IRig2 vs Focusrite Scarlet 2i2

• Ersteller Vertigobass
  • Erstellt am
V
Vertigobass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Kekse
0
Hallo an alle

Im Moment besteht mein Equipment aus:
Bass- IRig2- Ipad/Garageband- KH Beyerdynamik dt770 80ohm.

Möchte das IRig2 mit dem Focusrite Scarlet 2i2 austauschen.

Wird es eine Qualitätive Verbesserung geben?

Wie sind die Erfahrungen?

Danke für Ihr Feedback

Gruss

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board...

Da das IRig2 den internen Eingang des iPad nutzt und somit dessen AD Wandlerm würde ich annehmen das es hier sicherlich eien Verbesserung gibt zum 2i2, da dort die Wandlung (Preamp) im Audiointerface stattfindet (auch für den Output) und das 2i2 ist ein "amtliches" gutes Interface in seiner Klasse...
Ob du allerdings beim Basssound eine signifikante Änderung sofort hörst, kann ich nicht beurteilen.
Du musst aber noch wissen, das du den Apple USB Adapter mit sep. Netzteileingang brauchst, wenn du ein iPad mit Lighning Anschluss hast, da Dieses das 2i2 nicht mit Strom versorgen kann.
https://support.focusrite.com/hc/de...lett-Audio-Interface-an-einem-iPad-verwenden-
Ein iPdad mit USB C kann das...
Zitat Homepage:
Scarlett Solo und Scarlett 2i2 können mit iPad-Pro-Modellen mit USB-C vollständig mobil mehrere Stunden über Buspower betrieben werden. Für den Dauerbetrieb, etwa in Heimstudios, empfehlen wir eine Stromversorgung über einen geeigneten USB-C-Hub.

Moin!

Möchte das IRig2 mit dem Focusrite Scarlet 2i2 austauschen.

Wird es eine Qualitätive Verbesserung geben?

Nicht wirklich, ist ja beides Einstiegsklasse und Low Budget. Lediglich das Focusrite bringt einiges an Flexibilität gegenüber dem iRig und XLR womit du dann auch deinen Bassamp abmikrofonieren könntest.

Ob du allerdings beim Basssound eine signifikante Änderung sofort hörst, kann ich nicht beurteilen.

Wieso sollte eine Änderung sein? Die Kette wird nur besser wenn er ein gutes Mikro vor einen guten Amp hängt und das Ganze dann mit einem guten oder sehr guten Interface in einen Mac bringen würde.

Greets Wolle

Ich sag Quatsch da die Wandlung und die Soundkarten von Apple (auch vom iPad sehr gut sind), oder hast du da andere Erfahrungen?

Greets Wolle

oder hast du da andere Erfahrungen?
Ich hatte mir mal vor längerem das IK Multimedia iRig 2 vom Gitarristen geliehen zum Test (mit A-Gitarre Pickup).
Ich fand den Sound (Garageband), verglichen mit dem Behringer UMC204 (gleicher Kopfhörer, gleiche Gitarre) etwas flauer, weniger Brillianz und es gab ein leichtes Rauschen. Das mag subjektiv sein und ggf. ist das auch meiner Abneigung gegen Plasikkisten mit Miniklinke geschuldet, deshalb schrieb ich auch:

Nicht dein Ernst!
Wie es scheint, höre ich ein Vorurteil zu dem Behringer, kennst du es?
Ich habe mittlerweile diverse Audiointerfaces getestet und das 204 (und die grösseren) sind auf dem technische Niveau, auch von den Werten, wie z.B. Steinberg (22/44) und Focusrite (Solo, 2i2), und haben ebenso einen dezidierten ASIO Treiber (im Gegensatz zu den kleinen Behringer).
Es ist sogar so, dass das beliebte Steinberg UR 22 in seinem Eigenrauschen deutlich schlechter abschneidet.

Interface 1.jpg
Quelle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Internetquellen mögen das sagen, ich sage das ist Quatsch. Ja ich kenne etliche Behringer Interfaces und an Focusrites Einstiegsserien kommen sie nicht heran, wenngleich der Abstand in den Jahren geringer wurde. Dabei muss man auch sagen, das Scarlett und auch Clarett nicht mehr das Niveau haben wie damals die Saffire.
Und was Behringer angeht, es ist unterstes Low Budget was die auf den Markt schmeißen. Klar kann man einiges von dem Zeug benutzen, die Frage ist auch wie lange. Raten würde ich das Zeug keinem, lieber ein paar Euro mehr investieren, das sind Erfahrungswerte.

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer