Iron Maiden - Somewhere in time

  • Ersteller Iron-Maiden
  • Erstellt am
Iron-Maiden
Iron-Maiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
379
Kekse
65
Ort
Beyond the realms of death
Heyho !!

Ja - kann mir vllt. jemand sagen, wie Maiden diesen...frischen...Sound hinbekommen haben??

Würd´mich mal interessieren....
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, haben Maiden damals neue Amps gespielt und zwar kurioserweise Gallien Krüger Transistortopteile. Zumindest glaube ich mich daran erinnern zu können. Aber bitte nicht schlagen wenn ich nun falsch liege, Es ist nur eine starke Vermutung.
 
ich sag nur: guitarsynthi
ja man hat damals jede menge experimentiert.
 
Nen Transenhead????:screwy: :eek:
Warum denn nicht? Steht irgendwo geschrieben, dass Transistor-Amps immer schlecht klingen - außer in den Köpfen der auf Äußerlichkeiten bedachten Unverbesserlichen? ;)
Für mich stellt "Somewhere In Time" neben "1987" (Whitesnake mit John Sykes) übrigens das HeavyRock-Tondokument der 80er-Jahre dar.
 
Die haben auch Guitarsynthies eingesetzt genau wie zeitgleich das auch Judas Priest taten dies aber völlig anders einsetzten. Aber meine Recherche bezüglich der Amps lief auf Gallien Krüger Heads raus, und laut Haromny Central sind das wirklich die besagten Teile. Der Sound hört sich wirklich anders an, als z.B. noch auf der Powerslave oder auch späteren Alben.
 
Hm...cool...wie kann man an so´n Teil heute noch kommen, ausser Ibäi?^^
 
Hm...cool...wie kann man an so´n Teil heute noch kommen, ausser Ibäi?^^

Ich denke nicht, dass ein Geschäft das Teil noch rumstehen hat, also bleibt nur Ebay und Privatanzeigen.

Zufällig hab ich ein SEL 2100 Top, dass ich evtl. verkaufen würde, meld dich einfach mal per PN bei Interesse.
 
Ich denke allerdings nicht, daß du den gewünschten Sound nur allein mit dem entsprechenden Amp bekommst - nicht mal ansatzweise! Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sind für den ganz speziellen SIT-Sound Gitarrensynthies verantwortlich. Übrigens: Du hast einen ganz vorzüglichen Musikgeschmack! ;)
 
Naja....ist schon klar, aber halt diesen...80er Sound...Du weisst schon...

PS.: Weiss das ich n guten Geschmack habe, aber danke^^:great: :)
 
Ich denke allerdings nicht, daß du den gewünschten Sound nur allein mit dem entsprechenden Amp bekommst - nicht mal ansatzweise!

Da muss ich dir leider widersprechen:cool: , pur gespielt geht das 2100SEL-Top ganz klar in die SIT-Richtung und zwar deutlich mehr als ansatzweise!
Wenn man jetzt noch einen hochwertigen Chorus und ein gescheites Delay dazwischen hängt, wird daraus ein SIT-Sound, das einem die Augen tränen vor Freude!
Ich finde diesen 80er-Sound kann man relativ gut kopieren.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sind für den ganz speziellen SIT-Sound Gitarrensynthies verantwortlich. Übrigens: Du hast einen ganz vorzüglichen Musikgeschmack! ;)

Die Synthies wurden imho nur für Flächensounds/Hintergrundsounds benutzt, das wichtiges Element für den SIT-Dist-Sound ist der (Stereo)-Chorus! Und zwar reichlich davon! Plus viel Hall, Delay und relativ wenig Verzerrung, fertig ist der 80er-Sound.

Viele empfinden diesen 80er-Sound als künstlich, ich muss sagen, ich finde ihn einfach nur göttlich! Kennt hier noch jemand "Verdammt ich lieb dich" von Matthias Reim? Die Gitarren-Fills in der ersten Minute und das Solo, ach dieser Gitarren-Sound ist etwas vom geilsten was es gibt :great:
 
naja...ob Mattias Reim nun Synonym für den 80er Sound ist ..najanaja

möchte mich der Aussage das Somewhere... vom Sound und die 1987 von Wsnake Meilensteine sind nur anschließen. Allerdings dann bitte um Ergänzung Queensryche- Rage for Order, Anthrax-Spreading the Disease, Annihilator-Alice in Hell...Helstar-Distant Thunder...........scheiße ich tipp morgen früh immer noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die Somewhere in Time Sounds hören sich für meine Ohren recht nachbearbeitet an. Da gingen noch einige EQs drüber und das Mastering hat auch noch gebogen. Ob der Amp alleine den Sound macht, wage ich also zu bezweifeln. DIe Produktion der Scheibe ist nämlich Saugeil, das darf man nicht vergessen. Die Lead-Sounds auf Deja Vu sind der Hammer. Da werden aber auch noch Racksysteme eine Rolle gespielt haben, oder?
 
naja...Bands wie Maiden werden sicher nicht stumpf den Ampsound abgegriffen haben und gut ist....da waren ganz klar noch andere Sachen mit drin.
 
Wem "Iron Maiden spielen Transen" noch nicht genug Horror ist, für den gibt's hier einen zusätzlichen Dolchstoß: Adrian Smith spielt Squier (ab 10:50). ;)
 

Anhänge

  • adrian_smith_squier.jpg
    adrian_smith_squier.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 265

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben