Iris - bessere Qualität + Gesangslehrerin

• Ersteller isthaltso
  • Erstellt am
I
isthaltso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
0
Hey,

ich habe bereits vor ein paar Wochen eine Hörprobe hochgeladen und um Feedback gebeten: https://www.musiker-board.de/threads/gesangseinschaetzung.755432/
Leider war die Soundqualität ziemlich schlecht. Nichtsdestotrotz habe ich freundlicherweise konstruktives Feedback bekommen, womit ich etwas anfangen konnte.

Nun bin ich seit ein paar Wochen bei einer Gesangslehrerin und teile mit euch eine Aufnahme, die dort entstanden ist:
Vom Gefühl her fühle ich mich bereits sicherer. Wir haben uns die Atmung angeschaut und ein Gefühl dafür entwickelt, den Hals offen zu lassen und die Mundwinkel mit einzubeziehen – das Resultat ist ein freierer Klang, mehr Sicherheit und Gestaltungsraum.

Nun gilt es, dieses offene Gefühl weiter zu trainieren und immer parat zu haben, viel auszuprobieren und Spaß zu haben.
Trotzdem bin ich natürlich gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

Ich danke euch vielmals,
Amir

Grund: MP3-Player
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Anfänger, der erst seit wenigen Wochen singen lernt, nicht schlecht. Ich kenne das Lied nicht gut, aber ich denke du triffst die meisten Töne. Die sich allerdings in einer sehr schmalen Range (von d bis a glaube ich) bewegen. Das Lied geht ja später noch ne ganze Oktave weiter hoch bis a´, das wird dann wahrscheinlich noch eine Herausforderung, aber bleib am Ball, meiner Meinung nach hast du gute Grundlagen!

Danke dir - Ich versuche das nächste Mal die Oktave zu singen.. bin Mal gespannt ob dass die Stimme mitmacht.

Hmmm.

Also irgendwie hat mir trotz der bekannten Defizite die erste Hörprobe besser gefallen. Das, was du hier als "freierer Klang" bezeichnest, höre ich (außer in der ersten Zeile) noch nicht raus. Und "mehr Gestaltungsraum" ist definitiv noch zu viel gewollt. Gegenüber der ersten Version baust du seltsam gezogene Töne ein, bist mindestens genauso oft jenseits des Takts, kurz: du weißt erkennbar noch gar nicht, was du da tust.

Das ist nicht schlimm, du fängst ja gerade erst an. Aber es ist mindestens mal der zweite Schritt vor dem ersten. Zunächst sollten Sicherheit bei Intonation und Taktgefühl im Vordergrund stehen.

Ja, das Ganze soll Spaß machen. Und wenn Iris nun gerade ein Song ist, den du gerne singst, dann nimm ihn, um daran deine Fortschritte festzumachen. Aber lass dich bitte auch von deiner GL bremsen, wenn du allzu viel auf einmal willst. Sie wirft zu Recht ein "Super!" nach der ersten Zeile ein. Danach geht der Gestaltungswille ein bisschen mit dir durch.

Zu "Hab' Spaß!" würde ich also ein "Hab' Geduld!" stellen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Potential klar erkennbar.
Wie 6thfoot schreibt Geduld,
ich gebe aus meiner Sicht dazu:
zum intensiven Üben, unbedingt immer auch so oft wie möglich, (auch einfaches) Recording für die Selbstkontrolle, (auch wenn man dies selbst eigentlich nicht hören will 😅)
Frage: hörst Du beim Singen oder Abhören Deine Intonationsfehler ?
Üben mit Piano, einfache Läufe (zur Not auch mit Piano App)
Und beim Üben, trotz Technik Hintergrund immer auch die Emotionen laufen lassen.

Ja Geduld, muss ich mir auch immer sagen :rolleyes:

Aufnehmen ist ein guter Tipp von @HorstAlex für die Selbstkontrolle in BEIDE Richtungen: Manchmal denkt man man hätte alles richtig gemacht und hört dann erst später in aller Ruhe auf der Aufnahme, was nicht so toll war. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass man bei der Aufnahme nicht zufrieden war und hinterher merkt, Mensch, so schlecht war das doch gar nicht. Außerdem kann man mit regelmäßigen Aufnahmen seine Fortschritte protokollieren, was motivierend sein kann

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben