iRig mit iPad Klangqualitaet eingreschraenkt?

• Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Kekse
17.313
Hallo,
in meinem Haushalt habe ich 2 Teenager mit plaerrenden HiFi-Anlagen, Fernseher die lautstark irgendwelhe Cartoons oder X-Factoren bruellen und einen klaeffenden Yorkie, dementsprechend ist die akustische Aufnahme mit Mikrofon etwas, sagen wir mal ... eingeschraenkt.
Damit ich dennoch aufnehmen kann - und sei es nur zur Selbstkontrolle - habe ich mir auf mein iPad Garageband installier tund ich habe mir den iRig Adapter geholt, um die Gitarren mit dem iPad zu verbinden und dann mit garageband aufzunehmen.
Dummerweise habe ich ein Problem mit der Klangqualitaet und ich kann zur Zeit - mangels "richtigem" Verstaerker noch nicht einmal sagen, wo es herkommt...
Wenn ich meine Ovation Baritone - gestimmt auf Open F# mit B-bass in das iRig stoepsele, klingt die auf der standard "bypass" Stellung des aktiven Op-Pro Preamps wie aus der Konservendose. Die akustisch so gut tragenden Baesse sind auf der Aufnahme so gut wie gar nicht vorhanden und selbst wenn ich aktiv in die Klangregelung eingreife, kann ich nur von "Blechbuechse" in Richtung "Muelleimer" verbessern.
Ich habe und hatte einige Ovations und ich weiss positiv, dass der PU und der Preamp in meinen "alten" Ovations (vorzugweise Balladeers mitt dem alten recheckigen Preamp) erheblich besser geklungen hat.

Liegt's am (moderneren) Pickup und Preamp oder ist das iRig einfach nur Muell?

Eigenschaft

Also wenn ich es richtig verstehe hast du die Baritone und die anderen Ovations mangels Gelegenheit nie direkt an einem Amp verglichen?
Ohne diese Tests wissen wir natürlich nicht einmal, ob es deutliche Unterschiede beim Pickup oder Preamp gibt.
Fast unmöglich hier eine Prognose zu geben.

Hast du schon einen niedrigeren Pegel probiert, vielleicht wird der iRig ja übersteuert?

Nein, der iRig wird nicht uebersteuert. Ich hab' auch keinen akustik Amp, nur einen Marshall und eine Kustom aus meiner e-Gitarrenzeit und beide sind eher Meh! wenn's um saubere Akustikklaenge geht, denke ich mal.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier irgendwer eine OvationBaritone UND ein iRig hat... die grundsaetzliche Frage ist also, wie "klingt" die Combo iRig/iPad/Garageband allgemein. Wenn das allgemein wie hupe klingt, dann muss ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen...

Wie hörst du das denn ab?
Die iPad Lautsprecher sind jetzt nicht grad die Referenzanlage..

Zumindest zum Vergleich der Pickups geht aber ein clean eingestellter A-Amp auch.
Du kannst ja nochmal schauen, ob die Bariton da deutlich abfällt, das hörst du auch mit so einem Amp.

Speziell zu iRig und iPad kann ich leider nichts sagen.
Vielleicht kann diesbezüglich jemand weiterhelfen? :confused:
Ich hab etwas recherchiert, die Kritiken zur iRig Schnittstrelle haben viel "Spannbreite".
Die Magazin-Kritiken sind gut, die Anwender sind klanglich nicht immer so begeistert.

Nee, ich habe schon Kopfhoerer am iPad, richtige Kopfhoerer.
Ich werde heute Abend denn mal den Marshall aufbauen. Der wird hoffentlich neutraler klingen als der Kustom. Und die Paula kommt auch aus dem Schrank, als Vergleich ob elektro genauso besch... klingt.

Also mit einer Akustikgitarre hab ich es nicht probiert bisher, da fehlt meinen auch ein Pickup für.

Mit der E-Gitarre (wobei das jetzt mit der Pacifica nicht das teuerste Modell war) und dem iRig hatte ich bisher das Gefühl, dass die Soundqualität eher nicht so der Gut ist... Falls du das hinbekommst würde ich mich sehr über deine Einstellungen/Tricks freuen... Abgehört habe ich mit nem AKG k271 Kopfhörer.

...iRig klingt immer ziemlich mau, Egal ob Tele, Strat oder Paula, egal wieviel man einstellt. In meinen Augen ist das Irig ein nettes Gimmick, mehr leider nicht. Habe mir jetzt das Aopgee Jam bestellt, hoffentlich wird´s besser...

LG
Mirko

Also beim Apogee habe ich von massiven Problemen mit der Latenz gelesen, was das iRig gluecklicherweise nicht hat.
Ich waere hier dann ueber einen Testbericht sehr dankbar.

...mach ich. Latenzen hört sich ja nicht so gut an. Da ist das Irig allerdings i.O.

LG
Mirko

Also hier der versprochene Kurzbericht über das Jam. Um es kurz zu machen, ich habe es zurückgeschickt.

Der Reihe nach: Der Sound ist absolut in Ordnung, da merkt man erst, wie schlecht das Irig wirklich ist. ABER: 1. Funktinioniert das Ding nicht auf meinem IPad, nur auf dem Mac. 2. Und da merkt man die Latenzen so deutlich, dass es einfach nervt. Gerade wenn man den Ton abdämpft, ist das Ding wie ein Delay. Ist mir schleierhaft, wie man so etwas ernsthaft verkaufen kann. 3. Lange ausklingende Töne werden am Ende einfach abgeschnitten. Also ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht. Werde jetzt einmal das Pod Mobile In testen.

Auweia.
Da EQ'e ich dann doch lieber die Hölle aus dem iRig, bevor ich mir die Latenzen gebe.
Waren die Tests im Interweb ja dann doch ncht so falsch, die haben von horrenden, nicht beherrschbaren Latenzen geredet.
Was hammer denn dann noch, wenn das Apogee nicht funzt wegen der Latenz und das iRig eher schlapp klingt... was bleibt?

Was bleibt? line 6 mobile in. Heute bestellt. Melde mich wenn gestestet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben