Ironman Mini mit Combos verbinden

P
pflam2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
77
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum anschließen meines Tone King Ironman Mini.
An meinem Princeton habe ich ihn auf diese Weise angeschlossen.

View: https://m.youtube.com/watch?v=CVNbDVkvZhE&pp=ygUdSXJvbm5hbiBtaW5pIGZybmRlciBwcmluY2V0b24%3D
Bei meinem AC15 gibt es auf der Rückseite aber nur links die Anschlüsse.
IMG_4247.jpeg

Gehe ich da direkt rein?

Der Ironman hat auf der Rückseite 8Ohm stehen. Muss ich den A15 auf 8Ohm umstellen?
IMG_4249.jpeg

Das gleiche habe Problem habe ich bei meinem SC20C
Auf den Ironnan steht 8Ohm beim Marshall aber 16Ohm
IMG_4250.jpeg

Du hast leider bei beiden Verstärkern 16 Ohm Lautsprecher verbaut und dein Powersoak ist für 8 Ohm Betrieb vorgesehen. Wie groß die Fehlanpassung die Eigenschaften des jeweiligen Verstärkers beeinflusst, kann dir wohl niemand sagen.
Es kann a. nix passieren, b. der Röhrenverschleiß ist höher oder c. der Amp nimmt Schaden.

Na ja, man kann die Verstärker ja auf 8 Ohm betreiben. Beim SC20 nimmt man dafür einen der beiden Anschlüsse, über denen 1x8Ohm steht. (Was bedeutet, man soll an diese Buchsen einen 8 Ohm oder 2 16 Ohm Lautsprecher anschließen)
Dann am besten an den Ironman einen 8 Ohm Lautsprecher anschließen. Was passiert, wenn man einen 16 Ohm Lautsprecher an den Attenuator anschließt, weiß ich auch nicht genau. Dazu am besten die Gebrauchsanleitung bzw. den Kundendienst befragen. Oder es antwortet hier noch jemand, der den Ironman genau kennt. Meine Vermutung: Das ist im Resultat auch eine Fehlanpassung für den Verstärker, aber es passt umso besser, je stärker man "attenuiert".

Und: Hinterher das Rückstellen auf 16 Ohm nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer