Eine Tin- oder Pennywhistle für "umme" 10,- zum Kennenlernen ist o.k., gibts ja in jedem Musikladen. Grifftabelle ist dabei. C-Tune kommt dann notenlesetechnisch und grifftechnisch den von t0obi erwähnten Spielmannszugflöten (Standard = Ces) oder auch der Standard C-Blockflöte nahe. Das aber nur, wenn du auf einer der beiden "vorgeschädigt" bist. Ich habe in meiner Jugend lange im Spielmannszug rumgepfiffen. Z.B. ist ein A dann auf allen 3 Flöten gleich gegriffen, d. h. die oberen beiden Löcher zu. In der D-Tune Version ist derselbe Griff logischerweise dann notenmäßig ein ganz anderer. Das kann einen dann, wenn man vom Blatt spielt, erstmal verwirren (wenn man so vorbelastet ist). D-Tune ist natürlich das "irische" Standardtuning. Wenn du nicht vorbelastet bist, dann nimm die. Dann kommst du viel besser in die Nähe der Jigs und Reels.
Zum Lernen würde ich dir da auf jeden Fall trotzdem empfehlen, auf die OVERTON Homepage zu gehen und dir "The Lowwhistle Book" von Stéafán Hannigan & David Ledsam zu bestellen. Es ist leicht verständlich (auch wenn es auf englisch ist) und hat ein CD-Tutorial beigefügt.
Wenn du dir so eine billige Flöte zulegst, darfst du natürlich soundmäßig nicht das Meiste erwarten, aber Kennenlernen und Üben geht damit natürlich. Der Spass beginnt allerdings erst mit ner richtig guten Whistle (sieht man ja auf den beiden Videos, die Lederfuß eingefügt hat, der Hatao spielt ja nun mal OVERTON...), wobei es natürlich nicht zwingend OVERTON sein muss.
Da gibt es sicher noch einige andere. Nur ich bin halt bei denen hängengeblieben, weil 2 meiner flötenspielenden Vorbilder, die ich auch schon öfter mal live gesehen habe, nämlich Stéafán Hannigan (als Begleitung von Jackie Leven) und Troy Donnockeley von der Band IONA, beide Overton spielen. Wenn du Tinwhistle googlest, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und du wirst noch viele andere in der Szene bekannte und berühmte Flötenbauer finden.
Ich finde auf jeden Fall, dass es ein tolles Instrument ist und wünsche dir, dass du viel Freude damit hast.