Ist das Fender SQ SA-105CE Songwriter - Set gut genug für Probeaufnahme???

• Ersteller krainer1998
  • Erstellt am
Was erwartest Du davon? Für das Geld ist die Auswahl an brauchbarer A-Gitten schon überschaubar und dann soll die ganze Technik noch mit? Wenn es Probeaufnahmen werden sollen, gehe ich davon aus, dass Du das etwas ernster meinst. Dann würde ich Dir etwas anderes empfehlen und nicht dieses Bundel von T.. Wenn Du ohne Ambitionen nur einmal (!) Spaß haben möchtest, dann nimm es.

Also die Fender Squier hat mich wirklich positiv überrascht, wie ich zugeben muss! Bespielbarkeit und Klang für einen Einzelpreis von 59€ unschlagbar.
Verarbeitung ist Bockmist und Tonabnehmer würd ich auch nicht benutzen wollen, aber die Gitarre taugt.
Zum Aufnehmen allerdings würd ichs mir auch zweimal überlegen, das ist eher so ein Ding fürs Lagerfeuer..

Vielleicht solltest du wirklich die situation der probeaufnahmen näher beschreiben und dein budget nennen, damit wir uns besser vorstellen können, was du vielleicht brauchst und auf welche teile dieser ausrüstung besonderes augenmerk gelegt werden soll.

Gruss, Ben

Vielleicht solltest du wirklich die situation der probeaufnahmen näher beschreiben ...
Ja, genau ...
Werden die Blues-Harps überhaupt gebraucht?
Wozu ein Verstärker?
Ist überhaupt ein Pickup nötig?
A-Gitarren (selbst welche mit Pickup) werden bei der Aufnahme mit Mikro abgenommen, das klingt um Längen natürlicher.
Was dem Set aber für Aufnahmen fehlt ist ein 2. Mikro und ein geeignetes Interface zur Datenübertragung auf den PC.

Kurz, da ist für das Ziel Probeaufnahme relativ viel unnötiges Zeug dabei, während wichtige Sachen fehlen. :rolleyes:

Hallo,

ich denke auch hier ist es wieder eine Frage der Zielsetztung. ;)
Meine 59€ Gitarre lebt immer noch (ist keine Fender) und ab und an spiel ich sie sogar noch. Aber wenn ich mir das set so anseh.....
Mhhh da kommen mir einige Frage auf,
z.b:

Wozu brauchst du einen Amp?
- A-Gitarre werden nur Live über einen Tonabnehmer aufgenommen!
Daheim im "homestudio" (egal wie groß oder klein das sein mag!) bringt ein Micro grade bei den günstigeren Tonabnehmern echt bessere Quilität.
Bei meiner Tangelwood Tw 145 z.b ist ein B-Band A3T drin als Tonabnehmer. Aber selbst der macht diese "Furz" gerräusche -.-
Und die Gitarre hat mehr als das ganze Set gekostet :)
- der Amp hat nur 20 Watt!! Und ich glaube nicht das er sooooo unglaublich stark verstärkt das du mehr als 20 Leute übertönen kannst. Und die schafst du auch mit einer guten unverstärkten Gitarre :)

Warum dieses Mirco???
- Es hat ein XLR Kabel, also musst du noch geld für ein Interface einplanen.

Tasche und Gurt
-Spielst du eigentlich schon länger?
Weil im Stehen spielen ist schon was "komplizierteres" (ja, für erfahrene Gitarristen nicht, und wenn man den schwung mal drauf hat.... aber am anfang ist "sitzen" leichter.).
Planst du oft mit der Gitarre in der Welt rum zu tingeln?
Ich spiel schon ein paar Järchen aber die weite Welt hat meine Gitarre noch nicht gesehen :)
Meist bleiben die daheim und ich flieg in der gegend rum :D

Die Bluesharp
-spielst du die überhaupt?
Grade wenn du Anfänger bist, würd ich dir raten dich erstmal auf ein Instrument zu fixieren.
Ich hab seit 4 Jahren hier eine Tin Whistle liegen aber nicht mal "alle meine Entchen" spiel ich darauf. :p

Ich würd von dem Packet abstand halten.....
Wenn ich mal bauen dürfte, auch wenn es die 239€ Butget sprengt:

Gitarre:
Ohne Tonabnehmer :
https://www.thomann.de/at/sigma_guitars_dm_1st.htm
oder
https://www.thomann.de/at/recording_king_rd_16.htm

Mit Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/at/cort_earth_70e_westerngitarre.htm

(ich würd die Sigma nehmen, weil sie mir von klang und bespielbarkeit gefällt. Zwar nicht das Modell aber ich möchte ja schon irgendwo in deiner Preisklasse bleiben :D
Außerdem sollte man Gitarre "live" kaufen um sie zu fühlen und zu hören. Da sind manchmal extreme Unterschiede von Modell zu Modell!)

Zum "Aufnehmen":
Für die aller ersten Schritte würde ich das hier nehmen:

https://www.thomann.de/at/zoom_h_1_v2.htm
oder
https://www.thomann.de/at/samson_gtrack_bundle.htm

Der mobile Recorder hat den Vorteil das du nur auf "Aufnehmen" drücken musst und es geht los. Außerdem kannst du überall und jederzeit aufnehmen.
Bei dem G-Track bist du an den PC gebunden und musst dich erstmal mit einer Aufnahmesoftware (DAW) auseinader setzen.
Dafür bietet dir die Software aber eine schwung an Möglichkeiten um deine Aufnahmen zu bearbeiten.
Kauf auf jedenfall ein MicroStänder für den Mobilrecorder, beim G-Trak ist in dem Set schon einer dabei.
Mit dem G-Trak arbeite ich selbst, wobei mir langsam ein mobiler Recorder besser gefallen würde, wegen der Möglichkeit überall und PC unabhängig aufnehmen zu können.

In beiden Fällen ist nichts wirklich "Erweiterbar", wenn du "zukunftssicher" aufbauen möchtest kommen schnell so ein paar hundert Euronen ins spiel -.-
So könnt ein kleines Homestudio aussehen:
https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/at/se_electronics_x1.htm
plus Stativ, Kopfhörer usw.....
Irgendwann kommt dann noch Monitore zum Abhören dazu, vielleicht noch mehr Micro's (kleinmembran z.b.! Sollen bei der Instrumentenabnahme sehr gut sein, aber es geht eigentlich auch alles mit einem Großmembran für den Anfang)
Du siehst.... je nachdem was du erreichen willst ist nach oben keine Grenze.
Allerdings würd ich mir das Squier set nicht holen, die hälfte brauchst du nicht.
Und die Cort + der mobilerecorder bist du auch nur bei 300€ und stehst bestimmt besser da als mit dem Set :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

ich gehe mal davon aus, daß, wenn man Probeaufnahmen mache will,
es mit keinem Anfänger zu tun hat.
Umsomehr erstaunen mich immer wieder SOLCHE Fragen.
Das Set ist mit ziemlicher Sicherheit duch die Bank Schrott, wenn man davon
ausgeht, daß alleine eine EINIGERMASSEN brauchbare Gitarre ohne PU schon mehr kostet.
Ideal wäre, sich vorher mal ein paar Theads zu billigen Gitarren durchzulesen.
Dann erübrigt sich die Frage sowieso.

*flo*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasst uns jetzt auf die Rückmeldung von krainer1998 warten, damit wir mehr Klarheit haben und nicht ganz so viel spekulieren. ;)
Sollte er erst 14 Jahre sein, dann sei ihm Unerfahrenheit in dem Alter erlaubt und viel Geld hast du da i.d.R. auch nicht.

Klar ist, bei knapp über 200 Euro darf er nur Sachen nehmen, die er unbedingt bracht.
Sets lohnen sich schnell nicht mehr, sobald 1-2 entbehrliche Dinge dabei sind.

ich gehe mal davon aus, daß, wenn man Probeaufnahmen mache will,
es mit keinem Anfänger zu tun hat.
Na ja, vielleicht doch, wenigstens ein bisschen. Da ist vielleicht einfach nicht genug kohle bei einem 14 jährigen schüler. Umso mehr müsste man darauf achten, das zur verfügung stehende budget so gut es eben geht in equipment zu stecken, das den anforderungen wenigstens einigermassen gerecht wird :)

Gruss, Ben

€: GEH schon wieder, ich werd alt :D

Sollte er erst 14 Jahre sein, dann sei ihm Unerfahrenheit in dem Alter erlaubt und viel Geld hast du da i.d.R. auch nicht.
Grade deshalb hoffe ich das er sich alles genau durchliest und sein bisschen Geld (keine Sorge, das wird auch im alter nicht unbedingt mehr ;) ) klug verplant.

Ach, wenn ich so den Thread lese den unser Ben rausgefischt hat.... ich hoffe doch das du nicht mit dem Set die ganze Band abnehmen wolltest :)
Dafür ist das ganze mehr als Untauglich! Ob da nun ne Gitarre dabei ist oder nicht :)