Ist das ein Schnäppchen?

• Ersteller Whoever?!
  • Erstellt am
Whoever?!
Whoever?!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Kekse
0
Huhu bin ganz neu hier ich spiele erst seit einem Monat Gitarre und habe eine Squier strat.
Nun habe ich diese Gitarre http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Special-II-EB.html entdeckt und bin recht interessiert.
Ist die für Anfänger geeignet und auch gut spielbar?
Kann zwar leider nicht nach Frankfurt um sie anzuspielen, aber man hat 33 Tage Geld-zurück bei dem Shop lohnt sich das überhaupt die zu bestellen oder besser Finger davon lassen und auf was besseres sparen?

Eigenschaft

Ja das Video ist auch auf der Seite die ich gepostet habe weiter unten :p
Hab ich schon gesehen aber man muss ja auch darauf achten das bei Anfängern die Saiten nicht zuweit vom Griffbrett entfernt sind etc.
Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Gitarre?

Achso ^^

War auf der Seite nicht hehe

Die Saitenlage, was du meinst, kann man bei jeder Gitarre individuell einstellen, also falls du in Legen gehst und eine antestet, nicht gleicht wieder weglegen nur weil dir das vllt nicht passt. vllt ist sie einfach nur nicht für dich passend eingestellt:)

Ich glaube viel besser, wenn überhaupt besser, als deine Squier wird die nicht sein, da würd ich wenn dann auf ne Custom sparen!

Achso bei der Gitarre auch?^^
Dann an der Brücke oder wie?
Meine hat ein Tremolo da verstellt man die Saitenlage mit einem klitzekleinen Sechskantschlüssel (weisst du aber sicherlich auch^^)
Ja bald ist ja auch Weinachten aber ich will halt nicht mein ganzes Geld ausgeben für eine Gitarre.
Ich hab gehört es gibt die Tom Delonge signature von Epiphone nachgebaut für ca. 300€ die gefällt mir auch super, zumindest das Original von Gibson :D

Du kannst bei praktisch jeder aktuellen E- Gitarre sowohl die Halskrümmung als auch die Brückenhöhe einstellen. Halskrümmung an der Kopfplatte (bei manchen Modellen auch am Korpusübergang), Brückenhöhe ... na wo wohl? Richtig, an der Brücke. :)

Alex

Ist das ein Schnäppchen?

Nein, ist es nicht. Die Gitarre ist chinesische Fließbandware und wird fast überall zu diesem Preis angeboten. In Sachen Epiphone das billigste Einsteigermodell.

Nein, ist es nicht. Die Gitarre ist chinesische Fließbandware und wird fast überall zu diesem Preis angeboten. In Sachen Epiphone das billigste Einsteigermodell.

Also würdest du mir generell von Epiphone abraten?
Dann werde ich wohl zusehen das ich ne Gibson bekomme die haben ja den besten Ruf.
Hab mir ganz spontan diese ausgesucht http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Melody-Maker-WW.html, die sieht ja auch ziemlich schick aus, ist die denn für mich geeignet, oder kann man das pauschal garnicht sagen welche Gitarre für Anfänger gut ist?
Werde auf jeden Fall nach Frankfurt fahren um die zu testen bevor ich sie kaufe.

Zur Melody Maker gibt's ein paar Threads. Fazit ist, dass viele das Teil für 'ne coole Gitarre halten, obwohl's echt minimalistisch ist - noch weniger Gitarre geht fast nicht mehr. Aber gerade dieses Puristische ist halt auch der spezielle Charme des Teils. :)

https://www.musiker-board.de/vb/rev...ugt-die-400-euro-gibson.html?highlight=melody
https://www.musiker-board.de/vb/rev...elt-gibson-melody-maker.html?highlight=melody
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/188146-gibson-melody-maker-500-a.html?highlight=melody
https://www.musiker-board.de/vb/git...aker-gut-f-r-einsteiger.html?highlight=melody
https://www.musiker-board.de/vb/tec...elody-maker-nur-welcher.html?highlight=melody

Ich für meinen Teil würde den Pickup gegen einen Big Mag, einen JBjr oder einen Little Screamin' Demon austauschen - Gibson mit Single Coil geht IMHO irgendwie gar nicht. :)

Ja Single Coil sind irgendwie schon häßlig.. meine hat gleich 3 davon *würg*^^
Ich überlege aber ob ich mir nicht für den anfang diese Epiphone billiglp hole und mir dann im Februar wenn ich Geburtstag habe eine ordentliche Gibson für ~ 1500€ hole, scheint mir im Moment die beste Alternative, weil ich nochnicht so ganz davon überzeugt bin das ich in 3 Monaten irgendwie doch keine Lust mehr aufs Gitarre spielen hab :/

Wenn du erst seit einem Monat Gitarre spielst, würde ich absolut vom Kauf einer weiteren Gitarre abraten.
Spiele erst mal eine Weile, finde heraus, welche Art von Gitarre dir liegt (Spielgefühl und Sound!) und vor allem spare noch!
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sich als Anfänger gleich eine weitere Gitarre aus der untersten Preisregion zu holen, da man in dem Stadium noch keine Ahnung hat, welche Gitarre zu einem passt. Die Auswahl rein nach Markennamen, Image und optischem Erscheinungsbild wird nicht meine Zustimmung finden.

Mit deiner Squier bist du für den Anfang durchaus nicht schlecht gerüstet, jetzt heißt es erst mal spielen und hören lernen. Wenn du das ernsthaft machst, wirst du dich spätestens in einem halben Jahr selber über das amüsieren, was du hier von dir gibst. Das ist nicht böse gemeint, nur Erfahrung.

Hm... investier doch etwas schmales Geld und tausch den am Steg gegen einen Lil Killer- Minihumbucker aus, dann rockt das Ganze schon besser:

http://store.guitarfetish.com/singlecoil.html

Das Gitarrespielen soll ja auch Spaß machen. :D

Und dann übst du erst mal fleißig weiter bis Februar, dann machst du dir noch mal neu Gedanken. :)

Ich mag übrigens Single Coils sehr gern - aber in Strats, nicht in Paulas. In meiner P-Rails- BFG habe ich die Rails- Singlecoil- Option nicht mit eingelötet, sondern bloß Humbucker und P90. :)

Alex

Na dann weisst du ja schon, dass du auf HBs stehst! (Wenn du das hässlich auch auf den Ton beziehst...;))
Die Squier Strats sind allesamt ordentliche Gitarren und bilden für's "upgraden" eine gute Basis, was Holz usw. angeht. :great: Zudem würde ich an deiner Stelle auf eine Gitarre sparen, wo man den qualitativen Unterschied auch merkt, denn die Special II ist wirklich alles andere, als eine LP, geschweige denn eine Axt, mit der du für's erste zufrieden sein wirst denke ich...:redface:

Ich überlege aber ob ich mir nicht für den anfang diese Epiphone billiglp hole und mir dann im Februar wenn ich Geburtstag habe eine ordentliche Gibson für ~ 1500€ hole, scheint mir im Moment die beste Alternative, weil ich nochnicht so ganz davon überzeugt bin das ich in 3 Monaten irgendwie doch keine Lust mehr aufs Gitarre spielen hab :/

Mach mal langsam... ;)
Du weisst ja selbst nicht, was noch alles kommt; wenn du dabei bleibst: Umso besser! :great: Aber was sehr wichtig ist, ist wie schon gesagt, dass du erstmal einen Anfang machst und deine eigenen Erfahrungen sammelst...!
Wer weiss, ob du - wenn's soweit ist - überhaupt noch eine LP willst? :gruebel: (zumal du - und das wirst du noch oft im Board lesen - dich beim Kauf nicht von Namen, Vorbildern oder sonstiges leiten lassen solltest ;))

Also: Spiel erstmal ne Weile und spare was nebenbei. Währenddessen kannst du dir in aller Ruhe mit steigender Erfahrung und Wissen Gedanken für die nä. Käufe machen (Fehlkäufe sind schneller getätigt, als du denkst!)

Du kannst bei praktisch jeder aktuellen E- Gitarre sowohl die Halskrümmung als auch die Brückenhöhe einstellen. Halskrümmung an der Kopfplatte (bei manchen Modellen auch am Korpusübergang), Brückenhöhe ... na wo wohl? Richtig, an der Brücke. :)

Alex

Ja, einstellen lässt sich so gut wie jede Gitarre. Allerdings lässt sich nicht jede Gitarre so einstellen wie man das gerne hätte. Da kann man sich am Trussrod schon mal nen Wolf schrauben und der Hals krümmt sich zwar, bloss nicht so wie er das soll. Zudem kann es auch schon mal sein, das die Bünde nicht sorgfältig genug abgerichtet sind. Wer dann versucht nach Anleitung aus dem Netz so eine Klampfe einzustellen wird irre, erst recht wenn derjenige Anfänger ist und so was noch nie gemacht hat.

Ja, einstellen lässt sich so gut wie jede Gitarre. Allerdings lässt sich nicht jede Gitarre so einstellen wie man das gerne hätte. Da kann man sich am Trussrod schon mal nen Wolf schrauben und der Hals krümmt sich zwar, bloss nicht so wie er das soll. Zudem kann es auch schon mal sein, das die Bünde nicht sorgfältig genug abgerichtet sind. Wer dann versucht nach Anleitung aus dem Netz so eine Klampfe einzustellen wird irre, erst recht wenn derjenige Anfänger ist und so was noch nie gemacht hat.

Deshalb immer schön vorher im Laden anspielen... :D

Wenn du erst seit einem Monat Gitarre spielst, würde ich absolut vom Kauf einer weiteren Gitarre abraten.
Spiele erst mal eine Weile, finde heraus, welche Art von Gitarre dir liegt (Spielgefühl und Sound!) und vor allem spare noch!
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sich als Anfänger gleich eine weitere Gitarre aus der untersten Preisregion zu holen, da man in dem Stadium noch keine Ahnung hat, welche Gitarre zu einem passt. Die Auswahl rein nach Markennamen, Image und optischem Erscheinungsbild wird nicht meine Zustimmung finden.

Mit deiner Squier bist du für den Anfang durchaus nicht schlecht gerüstet, jetzt heißt es erst mal spielen und hören lernen. Wenn du das ernsthaft machst, wirst du dich spätestens in einem halben Jahr selber über das amüsieren, was du hier von dir gibst. Das ist nicht böse gemeint, nur Erfahrung.

Word! :great:

UNd zu einigen anderen Beiträgen: Der Junge spielt seit 1 Monat. Dann gleich schon mal zig PUs-Namen zum Austausch zu empfehlen, für eine Zweitgitarre, die er noch nicht mal hat ... da sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen :bad:

UNd zu einigen anderen Beiträgen: Der Junge spielt seit 1 Monat. Dann gleich schon mal zig PUs-Namen zum Austausch zu empfehlen, für eine Zweitgitarre, die er noch nicht mal hat ... da sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen :bad:
Falls du mich meinen solltest - ich habe ihm zuerst bloß mitgeteilt, was mich an seiner Wunschgitarre stören würde, und dann habe ich ihm empfohlen, den Stegpickup seiner AKTUELLEN Gitarre gegen einen günstigen Minihumbucker auszutauschen - eben DAMIT er sich nicht gleich 'ne neue Gitte kauft, sondern damit wartet, bis er besser weiß, was er will und braucht. Ich sehe das Problem nicht. :gruebel:

Alex