Ist das in logic Pro 9 möglich?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Angenommen ich habe 2 Midi Controller, mit dem einen steuere ich zB das Bassplugin "Massive" an und spiel die Basslines, mit dem andern möchte ich ein anderes Plugin ansteuern um zB Vocals drüber zu spielen.

Kann man das in Logic, also zeitgleich 2 unterschiedl. Plugs spielen?

lg

Eigenschaft

Ja, müsste gehen.

MfG

jup das geht auf jedenfall. falls du es selbst nicht rausbekommen solltest kannst du dir bei youtube mal den kanal von sflogicninja ansehen. der behandelt dort alles rund ums thema logic. normalerweise bin ich bei sowas absolut kein youtube freund, aber in dem fall kann ich dir den bedenkenlos empfehlen. ;)

Ja, müsste gehen.

Das ist natürlich ne sehr konkrete Antwort:rolleyes:. Müsste gehen, kann aber auch sein, dass nicht:D.

Also es geht auf jeden Fall.
In den Projekteinstellungen muss "Bei Mehrspuraufnahmen nach Midi Kanal trennen" aktiviert sein, dann lassen sich beliebig viele Sounds von beliebig vielen Keyboards spielen und aufnehmen (Midikanäle müssen aber getrennt sein).

vielleicht denkst du auch etwas zu kompliziert, d.h. wenn du ein keyboard mit genug Tasten hast, kannst du in den Plugins aucht die keyzones so einstellen, dass du Bass und Vocals in gewünschten Oktavlagen auf einem Keyboard/Controller spielst. Für Bass brauchst du ja meist nicht mehr als eine Oktave und dann ist noch genug Platz um auf die übrigen Tasten die Vocals zu verteilen. Bei Massive kann man die Keyzones auf jeden Fall justieren

super, danke! :)

werd mir demnach nämlich ein zusätzliches Keyboard mit 25 Kasten kaufen. Das 88 Tasten Master werd ich eben als "Hauptinstrument" verwenden. Aber für Basslines und um eben auch gleichzeitig was zu spielen ist das sicher nicht schlecht.

lg

@luzil, wow das geht auch? Cool. Über leg es mir noch, aber ich denke wie gesagt ein 2tes Board mit 25 Tasten würd schon komfortabel sein. Darüber das Korg PadKontrol um Beats/Rythmus einzuspielen. Eine Art Workstation für speziellere Sachen, wenn ich zB auch mal was in Richtung Dubstep produziere.

Wenn dir nur darum geht und so hab ich dein Post verstanden zwei Plugins gleichzeitg spielen zu können würd ich eher von Keyzones und deinen 88 Tasten Gebrauch machen. Ich hab uach nen 25 und 88 Tasten Keyboard, ersteres hptsl. als Midi Controller mit zig Fadern und Potis für Sounddesign, Modulation, DAW Steuerung etc., das 88 zum Instrumentenspiel. Logic kenn ich nicht en detail, aber in Ableton kein Problem mit Instrument Racks (weiss nicht ob vergleichbar in Logic) sehr bequem keyzones für versch. Plugins einzustellen, bei nem 88 Klaviatur kann man dann ohne Probleme 3-4 versch. Plugins gleichzeitig darauf legen. Wenn du dir jetzt nru so billiges 25 Tatsten keyboard holen wolltest für <100€ würd ich eher mal im Massive Manual die Keyzones bzw. Logic das studieren bevor du das Geld verpulverst.

Hab mir das eh nochmal überlegt, macht Sinn! So werd ichs machen.

danke schön! :)

Einfacher ist es auf jeden Fall, das mit zwei Keyboards zu machen, dann halt so, wie Hans Muff beschreibt.
Die Auftrennung eines viel-tastigen Keyboards ist aufwändiger, das muss man dann eigentlich am Keyboard selber machen, denn in Logic ist's schon ziemlich fummelig (geht auch, aber wie gesagt, intuitiv und locker ist was anderes...). Und dann muss man's wieder umschalten, wenn man doch nur ein Instrument spielen will, etc. pp. Mit zwei separaten Tastaturen bist du auf jeden Fall auf der einfacheren Seite.

Gruß
Sascha