Iridium/Adam Audio/PC - gleichzeitig. Neues Setting

• Ersteller FluffiFluff
  • Erstellt am
FluffiFluff
FluffiFluff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.25
Kekse
76
Hallo,

ich bräuchte mal bitte jemanden der mir kurz über mein neues geplantes Setting drüber schaut.
Nach Jahren fliegt meine Röhre raus und nun soll was ganz Neues kommen. Durch diverse Umzüge ist mein neuer privater Raum nur noch ein 12m² Zimmer und da war das Ding sowieso mehr als ein Overkill.

Habe mich in den letzten Tagen etwas schlau gemacht und habe mich (aktueller Stand) auf folgendes eingeschossen:
Ich werde zu nem Strymon Iridium wechseln mit 2 Adam Audio T5V.
Zwischen dem Iridium und den Aktivboxen brauche ich nicht noch einen zusätzlichen Verstärker ala EHX Power Amp oder so. Richtig?
Soweit so gut.
Ich würde die Adam Audio jedoch auch gleich als neue PC Lautsprecher verwenden wollen.
Daher wäre wohl so ein Monitor Controller ala Swissonic M-Control+ noch gut.
Wenn ich das aber richtig sehe, kann ich dann nur entweder das eine, oder das andere hören. PC oder Gitarre.
Da ist gerne zu Backtracks nudel fällt diese Variante also weg. Daher nehme ich an ich brauche statt dem Monitor Controller einen Mixer oder so?
Hätte mir jetzt den Mackie Mix5 rausgesucht.

Daher: (Effektpedale etc. lasse ich jetzt einmal weg)

Gitarre in Iridium <IN>
Vom Iridium einmal vom <OUT L> und einmal vom <OUT R> zum Mackie Mix5 <LINE IN> (einmal R und einmal L)
Vom Mackie Mix5 <MAIN OUT> mit jeweils einem <Klinge zu XLR Kabel> in den jeweiligen Adam Monitor.
PC mit <3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Moniklinken Kabel> zum anderen Mackie Mix5 (LINE IN)

Funktioniert das so?

Danke

Ich würde da ein kleines Audio-Interface nehmen. Das hängt via USB am Rechner und du schließt dann das Iridium und die Boxen ans Interface an.

Wenn du nach einem Interface schaust, dass auch standalone funktioniert, dann musst du nichtmal den PC einschalten, wenn du "nur" Gitarre spielen willst.

Mixer und Interface in einem = Behringer Flow 8.

Gitarre in Preamp/Modeller -> in Flow 8.
Mikrofon -> Flow 8
PC über USB -> Flow 8
Flow 8 über USB -> PC
Über Bluetooth können Backing Tracks auch eingespielt werden.

Das funktioniert sowohl stand allone ohne PC, als auch mit Backing-Tracks vom PC und Aufnahme auf PC, und es funktionieren je nach Routing im Flow 8 auch Online-Sessions.

Zwischen Flow 8 und den Boxen verwendest Du XLR-Kabel. An den Eingängen Klinke und/oder XLR.

Ach so ... Effekte wie Hall/Delay und Chorus sind im Flow8 auch vorhanden.

198€ beim Music Store ... beim Big T ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke einmal für die ersten Antworten.
Wo genau liegt der Vorteil in einem Audio Interface? Nur die Aufnahme am PC? Sonst noch was?
Wenn ich das machen will, könnte ich das dann doch auch über das Iridium machen soweit ich weiß.
Und Preislich ist das leider auch noch ein ziemlicher Unterschied. 200€ zu 60€...

Klar kannst Du die Boxen über Adapterkabel auch direkt ans Iridium anschließen. Aber hat das Strymon Iridium ein USB-Audio-Interface? Wenn nein, dann brauchst Du eines um vom PC Backing-Tracks zu streamen und da auch aufzunehmen.