Irish Bouzuki lernen

• Ersteller Koshiro
  • Erstellt am
K
Koshiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Kekse
0
Hallo Musiker Board,

ich habe mir eine Irish Bouzouki gekauft, weiss aber nicht so recht wie ich mit dem Lernen anfangen soll. Ich habe mir die Griffe ect. aus dem Internet runtergeladen. Aber ich habe nicht das gefühl das ich das richtige mache.

Meine Frage:

Gibt es eine Seite oder ein Buch (möglichst Deutsch) was ihr mir empfehlen könntet?

Danke schonmal für die Antworten.

Lg
Koshiro

Eigenschaft

Erstmal: wie hast du sie denn gestimmt?

Noch gar nicht^^ das wär meine nächste Frage gewesen. Wie stimmt man die. Gibt es dafür ein bestimmtest Stimmgerät, oder kann ich auch das von einer Gitarre nehmen?

Lg
Koshiro

Ich wollte eher so in die Irish und Folk richtung also GDAD.

Und Schonmal danke für den Link, ich denke das Buch werde ich mir Bestellen.

Lg
Koshiro

Hallo schmendrick,
hast Du das Buch selbst getestet und kannst es empfehlen? Die Beispielseiten im Internet geben für mich kein schlüssiges Bild...

Hi Koshiro,

meine hab ich auch in GDAD gestimmt. Das ist etwas leichter mit Akkorden, läßt aber noch
viel Freiheiten für Melodie-Spiel. GDAE ist mit Akkorden schon etwas happiger.

Und ADAD ist eigentlich für alles gut. Schränkt halt G-Dur wieder ein.
Muß man probieren, was einem liegt.

Ich habe unten 2 Oktavierte Saiten (GgDdAADD).
Andere Menschen wollen das gleich, wie bei ner Mandoline.

cheers, fiddle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo schmendrick,
hast Du das Buch selbst getestet und kannst es empfehlen?

Nee... Ich habe genaugenommen auch keine Bouzouki sondern eine Cister. Wie gesagt in ADAD, weil sie so am mittelalterlichsten klingt. :)

Erstmal danke für all eure Antworten das wird mir mit sicherheit schonmal sehr weiter helfen :) ich melde mich wenn es wieder Probleme gibt.

Danke. :hail:

lg
Koshiro

Darfst Dich auch gern mal mit einem Erfahrungsbericht melden, wenn Du mit dem Buch unterwegs bist ;)

bischen spät, aber...

Ich hab mir das Buch auch damals zu meiner Bouzouki bestellt.
Hab die in GDAD gestimmt. Eigentlich auch eher für "Mittelalter-Folk", aber so krieg ich ne gute Mischung zwischen Akkordspiel, Melodien und offenem spielen hin.

Naja zum Buch kann ich soviel sagen, dass alles auf die 3 gängigen Stimmung ausgerichtet ist. Akkorde werden immer für alle 3 Stimmungen angezeigt.
Am Anfang werden die Unterschiede von Jiigs, Reels etc erklärt. Da kann man eigentlich direkt mitspielen, da es einfach mit 3 Akkorden anfängt.
Vor allem am Anfang wird erklärt wie Irish Songs aufgebaut sind, also auch vorallem auf Akkordspiel und Schlagmuster. Da sind halt so Schematas, wie man sie vom Blues her kennt aufgelistet.

Weiter hinten sind dann ach schwierigere Tunes mit Noten und Tabs (Tabs glaube ich nicht immer). Hier ist aber nur noch die GDAE Stimmung genauer notiert. OK kann man sich ja schnell umschreiben.

Um ehrlich zu sein bin ich im Buch nicht weit gekommen. Ist halt voll auf Irish Folk ausgerichtet, und auch wenn vieles was man sich heut unter Mittelalterlicher Musik vorstellt wohl vom irischen abstammt, hat es mich in Sachen Mittelalter -Markmusik nicht wirklich inspiriert. Ist halt gut um die Akkorde spielend zu lernen.
Habe mir ein paar mal vorgenommen nochmals mit dem Buch zu arbeiten, was ich aber bislang sein lies.
Habe es dennoch immer als Nachschlagewerk für die Akkorde bei mir.

Für Einsteiger und Leute die wirklich auf Irish Folk aus sind, kann man das durchaus empfehlen. Für Leute die schon die ersten Schritte gemacht haben und vor allem in offenen Stimmung Markt oder Mittelalterfolkiges spielen wollen, sicherlich nett, aber kein Must have.

edit: gerade erst gesehen, das Lesebeispiel auf http://www.currach.de/ralf/Bucher/Irish_Bouzouki-Buch/irish_bouzouki-buch.html zeigt schon sehr gut wie der "Stil" des Buches ist.