ist das belting? [hörprobe inside]

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
hallo,

mal wieder was von mir. ich hab zwar auch vor, meine gl das zu fragen, aber die ist erst ab september wieder da und ich bin doch so neugierig :redface:

heute musste mal wieder der arme bruno mars dran glauben - und zwar würde ich gerne wissen, ob das zweite "you aaahhhhhhre" gebeltet ist oder nicht.

http://www.box.net/shared/jjffi27pe5t0qnb6qpl3

anfühlen tut sichs lustig, wenn es denn mal geht. ich beiß den ton dann richtig und sing ihn extrem zwischen den gefletschten zähnen durch und press ihn gleichzeitig oben an die vorderzähne. ist das nun belting oder bin ich da total am holzweg?

(irgendwann in zukunft schaff ichs dann vielleicht auch, ein ganzes lied am stück aufzunehmen, lol. aber das was hier mache krieg ich momentan immer erst auf mehrere anläufe hin ;) - ganz abgesehen, dass ich an meinen gitarrenskills feilen muss, seufz)

grüße cracked
 
Eigenschaft
 
Wenn du presst, machst du was falsch. Der Ton sollte einfach zu singen sein. Hört sich für mich aber nicht nach pressen an.
Was du technisch beschreibst, ist allerdings belt-typisch. Fauchstellung olé :D

Ich versteh nicht, was immer alle mit Belting wollen. Sing doch einfach. Solang du kein Aua hast und nicht heiser wirst, machst du nach meiner Erfahrung nix kaputt. Schlecht klingst du auch nicht, von daher...

Edit: Natürlich sind hohe Töne, die man mit Schmackes singt, für relative Anfänger anstrengend und schwierig. Aber das gibt sich mit der Zeit. Übertreib es halt nicht :)
 
mit pressen meinte ich nicht die luft, sondern den ton oben an die schneidezähne. ist schwer zu beschreiben, hat aber nix mit drücken zu tun.

und was ich mit belting will: wenn ich einfach singe, sing ich es automatisch kopfig, also muss ich da schon umlernen ;)
ich bin leider keine von denen die von natur aus mischen, bei mir sind die beiden "register" (voll- und randstimme) extrem getrennt.

und @ dein letztes edit: ja, schwierig ist es, nicht so sehr von vom kraft-aspekt sondern von "bauch, mund, rachen, alles in der richtigen position und dann ziemliche konzentration, damits auch so bleibt". das schlaucht ganz schön konzentrationsmäßig :D
 
Ok, das habe ich noch nie so empfunden - ich singe automatisch so. Die andere Stellung habe ich überhaupt erst entdeckt, als mir das mal bewusst wurde.

Hm, bei mir war das umschalten an sich immer unproblematisch, aber wenn das bei dir echt so arg getrennt ist, macht das wirklich Sinn. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die richtige Mischung für die richtig hohen Sachen gefunden hatte. Zuerst habe ich zu viel Masse mit nach oben genommen, das fühlte sich sehr verkrampft an. Ich dachte darum immer ich wäre Bariton, weil meine Stimme quasi künstlich dunkler wurde wenn ich so gesungen habe.

Singen ist für mich auch körperlich anstrengend. Ich bin zwar in guter Form, aber nach dem Unplugged-Gig am Samstag war ich ganz schön platt. Das würde ich also als normal empfinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben