Ist das Können (Clip) oder: Warum quietscht es bei den Slides nicht?

• Ersteller Juersche
  • Erstellt am
J
Juersche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
650
Oder warum quietschen die Slides bei dem Mädel nicht?
Spielt die Flatwounds?

Btw: Outstanding performance von beiden.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag Toni doch einfach...
Können ist da sicher auch mit im Spiel ;-)

• Gefällt mir
@Juersche Sag Bescheid wenn Du's rausfindest, interessiert mich auch ;)

Zumindest die junge Dame mit der E-Gitarre hat vor dem Spiel geölt.

Dann kommt eventuell noch dazu, dass das low again ist und etwas Können ist wohl auch dabei.

was hat Toni geölt? womit? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man geölte Saiten spielt... Aber wie gesagt: fragt jemand Toni mal? Oder soll ich mal probieren?
...schon wieder so tief?!? Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht.
Schreipfehler?!? (Schon wieder ein) neuer Begriff, der mir noch nicht über den Weg gelaufen ist?!? Elaborierter Code, um eine Inside-Kommunikation sicher zu stellen, die "Outsider" nicht verstehen?!?
Sprich: was meinst Du denn mit "low again"?

:unsure: ;) (y)

Hab nur kurz den Anfang gesehen. Ich hörs direkt quietschen zB bei Sekunde 32 und 35, ist doch ganz normal? Sie spielt ja auch Clean, da fällt das Quietschen nicht so auf.

Es gibt so zeug wie "Lemon-Oil" womit man auch Griffbretter reinigt. Nach so einer Reinigung "flutscht" es meits auch besser. Ausserdem gibts so Zeugs wie "Fast Fret" was die Saiten reinigt und flutschig macht. Man könnte vorher auch n paar Kartoffelchips essen :LOL:

Edit: Ach ja, ich spiele seit Jahren Elixir (Nanoweb), da hört man auch nicht so das Gequietsche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht auch beschichtete Saiten; Elixir z.B.. Die helfen ganz schön, quietschfreier zu spielen. Finde ich jedenfalls.
Außerdem haben sie es drauf und geben sich Mühe, nicht zu quietschen. Manche quietschen ja mit Absicht und sagen, dass das dazugehört;)

was hat Toni geölt? womit?
Schreipfehler?!? "low again"?

:unsure: ;) (y)
Schreipfehler? ... Nö! ....sondern? .....drecks Rechtschreibkorrektur!!!

Aber schau Dir mal den Film von Anfang an, ich dachte sie hat einen Schluck Bier zu sich genommen....

ich tippe mal auf Flatwond-Saiten.
Habe die selber lange auf meiner Semi gespielt und finde den Klang naheliegend.
Aber ich kriege das auch mit Roundwounds ohne weitere Hilfsmittel ziemlich quietschfrei hin, jedoch nicht so gut mit frischen Saiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt auch Software (iZotope RX 8/9 Guitar De-noise) mit der Fähigkeit zum Entfernen von "Squeaks", wenn man das unbedingt raushaben möchte.
Wie schon erwähnt, helfen gut eingespielte Saiten auch.

• Gefällt mir
Auch wenn ich jetzt vlt. gesteinigt werde ... Ich hab immer ne Dose WD-40 hier stehen. Wenn sich die Saiten nicht mehr toll anfühlen spray ich mir ein wenig auf die Bockwurstfingerkuppen der Greifhand und verteile das dann auf den Saiten. Danach mit einem Baumwolltuch abwischen, wie man es nach jedem Ritt tun soll und die Saiten spielen sich wieder viel besser.
Ich hab auch schon mal Software benutzt um das wegzubekommen als ich nach 100 Takes endlich einen brauchbaren- bis auf das Quietschen- hatte. Mit Spectral Cleaning in Sam Pro x geht das relativ einfach und schnell und die Töne die sz. unter dem Quietschtsch liegen und erhalten werden sollen bleiben auch erhalten.

Bevor man die Saiten eincremt, sollte man sich eher die Hände eincremen, damit es nicht quietscht.

• Flatwoundsaiten
  • beschichtete Saiten
  • mit Fast-Fret oder sonstigem Griffbrettöl das grade da ist die Saiten geölt
Irgendwas davon sollte es sein.

Man kann auch einfach üben so zu spielen, dass es wenig quietscht. Ich sehe keine Grund hier zahlreiche technische Lösungen zu vermuten.

Grade Leute die viel aufnehmen gewöhnen sich das auch irgendwann besser an....

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und ich dachte, wir hätten heute Sylvester und nicht den 1. Mai...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ein sehr erfrischender Threadverlauf. Ein plastisches Beispiel dafür, wie tricky Kommunikation sein kann...

• Gefällt mir
+1: Ich würde den Teufel tun und Hände oder Saiten mit fragwürdigem und komisch riechendem Zeugs einzuschmieren, so könnte und wollte ich nicht spielen.
Zurück zum Video: Um echte Slides geht es da doch garnicht, eher um Lagenwechel bei gleichbleibenden Griffpattern?
Slides quietschen bei mir nicht, nur Lagenwechel, und dabei kann das Quietschen durch ein höheres Abheben deutlich reduziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe das wie @B.B

Habe das Video angeschaut und kann nichts feststellen was nicht voellig normal waere :)

Weiterhin gibt es Amps die mehr oder weniger Nebengeräusche durchlassen.

Auch Einstellungen der Sound Parameter können es verstärken und mindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber schau Dir mal den Film von Anfang an, ich dachte sie hat einen Schluck Bier zu sich genommen....

:biggrinB::biggrinB::biggrinB:

Ich dachte zu Anfang auch, du meinst tatsächlich irgendein Schmiermittel auf den Saiten.
Dabei meintest du die innere Schmierung.

Nun, den ganzen Quark mit FastFret und dergleichen kenne ich natürlich auch.
Toni ist aber wohl einfach verdammt gut.
Worauf man auch kommt, ohne das man auf nicht vorhandene Quietschgeräusche achtet.

Dürfte also Können sein, und natürlich das Bier.
In mein tägliches Übungsprogramm kommt deshalb neu hinzu: Bier trinken!
Vielleicht klappt's dann auch irgendwann mit dem Können, wenn ich nur genügend Bier trinke. :p

Auf jeden Fall bin ich aber täglich noch mehr geflasht, von dem was diese beiden Mädels da machen.
Das hat richtig Seele, das macht einfach nur Spaß dabei zuzusehen.
Ob es Cover sind, oder eigene Songs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schau Dir mal auf Youtube Larkin Poe an ...

suche in YT ... Larkin Poe Cover Channel

• Gefällt mir
Dann schau Dir mal auf Youtube Larkin Poe an ...

suche in YT ... Larkin Poe Cover Channel
Auch nicht schlecht.

Holt mich persönlich aber nicht so ab.
Ich spür da bei Weitem nicht die "Seele", wie es bei Rachelle und Toni ist.

Wenn ich mir Wish you were here von beiden Paaren mit geschlossenen Augen auf der Couch anhöre, stinkt Larkin Poe für mich deutlich ab.

Btw: Toni kann auch quietschen! :biggrinB:

Der Gesang von Toni in dem Video ist genial.