ist das Metal? mit Youtubelink (nicht selbst eigespielt)

• Ersteller Dentalaffe
  • Erstellt am
Dentalaffe
Dentalaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Kekse
549
http://www.youtube.com/watch?v=Qd3NAgv7F6s

Ist der Track wirklich Metal und wenn ja ist es Heavy Metal oder ein anderes Untergenre?
Wäre nett wenn ihr mir helft und eure Definition begründet.

Schon mal danke im Voraus!

Eigenschaft

Ach, die lieben Schubladen :D

Erinnert mich an manchen Stellen an Guns 'n' Roses, also Extreme Metal isses auf keinen Fall. NWoBHM ("Heavy Metal") kommt wohl ganz gut hin. Frag mich aber bitte nicht nach ner fundierten Analyse, ist einfach son Bauchgefühl das sich auf dem ganzen Klangbild begründet.

Mich erinnerts eher an Satriani in schlecht :D

Ich finde der Song hat doch irgend etwas.
Spontan habe ich beim Hören an Filmmusik für 'nen Krimi oder 'ne Action-Serie gedacht.

Aber so richtig als Metal würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen wollen.
Wie wäre es mit instrumentaler Rockmusik?

Progressive Rock oder so...

Die haben doch damals Heavy Metal gemacht o_O

Damals hatten Männer auch noch ne Dauerwelle :D
Ich würde das jedenfalls in die Rock Richtung einordnen. Nahe an der Abzweigung zu Metal.

Ich würde das jedenfalls in die Rock Richtung einordnen. Nahe an der Abzweigung zu Metal.

Wie ich auch. Da kann man gut die Geburtswehen erkennen. Schon etwas mehr als Rock, aber noch nicht ganz Metal.

Hard Rock, aber auf keinen Fall Metal
Das hier ist Heavy Metal, gedroppte Gitarren, härtere Sounds usw.: http://www.youtube.com/watch?v=diGz5dmj4po
:bang:
wenn du glaubst metal definiere sich durch gedroppte gitarren und harte sounds, hast du keine ahnung was metal heißt! nach deiner definition wäre das hier kein metal: http://www.youtube.com/watch?v=uf-RSd8T9L0 nix gedroppte gitarren, ganz normal standard tuning, nix fette gitarrensounds, sondern sehr puristischer sound mit wenig gain, der druck wird durch den bass erzeugt. und trotzdem ein sehr geiler, kultiger metalsong!
drückende und tiefer gestimmte gitarren sind zwar ein im metal oft benutztes ausdrucksmetal, aber alles andere als essentiel

@topic: ne das ist kein metal, ich würds als experimentellen rock oder so bezeichnen...
ich finds trotzdem nicht schlecht :D

Instrumental Rock
ganz grob
aber was sollen diese einordnungen

Ich würd auch auf Metal tippen... also so grob was bei ähnliche videos bei youtube dort steht würd ich schon sagen das es Metal is...

klassik kamma au mit gedropten spielen also ruhe von wegen gedroptt

es ist eher so hard rock aber metal? nie im leben außér wenns nach kleinkinmdern geht :D

Instrumental Rock
ganz grob
aber was sollen diese einordnungen
Ich finde es wichtig, welcher Kategorie ein Song angehört. Sonst könnte es ja vorkommen, dass ich plötzlich einen Song gut finden würde, der nicht aus meiner Schublade kommt :D
Ach ja, und Judas Priest und so... hach, als der Song auch noch im Metal wichtig war und nicht der Sound und die Technik ;-)