ISP Decimator geeignet für meine Zwecke?

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Kekse
0
Hallo beinand!

Ich verstehe zwar das Konzept hinter "Noise Reduction", allerdings weiß ich nicht zur Gänze, was unter "Noise" verstanden wird.
Zum einen natürlich das Grundrauschen des Verstärkers - und da bin ich mir zu 99,99% sicher, dass der Decimator das perfekt kann - wär auch tragisch wenn nicht. Ich spiele auf einer Peavey 6505 112+ Combo, Stilrichtung Metal(-core), und da ist das schon ganz erheblich.

Auf der anderen Seite hab ich derzeit ein Problem mit Rückkopplungen. Ich spiele durchwegs Gitarren mit eingebauten EMG 81/85, und sobald der Post-Gain über 5 geht gibt's auch Rückkopplungen wenn ich keine Saite anschlage - nervt ganz schön.
Jetzt ist meine Frage: Sollte der Decimator auch diese Probleme lösen, oder ist er lediglich für die Rauschunterdrückung vom Verstärker da?

LG
Peter

Eigenschaft

Stell Dir das Noisegate vor wie eine "Schwelle" - Du stellst die gewollte Lautstärke ein, und alles, was leiser ist als diese - also unterhalb der "Schwelle" liegt, wird gekappt oder besser gesagt "gefressen". Dabei ist es egal, ob es sich um Lärm oder um Musik handelt, der Decimator macht da keinen Unterschied. Bei viel Verzerrung und generell bei stark komprimierten Sounds ist dies nicht so drastisch wie z. B. bei einem milden Overdrive. Hier kann der Decimator ein echter Dynamik-Killer sein: sobald der Ton anfängt zu "faden" (d. h. immer leiser wird), schnappt der Decimator sofort zu, wenn die "Schwelle" überschritten wird.

Hoffe, dass ich helfen konnte!

Okay, du konntest mir zwar helfen, aber ich hab da noch ein paar Auslegungs-"Ungereimtheiten" ^^ :

Die Verkabelung müsste ja sein:
Gitarre -> Decimator CH1 -> Amp/Amp Send -> Effektweg -> Decimator CH2 -> Amp Return

Also wird im CH1 der "Noise" der Gitarre, sprich das der EMGs, weggecuttet und im CH2 den Schwachsinn, den der Effektweg, abgesehen von fettem Sound, noch so produziert, richtig?

Und um vielleicht noch weiter zu gehen und den Thread vielleicht auch dafür zu nutzen:
Wäre für meinen gewünschten Anwendungszweck, vlt. etwas anderes besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen konnte - aber das Problem mit der Rückkopplung habe ich nie mit einem Noisegate bekämpft. Da müssten sich evtl. mal die Mitglieder der Heavy-Fraktion zu Wort melden.

Ich selbst habe nur den Decimator, also habe ich keinen Vergleich. Allerdings wird er fast überall als einer der besten Noisegates gehandelt. Der Boss NS soll bei weitem nicht so gut sein.

Mark

Ja ich hab mir auch schon ein paar Videos angesehen wo erfolgreich mit dem gleichnamigen Pedal Feedback gekillt wird. Ich schätze ich werd ihn mir mal bestellen und eventuell ein paar Positionen aussparen, damit, sollte ich nicht zufrieden sein, ich ihn zurückschicken und den Wert gutgeschrieben bekomm.

Jedenfalls danke für deine Hilfe, vllt. melden sich ja noch ein paar Brüder und/oder Schwestern im Geiste ^^

lg