ISP ProRackG - Anschlussfrage

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Kekse
857
Hey,

ich habe mir ein ISP ProRackG gekauft und es auch gleich in mein (noch) bescheidenes Rack geschraubt. Damit ist hoffentlich ruhe im Karton und mein Peavey hält sich etwas mit den Nebengeräuschen zurück :redface:

Nun ist meine Frage wie ich das Gerät überhaupt am besten "dranhänge"? Das ProRackG hat ja 2 "Kanäle" wobei der Erste direkt zwischen Gitarre und Amp hängt (oder hängen sollte) und der Zweite in der Effektloop des Amps.
Ich habe in der Effektloop auch noch ein Rocktron Replifex hängen und bin mir nicht ganz sicher ob ich das ProRackG jetzt VOR oder NACH dem Replifex schalten soll, könnt ihr mir sagen was besser wäre?

Danke & greetz
jazzz

Eigenschaft

jazzz schrieb:
Hey,

ich habe mir ein ISP ProRackG gekauft und es auch gleich in mein (noch) bescheidenes Rack geschraubt. Damit ist hoffentlich ruhe im Karton und mein Peavey hält sich etwas mit den Nebengeräuschen zurück :redface:

Nun ist meine Frage wie ich das Gerät überhaupt am besten "dranhänge"? Das ProRackG hat ja 2 "Kanäle" wobei der Erste direkt zwischen Gitarre und Amp hängt (oder hängen sollte) und der Zweite in der Effektloop des Amps.
Ich habe in der Effektloop auch noch ein Rocktron Replifex hängen und bin mir nicht ganz sicher ob ich das ProRackG jetzt VOR oder NACH dem Replifex schalten soll, könnt ihr mir sagen was besser wäre?

das noisegate wirkt ja immer auf das signal welches in das gerät geführt wird. wenn jetzt eigentlich nur der amp das rauschemonster ist, dann würde ich persönlich das replifex hinter den output des prorackg hängen, denn das sollte eigentlich nicht so arg rauschen.
ist es denn so, daß man das tatsächlich so verkabeln kann, also einmal "bodeneffektloop" und einmal "effektloop"?

the_paul schrieb:
ist es denn so, daß man das tatsächlich so verkabeln kann, also einmal "bodeneffektloop" und einmal "effektloop"?
ja, ist wirklich so (siehe www.isptechnologies.com)
ProRackG-2520block.jpg

the_paul schrieb:
das noisegate wirkt ja immer auf das signal welches in das gerät geführt wird. wenn jetzt eigentlich nur der amp das rauschemonster ist, dann würde ich persönlich das replifex hinter den output des prorackg hängen, denn das sollte eigentlich nicht so arg rauschen.
OK, danke. Rauschen tut nur der 6505+, das Replifex nicht.

greetz
jazzz

Ich würds jetzt rein intuitiv denk ich mal zwischen Amp und FX schalten, da du ja sagst, dass der Großteil deiner Nebengeräusche vom Amp und nicht vom Multi kommt...

Hi,

wenn du es vor dein Replifex hängst kannst du dir wenigstens sicher sein, dass nicht versehentlich ausklingende Effekte vorschnell gecutet werden.

Gruß
heritag(e)user

heritaguser schrieb:
Hi,

wenn du es vor dein Replifex hängst kannst du dir wenigstens sicher sein, dass nicht versehentlich ausklingende Effekte vorschnell gecutet werden.

jo, genau das war u.a. auch einer meiner gedanken. normalerweise ist es ja auch immer der amp der die störgeräusche verursacht und die pickups der gitarre. je nachdem auch mal ein bodeneffekt à la wah.

heritaguser schrieb:
danke, das leuchtet mir ein :great:

the_paul schrieb:
normalerweise ist es ja auch immer der amp der die störgeräusche verursacht und die pickups der gitarre. je nachdem auch mal ein bodeneffekt à la wah.
zum Glück hab ich das Wah schon ausgemustert :D

Danke nochmal für die Tipps,
jazzz

Kannst mal das Ergebnis vllt posten? Intressier mich auch höllisch für das Teil :)

jazzz schrieb:
zum Glück hab ich das Wah schon ausgemustert :D

öh, du hast doch nen morley und kein crybaby. die morleys sind da eigentlich unproblematisch, die haben einen vernünftigen buffer. die crybabys klauen einem die höhen...

the_paul schrieb:
öh, du hast doch nen morley und kein crybaby. die morleys sind da eigentlich unproblematisch, die haben einen vernünftigen buffer. die crybabys klauen einem die höhen...
das Morley ist aber schon vom "Effektboard" entfernt und bereit zum Verkauf --> siehe Sig :D

danke & greetz
jazzz