Iridium Strymon -> spiele lieber über mein Tech21 US Steel -> Zerre wärmer, wieso???

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
448
Kekse
0
Hallo,

habe den Iridium Strymon und das Gerät wird ja in allen Tönen gelobt ;) Aber ich spiele oft lieber über mein Tech21 US Steel, siehe hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tech-21-U-S-Steel/art-GIT0018952-000

Die Zerre ist da einfach wärmer und kommt "smoother"? Beim Iridium finde ich den Anschlag bzw die Zerre oft zu hart?
Aber ich habe auch "nur" die Standard Sounds/Profile da drauf? Kann man das Tech21 Pedal "profilen" und dann 1:1 auf das Iridium packen?

ZB hat das Iridium bei vollem Bass dennoch nicht viel Bass, beim Tech21 fühlt man den EQ richtig (nutze dort auch die Boxensimulation und gehe direkt in die PA).

Erfahrungen, Tips? Aktuell würde ich das Iridium eher verkaufen und bin mit dem Tech21 happy, aber vllt habe ich das Iridium auch nicht richtig ausgenutzt?

Danke und Grüße:)

maz
 
Eigenschaft
 
Kann man das Tech21 Pedal "profilen" und dann 1:1 auf das Iridium packen?
Ausgehend von der Beschreibung
"... drei Amp-Modelle, die mit je drei Lautsprechersimulationen kombiniert werden können .... obendrauf gibt es noch die durch Impulsantworten berechneten Lautsprechersimulationen .... Außerdem können auch eigene Impulsantworten geladen werden .... gibt es noch drei virtuelle Reverb-Einstellungen, welche drei verschieden große Räume abbilden"§
sieht es nicht so aus, nur "eigene Impulsantworten" sind möglich, aber da kann ich mich auch täuschen.
würde ich das Iridium eher verkaufen und bin mit dem Tech21 happy
Dann würde ich das Strymon wirklich verkaufen. Ein Effektgerät in dieser Preisklasse, das mich nicht überzeugt (und dann schon eines haben, das es -mehr- bringt), wäre für mich ein deutlicher Hinweis.

... das Gerät wird ja in allen Tönen gelobt ;) Aber ich spiele oft lieber über mein Tech21 US Steel,
Da gab's mal den bösen Spruch: "Leute, fresst mehr Sch.... - Millionen von Fliegen können sich nicht irren". ;)
Ohne das jetzt ausweiten zu wollen, gibt es doch keinen Zwang, etwas gut zu finden, nur weil andere (der Hersteller? Tester? "Fachleute"? andere Anwender? ....) es lobend erwähnen, benutzen oder gut finden. Im Gegenteil stellen wir doch immer wieder fest, dass die Soundvorstellungen ganz unterschiedlich sind, und wo für eine Person mit Strat & Marshall die Sonne aufgeht, schwört die nächste Person auf Tele & Vox und die dritte ist mit Paula & MesaBoogie im siebten Himmel (und das sind nur Instrument und Verstärker! Mit Overdrive/Fuzz fange ich lieber gar nicht an - uferlos .... :engel:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du fragst nach IR, oder?
Weil, dass das Iridium keinen Metal Verstärker nachmacht geht ja schon aus dem Werbetext hervor...
Hast du dich denn schon mal durch die ganzen IR durchgeklickt (dazu musst du das Iridium natürlich mit dem Computer verbinden)?
Der Fender im Iridium hat viel Bass, andere Box dahinter (IR), Verzerrer davor, EQ, ...
Du kannst auch das Tech21 als Zerre vor das Iridium hängen und nur die IR benutzen (Mesa 4x12 Box) und die Amp Sim abschalten. Aber wenn du mit dem Tech21 so zufrieden bist - wozu dann überhaupt das Iridium?
ZB hat das Iridium bei vollem Bass dennoch nicht viel Bass
Du solltest auf jeden Fall mal die Gebrauchsanleitung lesen und das alles ausprobieren, dein Statement widerspricht nämlich meiner Erfahrung ... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nur "eigene Impulsantworten" sind möglich,
Keineswegs - mit der Software kann man jede IR laden die man will. Natürlich muss man sie evtl. erst kaufen und auf den Computer laden...
Es sind aber auch massig mehr als die voreingestellten 3 pro Amp in der mitgelieferten Software dabei - ganz gute, nebenbei bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit der Software kann man jede IR laden die man will.
Hab ich wieder mal zu kryptisch Bezug genommen? Wahrscheinlich, weil genau das wollte ich ausdrücken, und so steht's ja auch im von mir zitierten Werbetext (siehe oben: ... Außerdem können auch eigene Impulsantworten geladen werden .... ). Macht nix, doppelt genäht hält besser! :)
Aber wenn du mit dem Tech21 so zufrieden bist - wozu dann überhaupt das Iridium?
Ich vermute: Den Werbetext gelesen, und wenn dann alle das Gerät so loben.... Ist mir auch schon passiert (Big Muff und CryBaby Wah- waren für mich jeweils exakt das falsche Teil)
 
auch nicht richtig ausgenutzt?

Habe mich auch wieder mal von den positiven Reviews narren lassen und beim realen Antesten vor Ort fällt das ganze Brimborium wieder in sich zusammen.
Vielleicht brachbrare Fendertones, aber british crunch klingt schon wieder so artificial, brizzelig und hart wi bei anderen schlechten Modellern auch.
Zu deiner Profiling-Frage kann ich nichts sagen, aber mein Vertrauen in das Teil ist seitdem sehr begrenzt.
 
Ich habe das Iridium immer nur in Zusammenhang mit einem Overdrive benutzt, also als Pedalplattform.
Dann bekommt man auch ganz gute Töne raus. Ist halt immer Geschmacksache.
 
Zitat von Musicstore
Das Tech 21 SansAmp Character US Steel liefert einen Nu-Metal Sound.
Von daher würde ich ausgehen, dass das Iridium Strymon von Haus aus ein komplett anderes Musikgenre anspricht/ansprechen soll als das Tech21.

Nach dem Motto: Wenn ich Metal spielen will hole ich mir keinen Overdrive.
 
Komisch.. da vorallem OD + HiGain Amps die Bühnen der Metal Szene schmücken ;)
 
Letztlich ist das alles reine Geschmackssache.
Die Sans Charakter Amp Simulation sind halt "analog", sind aber auch sehr viel "ältere" Technologie, als all das was jetzt auf IR & Co setzt.
Ich persönlich meine schon, dass Impuls Reponds bei der Speaker/Cab Simulation ganz neue Möglichkeiten und Fähigkeiten geschaffen haben, wogegen ich noch keine analoge Speaker Simulation gehört habe, die ich wirklich authentisch fand. Das schließt all die Sans Amp Kisten mit ein und auch den neuen Simplifier Pedalen aus Chile, würde ich immer ein Helix Stomp vorziehen. Denn egal ob Sans Amp oder die analogen Friedman, Engl, H&K, Blackstar Speaker Simulation, für mich klingen die alle synthetisch. Da würde ich mit dem Iridium besser klar kommen. Letztlich macht den Job eines Iridium für mich aber ein Helix Stomp besser, da es klangmäßig mindestens auf dem gleichen Level ist, aber einfach viel vielseitiger ist.
 
Ich spiele aktuell ausschließlich über das IRIDIUM und komme sehr gut mit dem Sound klar.
Nutze die Fender Sim als cleane Pedalplattform und knall dann die ODs rein, um teilweise Stoner/Doom/Heavy-Sounds zu erzeugen. Geht super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele aktuell ausschließlich über das IRIDIUM und komme sehr gut mit dem Sound klar.
Nutze die Fender Sim als cleane Pedalplattform und knall dann die ODs rein, um teilweise Stoner/Doom/Heavy-Sounds zu erzeugen. Geht super!
Geht mir genauso - seit fast 2 Jahren nur noch das Iridium als absoluten Amp-Ersatz auch in der Band. Überwiegend chime und punch, ggf overdrive und boost davor und fertig.
die Amps stehen seit dem fast komplett ungenutzt rum..
 
Erfahrungen, Tips? Aktuell würde ich das Iridium eher verkaufen und bin mit dem Tech21 happy, aber vllt habe ich das Iridium auch nicht richtig ausgenutzt?
Dass du das Iridium nicht richtig ausgenutzt hast, glaube ich kaum. Daher die einfache Antwort: Behalte, was dir besser gefällt und schaue dabei bloß nicht auf Alter oder verwendete Technologie. Wenn es passt, dann passt es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben