Is dat wat?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Nick,

so auf die schnelle findet man über diesen Leslie Typ nicht sehr viel. Ich würde auf jeden Fall fragen, ob der Basslautsprecher in eine mechanische Trommel abstrahlt, oder ob im Bassbereich eine Simulation arbeitet. Die Simulation klingt unnatürlicher.

Dan aber ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu Leslie. Mein Standardspruch ist dazu immer: Leslie kommt nur da raus wo Leslie draufsteht, sprich nur die Original erfüllen diese Anforderung. Die Gründe hierfür sind vielfältig, das beginnt bei den Lautsprechern, die schon für andere Übernahmefrequenzen gebaut sind. So ist im Original die Trennung zwischen Hoch- und Tiefton bei ca. 800 Hz bei den Clones be ca. 1.500 Hz. Und das geht mit den Motorengeschwindigkeiten weiter. Die Originale haben höhere Drehzahlen.

Die gute Nachricht ist, man kann auch Clones entsprechend umrüsten, um zumindest den Originalen ein gutes Stück näher zu kommen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
erstmal danke für Deine Antwort!
Ja, ich weiß, dass nichts an ein originales Leslie dran kommt, aber meine finanziellen Mittel sind nun mal begrenzt.....

LG
Nick
 
Also! Es ist wohl nur die Basstrommel, ohne horn, und der Fußschalter ist auch nicht mehr dabei......


LG
Nick
 
Ich würde da keine Gedanken mehr dran verschwenden...

Laß es..!
In den 35 Jahren in denen ich schon so viel Geld für bestromten Sondermüll ausgegeben habe, kann ich dir nur einen Tipp geben:
Wenn du dir das Orginal noch nicht leisten kannst, dann warte!! klingt jetzt vielleicht überheblich und blöd, aber glaub mir... wenn du wirklich ein
Orgelfreak bist, dann warte dis du die Kohle hast..du wirst sonst nicht glücklich!!!--und du sparst einen Haufen Geld!!
Ich hab jetzt eine abgerockte M101 und einen 122er leslie mit 147 Amp.seit 10 jahren, immer was zu schrauben aber einen geilen Sound (für 1500€.. :D )
greez Waschi
 
Ja, danke! Zu diesem Endschluss bin ich auch gekommen!
 
Hallo Nick,

naja, es gibt schon einige Einschränkungen an diesem Leslie, hier der Link zur Beschreibung:
http://mosweb.federalproductions.com/kn ... -model-25/
Dieses Leslie hat also keinen Hochtöner und es hat auch keinen Langsamlauf. Der letzte Satz hat mich etwas überrascht, weil ich bislang kein Leslie ohne Verstärker gefunden hatte: **BE CAREFUL This model may not have an amplifier!! Some were built and sold to be attached to an organ’s internal amplifier.
Aber ich sehe gerade ein Verstärker ist vorhanden, trotzdem das fehlende Horn allein wäre für mich ein Auschlußkriterium.

Gruss Helmut
 
Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Leslie 125 mit einer M3. Immerhin ist es besser als nichts und es ist ein hübsches Tonmöbel in dem amtlichen Look.
Das fehlende Horn nimmt natürlich auch viel von dem ausdrucksstarken Hochton-Rotations (Leslie)-Effekt.

Daß der Verkäufer allerdings für die Halfmoonschalter noch mal extra Kohle haben will, ist nicht fair. Bei dem Preis würde ich versuchen, die Schalter noch mit rauszuhauen. Dann ist es ein lohnender Kauf. Ist immerhin ein hübscher Röhrenverstärker.

Ich glaube, das 125er hatte 2-Speed.

Viele Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben