mal hier nachlesen?

das bedeutet im Umkehrschluss das ich das teil nicht mehr ohne stör geräusche nutzen kann oder das teil überhaupt nicht mehr nutzbar ist?

Umkehrschluß?

Nein, das bedeutet lediglich, das regional mit Störungen gerechnet werden muß und man sich vorher genau über den Frequenzbereich der Funke sowie über die LTE-Verbreitung bei seinen Auftrittsorten informieren soll.

Ok alles klar dann weiß ich bescheid vielen dank

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich hab das System seit Jahren und komme selbst mit einem 5-Saiter auf A sehr gut klar.

Preislich sollte auf jeden Fall unterhalb der gängigen Line6-Modelle ala G30 liegen. Ich tipp mal so auf um und bei 150€ wenn es gut in Schuss ist. Vielleicht ein bisschen mehr wenn das schweineteure Rack-Einbauset mit dabei ist...

Hi
Welche Sender anlagen wären den Brauchbar für bass gerade bei tiefen stimmungen?

Noch tiefer als ein 5-Saiter auf A? Also A-D-G-C-F...?!
Es ist schon hörbar, das eine analoge Funkstrecke den Sound beeinträchtigt. Die Dynamik wird schon eingeschränkt. Das hört man im Proberaum wenn man Solo spielt, aber im Live-Kontext geht das total unter.
Klar rumpelt das tiefe A ohne Funkstrecke noch einen Ticken mehr - aber auch das ist Live kaum wahrnehmbar, zumal Tiefbass ist dort eher hinderlich.

Es sieht auf dem Papier dramatisch aus - "Mein Grundton ist tiefer als die Funke überträgt...!" - aber im Endeffekt hört niemand wirklich den Grundton, sondern die Obertöne und so weiter.

Niemand setzt eine Funkstrecke im Studio ein - und niemand sollte ernsthaft versuchen, Studio-Bedingungen live hinzubekommen...