ISDSS... Ich-Suche-Den-Super-Sandberg... aber welcher schafft den Recall?

R
ropo21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Kekse
0
Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich habe über meine geplante Sandberg-Anschaffung hier im Forum viel gesucht und auch vieles Gefunden. Eher schon zu viel, deshalb erlaube ich mir meine Frage in einem neuen Thread zu stellen.

Mich interessiert ein Vergleich zwischen Sandberg Basic Ken Taylor und Bullet Booster.

Die wichtigsten Punkte wären:

- Soundunterschiede
- Ergonomie (Gewicht insgesamt, Gewichtsverteilung)
- Bespielbarkeit

Zum Bullet Booster habe ich ein sehr schönes Review gefunden, aber vielleicht hat auch wer beide Bässe mal direkt verglichen.

Danke schon mal für eure Infos, ihr tut einem verlorenen Kind eine großen Gefallen, das nach 15 Jahren Abstinez wieder ein Jucken in den Fingern spürt.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ropo!

Du hast dir ja zwei schöne Teile rausgesucht!

Den Ken kenn' ich persönlich (also den Bass, nicht den Namensvetter ;)
Ein super Allroundbass, extrem vielseitig. Ich als Basic-Spieler werd immer ein wenig neidisch wenn ich den seh.....

Über den Booster kann ich nicht viel sagen. Schwierig ist das vor allem weil es den in verschiedensten Ausführungen gibt. Als 5er z.B. mit 34" oder 35", außerdem mit Erle, Esche oder Mahagoni Korpus. Hast du diesbezüglich schon einen Favoriten auserkoren? ;)

Ich kann Dir nur etwas zum Zwitter der beiden erzählen, den Bullet 5 MM, also einen Bullet mit der Elektronik und den PUs des Ken Taylor.

Weil, den hab ich, nä...? :D

79952d1214590173-bilder-euren-baessen-baesse-002.jpg

Den Bullet Special solltest du vielleicht auch noch in die Wahl ziehen. Hatte damals zwischen dem und dem Ken Taylor ganz klar für BS entschieden, aber der Sound ist Geschmackssache, am besten in nen Laden, der die Modelle da hat und dann ausprobieren. Mein BS ist übrigens mächtig schwer , aber es lohnt sich, der Sound bläst dich akurat um :D

- Ulli -

Ich will nicht die Spaßbremse spielen, aber ist das der richtige Ansatz?
Du WILLST einen Sandberg kaufen! - Warum? Weil der Name so schön klingt? Weil die 4 Punkte so hüsch sind?

Ich habe schon viele Bässe in meinen knapp 30 Jahren als Basser gehabt, teuere, billige, mit allen möglichen Hals- und Pickup-Kombinationen von diversesten Firmen. Aber keinen davon habe ich der Marke wegen gekauft, sondern weil sie - für die jeweilige Situation und Lebenslage - für mich das Optimum an Klang, Bespielbarkeit und/oder Nutzwert boten.

Wollt' ich mal so in den Raum werfen.

Gruß
Armin

Du WILLST einen Sandberg kaufen! - Warum? Weil der Name so schön klingt? Weil die 4 Punkte so hüsch sind?

Ich habe schon viele Bässe in meinen knapp 30 Jahren als Basser gehabt, teuere, billige, mit allen möglichen Hals- und Pickup-Kombinationen von diversesten Firmen. Aber keinen davon habe ich der Marke wegen gekauft, sondern weil sie - für die jeweilige Situation und Lebenslage - für mich das Optimum an Klang, Bespielbarkeit und/oder Nutzwert boten.

Gruß
Armin

:great:

Klar lässt Sandberg von der Bespielbarkeit und der Verarbeitung kaum Wünsche offen, jedoch halte ich auch die bedürfnisorientierte Suche für den richtigen Weg. Welchen Sound willst du? Welche Optik willst du? Gewicht? Handling? Vielseitigkeit?
Gerade in der Preisklasse haben andere Hersteller auch Einiges zu bieten.

---------- Post hinzugefügt um 10:18:59 ---------- Letzter Beitrag war um 10:16:03 ----------

Ach, vergessen: Bei mir ist es auch ein Sandberg geworden, aber nur, weil mich der Sound und die Bespielbarkeit des California umgehauen haben.
Ich empfehle dir, in einen Laden zu gehen und anzuspielen, anzuspielen und anzuspielen. Ich war drei mal für mehrere Stunden in 2 verschiedenen Geschäften und habe insgesamt bestimmt 40 Bässe angespielt, dazu hatte ich 3 auch zu Hause, um sie im Proberaum im Bandkontekt zu spielen.
Da ist der Bullet special bei mir leider durchgefallen. Attack und Wums ohne Ende, aber für meine Band zu "zahm"... Sowas findet man nicht heraus, in dem man Andere Menschen nach ihrer Meinung fragt.

Gruß
Armin

Hallo Armin, die Frage ist nicht ganz unberechtigt, der Titel ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Es ist nicht so, dass ich nur Bass spiele, wenn es ein Sandberg ist... Hier kurz mein Hintergrund:

Ich habe schon mal 8 Jahre Bass gespielt und damals mehrere hochwertige Instrumente besessen. (u.A. Musicman, Steinberger). Nach 15 jähriger Pause (vom Bass, nicht gänzlich von der Musik) habe ich mich binnen weniger Tage mit der gesamten Marktsituation wie sie heute ist, wieder vertraut gemacht. Vieles war wie früher, nur wenig richtig neu... Ich weiß, wenn ich mir jetzt ein Starterpack für 199.- kaufe, werde ich nicht glücklich. Andererseits will ich auch ein wenig vernünftig sein und nicht schon jetzt wieder so viel Geld ausgeben wie früher. So habe ich mich nach einem modernen, vielseitigen Instrument in der 1000.- Klasse umgeschaut, das mir viele Möglichkeiten für den Wiederanfang bietet, das aber auch mein Herz erfreut.

Sandberg fällt momentan in die engere Wahl weil:
- Ich habe einen Sandberg gehört und der Sound hat das kribbeln ausgelöst, das ich vermisst habe (Auch nach 15 Jahren filtert das Ohr immer den Bassmann raus... ;-)
- Ich habe dann einen Basic KT angespielt und es hat auch gekribbelt (Einen Bullet im direkten Vergleich habe noch nicht gespielt)
- Ich mag "Made in Germany" (Ist nicht Bedingung, aber verdient besondere Beachtung)
- Ich die Marke von früher kenne und wer heute immer noch erfolgreich am Markt ist macht gute Arbeit und das unterstütze ich auch gerne. (Bin selber Unternehmer)
- Mein Bauchgefühl meist den richtigen Riecher hat.
- Design für mich auch eine Rolle spielt
- Es beim antesten von Fame, G+L, Schecter gut war, aber die Komponeneten Sound und Design nicht so gut gepasst haben. Mit der günstigereren Serie von Human Base (BaseX.oc) werde ich mich noch befassen müssen.

@FruduaDirectDeal

Es steht ein Bullet Booster in Wunschfarbe und Esche Korpus zur Debatte. Danke, dass Du mich nochmal auf die Mensur hinweist, das muss ich noch klären. Für das Instrument müsste ich etwas weiter fahren zum testen oder "blind" kaufen und ggf. zurück geben.

Hi,
ich sehe also, dass ropo21 doch nicht beratungsresistent ist. :great:
Hätte mich auch gewundert, der Aussage "nach 15 Jahren Abstinenz" konnte ich entnehmen, dass du mindestens die Dreissig überschritten und entsprechend "altersweise" bist. :cool:

MusicMan hatte ich auch lange (noch ohne "Ernst Kugel"-Aufdruck), aber die Neuen sind irgendwie "anders".

Gruß
Armin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben