ist Behringer HD400 eine DI-Box?

Pangasius
Pangasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
129
Moin,

mir geht es in erster Linie um die Begrifflichkeit.
Das Behringerteil HD400 wird ja als Hum Destroyer betitelt und es wandelt ein unsymmetrisches signal in ein Symmetrisches.
Dies macht ja eine DI Box auch. (unsymmetrisches Signal in ein Symmetrisches Signal wandeln)

nun zu meiner Frage:

Kann man das HD400 als DI-Box bezeichnen, oder anders herum, Ist das HD400 eine DI-Box?

Das HD400 ist ein Line Übertrager, also für Line Pegel konzipiert.
Anders als eine klassische DI-Box die üblicherweise eine 10:1 Untersetzung macht, überträgt er 1:1
Es ist einfach ein Transformator pro Kanal und je nach Belegung geht auf beiden Seiten jeweils symmetrisch oder unsymmetrisch, allerdings sind die beiden Seiten galvanisch voneinander getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die geht eher als Line Isolator durch. Wenn man DI-Box sagt, denkt man eher an so einen kleinen Kasten, in den man z.B direkt einen Bass stöpseln kann und dann von da ins Pult. Dafür würde man die HD40 eher nicht nehmen.
Das Funktionsprinzip ist natürlich das gleiche - unsymmetrisches Eingangssignal geht durch einen Übertrager und kommt dort symmetrisch und potentialgetrennt wieder raus.

Kann man das HD400 als DI-Box bezeichnen
Ja, das HD400 wird sich daran nicht stören. ;) Da das Teil, wie die Vorredner richtig ausführen, ein Line-Übertrager / Line Isolator ist, muss aber die Frage
Ist das HD400 eine DI-Box?
mit einen Nein beantwortet werden. Wer eine DI-Box zwischen Instrument und Mixer / Mischpult braucht, sollte auch eine ebensolche verwenden.

Wenn man die Beschreibung bei musicstore.de durchliest, wird der Unterschied zur DI-Box klar(er):
"Der HD400 verfügt über zwei Kanäle, mit denen Sie Brummen in zwei Monosignalen oder einem Stereosignal eliminieren können. Wenn Sie den Behringer HD400 zwischen Ihrem Stereomixer und den Leistungsverstärkern platzieren, erhalten Sie einen kristallklaren Klang ohne störendes Netzbrummen. Er unterbricht Erdungsschleifen sicher, ohne dabei die Klangqualität zu beeinträchtigen."

Wow,

Innerhalb so kurzer Zeit tolle Antworten.

Nun ist mir auch der Unterschied zwischen den beiden Begriffen klar.
Das Übertragungsverhältnis war mir nicht bewusst.

Vielen Dank euch

Wenn man die Beschreibung bei musicstore.de durchliest, wird der Unterschied zur DI-Box klar(er):
"Der HD400 verfügt über zwei Kanäle, mit denen ...
Wenn Du das fettgeschriebene als Unterscheidung zu DI-Boxen verstanden haben willst, dann der Hinweis: Es gibt auch Stereo-DI-Boxen, also solche mit zwei parallelen, aber elektrisch getrennten Kanälen, quasi zwei Mono-DI-Boxen in einem Gehäuse. Die werden z.B. für Keyboards verwendet.

Er unterbricht Erdungsschleifen sicher, ohne dabei die Klangqualität zu beeinträchtigen."
Auch hier der Hinweis: Die Ground Lift-Taste an einer DI-Box tut genau dasselbe.

Von daher bleibt als Unterschied zu einer "echten" DI-Box eigentlich nur noch das Übertragungsverhältnis übrig.

Nix für ungut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bei der HD400 kannst Du auch mit einem Symmetrischen Signal reingehen. Die Eingangsbuchse ist eine TRS Buchse.

DI Boxen haben nur einen unsymetrischen Eingang (TS Buchse)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings sind die beiden Seiten galvanisch voneinander getrennt.
Nicht nur der Signalweg ist galvanisch getrennt, auch die Gerätemasse Eingang und Ausgang ist isoliert und somit galvanisch getrennt.
Ich bezeichne das Gerät als Iso-Box. Sie unterbricht Erdschleifen (Brummschleifen).
BDX.

Falls es interessiert: Das wäre die Schaltung:
Schaltung HD400.png

Eventuell is tauf einer Seite S noch mit dem Gehäuse verbunden.
Wenn man ein symmetrisches TRS Kabel steckt, hat es auf beiden Seiten Kontakt mit dem Übertrager, eine TS Monoklinke ebenfalls. Daher universell,

So sieht es wohl innen aus.
1738253889448.png

BDX.