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Nils_k
Gesperrter Benutzer
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Hallo liebe Forum-Leser,
ich hatte gerade eine Idee.
... Das kommt bei mir zwar häufiger vor, aber dieses Mal könnten die
Folgen sehr weitreichend sein.
Wie sich ja mittlerweile herumgesprochen hat(?), verkaufen immer mehr
Bands ihre Musik selbst. Direkt von ihrer Webseite aus, oder demnächst
auch direkt über ihr Myspace-Profil. (Myspace sagen, sie arbeiten daran).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Idee: Ein frei verfügbares LOGO, das Musiker und Bands
verwenden können, um dem Käufer zu zeigen: "100% Künstler-Bezahlung!
An diesem Produkt ist keine Plattenfirma beteiligt."
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Denn ein Argument, das ich häufig höre, ist, dass viele Käufer ihr Geld
nicht mehr 'der Musikindustrie' geben wollen. ... "Die bringen doch eh seit
Jahren nur noch Mist raus" ... um den ungefähren Wortlaut des Volksmundes
zu zitieren.
Über diese Entwicklung schrieb ich ja bereits in meinem PDF "Was Musiker
heutzutage zu ihrer eigenen Sicherheit über Major Labels wissen sollten"
http://www.bandologie.com/MP3/Was_Musiker_heutzutage.pdf
Daher könnte man eine eine Art "Gütesiegel" in den Umlauf bringen, das
den Leuten zeigt:
"Keine Sorge, dein Geld, das du hier ausgibst, geht direkt an die Musiker."
- - - - -
Fragen in die Runde:
1) Meint ihr, das überzeugt mehr Kunden zum Kauf von 'privaten' Bands?
(Webseite, Myspace etc.)
2) Meint ihr, Bands würden das im großen Maße verwenden?
3) Meint ihr, dass man das 'in Selbstkontrolle' auf die Band-Szene loslassen kann?
Das bedeutet: Die Musiker, die das Logo verwenden, müssten selbst entscheiden,
ob sie ihrer Kundschaft die Wahrheit erzählen. Eine 100% Kontrolle gibt es bei
so etwas nur mit unverhältnismäßigem, riesigen Aufwand.
... Aber es geht ja auch eher um eine Vermarktungs-Hilfe, als um ein 'rein rechtliches'
Logo. ... Es muss ja auch sonst jeder mit seiner Band selbst verantworten,
welche 'Aussagen' er gegenüber seinen Kunden macht.
Das Logo wäre dann natürlich an einige 'Richtlinien' gebunden, an die man sich
halten sollte. ... Und meiner Einschätzung nach, würden 99% der Bands sich
daran halten. Sobald sie ein größeres Label haben, wissen die Fans das ja eh.
Zumindest die 'Hardcore'-Fans. (Also die, die man als Band am wenigsten
belügen sollte.)
4) Kennt sich jemand im Detail damit aus, wie man eine Creative Common
Lizenz einrichtet?
5) Habe ich irgendwas vergessen oder bei der Idee noch gar nicht bedacht?
- - - - -
Bin gespannt auf die Reaktionen.
Alles Gute und beste Grüße
Nils
P.S.: Für die Verwendung des Logos müsste man dann natürlich einige
Regeln festlegen. Beispielsweise ab wann eine 'Plattenfirma' entstanden ist.
Man könnte beispielsweise so etwas festlegen, wie: "Sobald mehr als zwei
Personen außerhalb der Bandmitglieder, an der Vermarktung beteiligt sind ..." etc.
ich hatte gerade eine Idee.
... Das kommt bei mir zwar häufiger vor, aber dieses Mal könnten die
Folgen sehr weitreichend sein.
Wie sich ja mittlerweile herumgesprochen hat(?), verkaufen immer mehr
Bands ihre Musik selbst. Direkt von ihrer Webseite aus, oder demnächst
auch direkt über ihr Myspace-Profil. (Myspace sagen, sie arbeiten daran).
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Meine Idee: Ein frei verfügbares LOGO, das Musiker und Bands
verwenden können, um dem Käufer zu zeigen: "100% Künstler-Bezahlung!
An diesem Produkt ist keine Plattenfirma beteiligt."
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Denn ein Argument, das ich häufig höre, ist, dass viele Käufer ihr Geld
nicht mehr 'der Musikindustrie' geben wollen. ... "Die bringen doch eh seit
Jahren nur noch Mist raus" ... um den ungefähren Wortlaut des Volksmundes
zu zitieren.
Über diese Entwicklung schrieb ich ja bereits in meinem PDF "Was Musiker
heutzutage zu ihrer eigenen Sicherheit über Major Labels wissen sollten"
http://www.bandologie.com/MP3/Was_Musiker_heutzutage.pdf
Daher könnte man eine eine Art "Gütesiegel" in den Umlauf bringen, das
den Leuten zeigt:
"Keine Sorge, dein Geld, das du hier ausgibst, geht direkt an die Musiker."
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Fragen in die Runde:
1) Meint ihr, das überzeugt mehr Kunden zum Kauf von 'privaten' Bands?
(Webseite, Myspace etc.)
2) Meint ihr, Bands würden das im großen Maße verwenden?
3) Meint ihr, dass man das 'in Selbstkontrolle' auf die Band-Szene loslassen kann?
Das bedeutet: Die Musiker, die das Logo verwenden, müssten selbst entscheiden,
ob sie ihrer Kundschaft die Wahrheit erzählen. Eine 100% Kontrolle gibt es bei
so etwas nur mit unverhältnismäßigem, riesigen Aufwand.
... Aber es geht ja auch eher um eine Vermarktungs-Hilfe, als um ein 'rein rechtliches'
Logo. ... Es muss ja auch sonst jeder mit seiner Band selbst verantworten,
welche 'Aussagen' er gegenüber seinen Kunden macht.
Das Logo wäre dann natürlich an einige 'Richtlinien' gebunden, an die man sich
halten sollte. ... Und meiner Einschätzung nach, würden 99% der Bands sich
daran halten. Sobald sie ein größeres Label haben, wissen die Fans das ja eh.
Zumindest die 'Hardcore'-Fans. (Also die, die man als Band am wenigsten
belügen sollte.)
4) Kennt sich jemand im Detail damit aus, wie man eine Creative Common
Lizenz einrichtet?
5) Habe ich irgendwas vergessen oder bei der Idee noch gar nicht bedacht?
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Bin gespannt auf die Reaktionen.
Alles Gute und beste Grüße
Nils
P.S.: Für die Verwendung des Logos müsste man dann natürlich einige
Regeln festlegen. Beispielsweise ab wann eine 'Plattenfirma' entstanden ist.
Man könnte beispielsweise so etwas festlegen, wie: "Sobald mehr als zwei
Personen außerhalb der Bandmitglieder, an der Vermarktung beteiligt sind ..." etc.
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