(Irish) Bouzouki und Effekte?

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Ollah...

Ich möchte gern mal in die Runde fragen, wer von Euch Bouze Spielern ggf Effektgeräte verwendet, und wenn ja, was.
Ich experimentiere selbst seit längerer Zeit mit verschiedenen Effekten (Flanger, Reverb, Delay)usw herum, aber bin für neuen Input offen, da wir in unserer Formation auch immer mal "Neue Absurditäten" ausprobieren.
Hat evtl. jmd eine Idee, wie ich einen schönen, langen "psychedelic" schwebenden Klang erzeugen kann (also recht atmosphärisch-tragend).

LG Jakari
 
Eigenschaft
 
Mitspielen von Bordun, dünnes Plektron (Sharkfin mintfarben...), und elektronisch dann genau die Klassiker (wohl auch in der Reihenfolge), die Du oben genannt hattest. + Chorus +Looper + eBow? (Mache ich selbst aber nicht.) - Ich habe mir für die Bastelstunde an der Gitarre für wenig Geld mal einen gebrauchten Behringer V-Amp gekauft. Nix für richtig gut, aber um eine Idee von Effekten zu bekommen. So ein billiges Multi-FX könnte eine Idee sein, für gut dann mal "richtige" Effekte ausprobieren.
 
Ja, Bordune mitspielen, dünne Pleks usw ist schon.
Effektgeräte sind auch vorhanden, wie geschrieben, ich experimentiere ja seit paar Monaten schon fleissig rum, und hab auch gute Ergebnisse, die schon ordentlich was hermachen. Danke Dir :)

Mir gings eher darum, ob jemand ne Effektcombi kennt/nutzt/hat, die eben einen "etwas anderen" schwebenden Klang macht, der aber net zu dünn wirkt. Ich hab momentan nen Chorus + Reverb (halbe Stufe) und nen Flanger in Reihe. Ist schon geil, aber irgendwie.... naaa, geht noch was :-D
Mit dem eBow das werd ich mal ausprobieren, klingt interessant :mmmh:
 
@rw
Macht ja nix, hätt ja sein können. Mit dem ebow haste mich jetzt schon mal auf ne Idee gebracht, die ich durchaus mal probieren werde. Werd mir son Teil zwar net zulegen, aber hat ne andere Inspiration gebracht. Wenns klappt wie ichs mir denke, mach ich ne Aufnahme davon.

Noch was dazu, weils mir grad durch den Kopf ging:

Hat wer ne Idee oder Erfahrung, mit welchen anderen Instrumenten die Bouze gut und ergänzend harmoniert? Ich bzw Wir verwenden momentan entweder 2 Bouzkis; oder IB+Streichpsalter; oder mit ner 12Saitigen, oder Mandoline. Halt schön den Raum füllen. Ab und zu noch nen Didg oder Flöte ist auch drin.
Sorry falls die Fragen dem ein oder anderen Augenrollen verursachen; aber ich bin momentan in so nem kreativen Schwung und nach Input aus, da MUSS die Fragerei sein :)
 
Akustikbass. Flöte auch (aber das hattest Du ja schon genannt).
 
Hallo,
auf der Suche nach einer Uke habe ich mich erstmalig in dieser Ecke des Forums verirrt und möchte ein paar Effektpedale vorschlagen, falls du noch auf der Suche bist:
Electro Harmonix haben ein paar ziemlich interessante Geräte herausgebracht, mit denen man sich in einem gewissen Rahmen selbst begleiten kann.
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_freeze_sound_retainer.htm"]Electro Harmonix Freeze Sound Retainer​
[/URL]

Auch mit Freeze-Funktion (etwas abgespeckt, glaube ich), aber vor allem ein Hall von standard bis Megahallwolke:
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_cathedral_stereo_reverb.htm"]Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb​
[/URL]

Und der Freeze-Overkill:
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_superego.htm"]Electro Harmonix Superego​
[/URL]
Das Interessante ist der FX-Loop, in den man Effektgeräte einschleifen kann, die dann nur die angehaltenen Borduntöne bearbeiten und so lebendiger gestalten.

Falls das interessant klingt, kann ich empfehlen, mal auf YouTube nach den Pedalen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, der untere klingt ganz ansprechend.
Also ich habe jetzt nicht direkt nach Effektpedalvorschlägen gefragt (dennoch, behalte ich die im Auge) ... Ich wollt eher darauf hinaus, welche Effekte mit der Bouzi "klingen" bzw welche genutzt werden, (von Usern) um damit "Stimmungen / Ambiente" zu erzeugen ;-)

Ich verwende jetzt, nach einigen Rumprobieren eigentlich nur nen Behringer Multi FX (ja, es gibt bessere oder gleich einzeln.... Mir gefällt das Delay und der Phaser da drauf :-D )
Und nen Zoom G1on (mit individuell gesetzten Presets.. Die Werkseinstellungen waren überblasen und grausig) und komme damit ganz gut aus.
Das ganze mit nem Jam Man Stereo gekoppelt über den Mixer... = verdammt viel Spielspaß und fast unendliche Möglichkeiten des Experimentierens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben