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CoolTom
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Hallo zusammen,
das Kawai MP9500 besitzt als mögliches "Manko" eine "nur" 64-stimmige Polyphonie, dies konnte ich zumindest in einer "Keyboards"-Ausgabe zwischen den Zeilen lesen, und das Yamaha P250 besitzt doch auch nicht ohne Grund die doppelte Anzahl an Tönen. Dies bedeutet bei der Stereo-Wiedergabe 32 gleichzeitig klingende Noten.
Bei klassischer Musik kann ich mir eher vorstellen, dass man dort an die Grenzen der Polyphonie gelangt als bei Unterhaltungs- oder Jazzmusik.
Ich habe zwar Jahre lang klassische Musik auf einem Klavier gespielt, mir fällt aber kein Stück ein, bei dem man an die Grenzen der Polyphonie kommt.
Kann sich von euch jemand vorstellen, dass die 32 Stereo-Stimmen einmal nicht ausreichen, bzw. hat jemand schon seine Erfahrung damit gemacht, dass 32 Stimmen nicht ausreichen, wobei bei Bedarf nach mehr Tönen die leisesten immerhin mono weiterklingen?
Tom
das Kawai MP9500 besitzt als mögliches "Manko" eine "nur" 64-stimmige Polyphonie, dies konnte ich zumindest in einer "Keyboards"-Ausgabe zwischen den Zeilen lesen, und das Yamaha P250 besitzt doch auch nicht ohne Grund die doppelte Anzahl an Tönen. Dies bedeutet bei der Stereo-Wiedergabe 32 gleichzeitig klingende Noten.
Bei klassischer Musik kann ich mir eher vorstellen, dass man dort an die Grenzen der Polyphonie gelangt als bei Unterhaltungs- oder Jazzmusik.
Ich habe zwar Jahre lang klassische Musik auf einem Klavier gespielt, mir fällt aber kein Stück ein, bei dem man an die Grenzen der Polyphonie kommt.
Kann sich von euch jemand vorstellen, dass die 32 Stereo-Stimmen einmal nicht ausreichen, bzw. hat jemand schon seine Erfahrung damit gemacht, dass 32 Stimmen nicht ausreichen, wobei bei Bedarf nach mehr Tönen die leisesten immerhin mono weiterklingen?
Tom
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