Irgendwie muss man ja Anfangen =)

D
DavidK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bastel seit ungefär 7 Jahren an House / Electro Tracks und habe seit einem Jahr endlich mal etwas online gestellt. Mir geht es nicht um darum Geld zu verdienen (alle Downloads sind gratis und Werbung gibs net) viel mehr um ein Feedback was bisher bis auf einige Freude nicht der Fall war ^^

In der Hoffnung nicht gebannt zu werden =) , dacht ich mir wenn nicht hier wo sonst gibts haufenweise Spezialisten.

Also wenn ihr Zeit und Lust habt hört mal kurz rein und lasst mir ein Feedback da...

Soundcloud:
http://soundcloud.com/endeverproductions

Youtube:
http://www.youtube.com/user/EndeverP...n?feature=mhum

Webseite:
www.EndeverProductions.com/web/?page_id=12

Ich dank euch =)

PS an die Admins: Ich komme in Frieden ^^

Eigenschaft

Girl ist geil!!!!!!!!!!!!!
Das Arrangement könnte man noch etwas straffen, gerade am Intro, aber sehr viel gutes Material! House Euphoria!
Würde aber dringend empfehlen die Basedrum mehr in den Vordergrund zu holen. Hast wahrscheinlich keine Sidechain benutzt?
Insgesamt ist der Mix überkomprimiert. Das gehört zwar bei House zum Programm, klingt hier aber an vielen Stellen nicht so gut, ein bisschen weniger wäre da mehr. Finde ich.

Das nenn ich ein optimals Feedback !
Hast ja direkt mal alles analysiert... und Tips gibs auch noch oben drauf =)

Also mein Problem ist 100% das Mastering! Ich benutz Fruity Loops von Version 4 an bis heute Version 9 aber das Mastering krieg ich nicht hin. Mitlerweile bin ich ja froh das ich zumindest mehr Druck in die Tracks bekomme,
müsstest mal die alten Sachen hören... Bass läuft man hört nur nix ^^

Sidechain hab ich drin ... zumindest dachte ich das. Hab eben nochmal auf youtube nachgeschaut und
eine falsche Einstellung entdeckt. Hab quasie nur ein halben sidechain Effect genutzt.

Hast du Tips zum Thema Mastering? Und wenn du von in den Vordergrund redest ... meinst du dann nur
durch die Lautstärke? Hab da echt nur wenig plan auch was Effecte generell angeht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Also ich hab zwar immer fleissig Zeitschriften gelesen und weiss von der Theorie her worum es geht beim Mastering (und höre es auch), aber praktisch habe ich leider auch nur wenig Erfahrung, und gerade im Bereich House hab ich selbst noch nichts gemacht. Und da ist ja das Mastering mindestens die Halbe Miete.

Ja mit "in den Vordergrund" meine ich im Prinzip lauter. Mit der Sidechain-Kompression erreichst du dass die Basedrum sich im Prinzip den ganzen Dynamikraum beim Kick für einen kurzen Moment allein aneignet und danach wieder loslässt. Dadurch das "Pumpen" der übrigen Instrumente. Ein bisschen hört man diesen Effekt bei dir auch, komischerweise bleibt die Basedrum trotzdem irgendwie immer gleich laut habe ich den Eindruck. Gerade ab Minute 1:00 erwarte ich viel mehr Basedrum! Da muss volles Pumpen angesagt sein! ;-)

Vielleicht doppelst du einfach nochmal die Basedrum-Spur, legst einen sorgfältig ausgewählten Sound drauf der dir den nötigen Wumms gibt, und machst die nur für die "Refrain" Parts(!) schön laut. Wenn du danach wieder plattkomprimierst hast du eigentlich auch den gewünschten Effekt erzielt. In der "Strophe" finde ich die Basedrum schon sehr gut, schöner Club-Sound.

Alles klar ich werds mal versuchen umzusetzen ... bin gespannt aufs Ergebnis.
Ich schick dir den Link wenn es fertig ist.

Danke nochmal für die Tips =)

Ich bin auch gespannt :D

klingt alles auf jedenfall recht ordentlich. Einzige Manko was ich finde ist auch dass die bassdrum bisschen präsenter sein könnte.
Wenn dir die bassdrum zu leise ist kannst du ja anstatt die bassdrum lauter zu machen auch alles andere leiser machen! ;)
Also ich würde die Bassdrum immer bis kurz unter die 0dB grenze Pegeln und alles andere entsprechend anpassen.
Schöner Trick die Bassdrum presenter zu machen ohne dass alles zu sehr pumpt ist, wenn du zwei sendkanäle in verschiedene Frequenzberreiche teilst , also einen nur Tiefe freqeunzen und einer höhere Fequenzen. Alle Instrumente über diese Sendkanäle richtung master Routen und dann den unteren Berreich mehr ducken als den oberen (also per sidechain). Dann kannst du unternrum die Bassline schön wegdrücken und oben rum nicht so heftig komprimieren damit es nicht zu viel pumt.
Druckberreich bei einer Bassdrum ist so um 90Hz rum...also wenne da anhebst dann bekommst du mehr druck in die Bassdrum. Und mit nem steilflankigen LowCut, wie du ihn bei FL Studio hast, kannst du auch unten rum ne menge Wegschneiden. Bei der Bassline kannst du z.B. alles unter 60-50Hz wegschneiden...weil druck bei den Bassline auch so ab 80-90Hz kommt und alles drunter hört man eigentlich garnicht und verschwendet Energie die du später beim Mastern wieder zum Laut machen brauchst.

Achso...eines ist mir auch aufgefallen vom Aufbau deiner Trackz. ich finds nicht wirklich DJ Freundlich. Ich weiß ja jetzt nicht für welchen zweck du es gedachst hast...aber für ne vernünftige Version für nen DJ brauchst du n längeres Into...also parts wo größtenteils nur percussive teile Spielen. Dass über genug Takte, dass der DJ auch die Möglichkeit hat vernünftige Übergänge zu mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Exa-Joule,
also ich bin echt positive überrascht von diesem Forum hier... soviel mal vorweg =)

Jetzt zu deiner Meinung... ich komm nicht ganz mit, wenn ich ehrlich bin ^^
Habe bis heute noch nie irgendwie auf dB oder Hz geachtet und warscheinlich hast du mich
gerade enorm weiter gebracht !!

Mein größtes Problem ist definitiv der Druck... bisher hab ich immer auf die Masterspur nen EQ gelegt und alles bisschen
hochgeschraubt und bei den einzelnen Drums nen Compressor drauf gesetzt oder gedoppelt.
Seit 2 Monaten ca. bin ich dann auf diesen SidechainEffect gestoßen den ich aber nur halb benutz habe (TinDD hat mich drauf gebracht) aber trotzdem hab ich immer das selbe Ergebnis ... entweder der Track drück nicht bzw. treibt nicht oder aber er zerlegt meine Boxen ^^

Vielleicht sollte ich Presets und Vorlagen anlegen werden ja doch immer mehr Einstellungen.
Aber den Teil mit Hz und dB das muss ich mir mal genauer anschauen.

Vielleicht kannst du mir ja einen kleinen Gefallen tun. So wies ausschaut kennst du dich ja gut aus mit FL Studio..
Kannst du mir für diese 0db bzw. Sendkanäle eine flp schicken? Denke so ein Beispiel ist für dich in paar Sekunden gebaut. Das wäre super ... =)

Kenn zwar schon so einiges im dem Programm aber ich glaub man entdeckt immer wieder neue Dinge!!

Achso und du meintest ja das die Tracks ungeeignet sind für Djs... da hab ich auch schon öfters drüber nachgedacht.
Ich bin der absolute MelodieFreak auf so reine drums komm ich noch nicht ganz klar .... so fängts meißt an aber nach dem 5. mal ist plötzlich wieder irgendeine Melo drüber ^^

Aber ich arbeite dran!

Vielen Dank für deine Meinung und deine Tips =)

Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich jetzt alles auf 0 dB gestellt und bemerkt das ein Limiter vorher immer sämtlichen Druck geklaut hat -.- Der ist jetzt weg und es hört sich alles schon bisschen fetter an aber
jetzt hab ich ein Problem und zwar an den Übergängen bzw. wenn ein Break kommt ... Darf der über 0 dB ausschlagen? Um halt so anzuheizen? Und ist das wiederum dran schuld, das der Kick überkrass laut wird von alleine?

Hab ne neue Prewiev online ... wo ich mal die Tips gestern angewendet habe. Und es klingt deutlich sauberer denk ich, aber z.B. bei 2:33 sobald der überganz durch ist knallt die Kick plötzlich und meine Boxen weinen ^^

Hier der Link: http://soundcloud.com/endeverproductions/quiero-saber

Wodurch kommt das?

Achsoo und den Limiter brauch man den überhaupt?

Schoneinmal Danke für eure HIlfe =)

Wo knallt die Kick bei 02:33? Ich hör nix knallen. Wenn deine Boxen weinen musste dir nen Sub anschaffen :D

Nochmal zu Girl: Irgendwie ist der Beat da insgesamt bissl schwammig. Man hört gar kein straightes Four on the Floor. Das würde sich aber bei diesem Track gut machen. Und der Sound der Basedrum ist auch nicht sehr knackig deswegen verschwimmt das alles so ein bisschen. Ich würde da eine kurze, knackige BD auch mit hörbaren Höhen drauflegen und im Vierviertel Takt durchballern lassen. Zumindest in einigen Parts.

Hey TinDD,

also hat das anscheind mit meinen Boxen hier zu tun ^^ Hatte bisher noch nicht die finanziellen Möglichkeiten für StudioBoxen aber ansich ist meine Kenwood Anlage Top =) Hab auch nen fetten Subwoofer deswegen dacht ich ja auch das es eine falsche einstellung sein muss, wenn meine Boxen wegen der Knick abschmieren... normalerweise sollte der Kick doch nur über den Subwoofer zu hören sein! Oder täusch ich mich da?

jaaa also die Basedrum drück schon dacht ich ^^ denn wenn ich mehr gemacht habe haben ja meine Boxen versagt... und daher ging ich immer davon aus das gar nicht mehr geht! Hab mitlerweile schon bisschen was dran
gemacht am Track also der Sidechain ist etwas verändert und ne 2. Baseline ist drunter genauso auch ein 2. Kick als Verstärkung, aber irgendwie will das nicht so wie ich -.-

Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich jetzt alles auf 0 dB gestellt und bemerkt das ein Limiter vorher immer sämtlichen Druck geklaut hat -.- Der ist jetzt weg und es hört sich alles schon bisschen fetter an aber
jetzt hab ich ein Problem und zwar an den Übergängen bzw. wenn ein Break kommt ... Darf der über 0 dB ausschlagen? Um halt so anzuheizen? Und ist das wiederum dran schuld, das der Kick überkrass laut wird von alleine?

Hab ne neue Prewiev online ... wo ich mal die Tips gestern angewendet habe. Und es klingt deutlich sauberer denk ich, aber z.B. bei 2:33 sobald der überganz durch ist knallt die Kick plötzlich und meine Boxen weinen ^^

Hier der Link: http://soundcloud.com/endeverproductions/quiero-saber

Wodurch kommt das?

Achsoo und den Limiter brauch man den überhaupt?

Schoneinmal Danke für eure HIlfe =)

Also erst mal klare Ansage zum Thema digitale Musikproduktion....niemals...aber auch niemals den Pegel über 0dB. In einer 32 bit programmebene kannst du schonmal den ein oder anderen Kanal über 0dB aussteuern...aber der Masterpegel muss immer unterhalb von 0dB liegen. Sonst gibt es ein so schönes Phänomen das sich hartes clipping nennt....und das sind Verzerrungen die auch nicht grade lecker für die Boxen sind. Also immer schön ein Auge auf den Pegel haben.

Frage zum Thema Limiter...wenn du deine Trackz beim Mastern "Laut" machen willst sind Werkzeuge wie Compressoren und Limiter (eigentlich auch ein Compressor) nicht wegzudenken. Ein Limiter ist dazu da den Pegel bzw. die Peaks abzuschneiden dass es eben nicht übersteuert. Nur wenn du dir deine Transienten kaputt machst mit nem Limiter...also die Pegelspitzen zu hart abgeschnitten werden geht auch punch verloren...deswegen klang es mit limiter wahrscheinlich schwammiger.

Zur Bassdrum. Eine vernünftig drückende Bassdrum besteht immer aus 3 verschiedenen Teilen. Bassberreich....Punchberreich und Clickberreich.
Bassberreich liegt bei ca.90Hz.....punch bei 1kHz und Click bei 16kHz (alles nur Annäherungswerte). Nur weil ne Bassdrum viel Bass hat muss sie immernoch nicht richtig drücken. die meisten Bassdrums aus Samplepacks für elektronische Musik sind natürlich schon gut programmiert...deswegen würd ich dir raten einfach mal n Samplepack zu besorgen wo du vernünftige Drumsamples hast wenn du nicht unbedingt selber welche Layern möchtest.

Ich hab mal son Preset fertig gemacht mit frequenzteiler in den Sendkanälen. Ich hab den Sidechain nur über den Peakkontroller gerregelt weil ich nur die 8er Version von FL Studio hab und in der Version richtiges Sidechaining noch nicht ging. Ich lade dir das die Tage mal hoch.

Ach ja...und dein Druckloses Bassdrumproblem wirst du auch mit Monitorboxen nicht los. Im gegenteil...ich denke dass Drums über nen dicken Subwoofer mehr klatschen als über Studiomoitore...weil diese die Eigenschaft haben sehr neutral zu klingen. Wenn du aber vernünftig mischen möchtest brauchst du ne neutrale abhöre...weil was bringt es dir wenn der Track über deine Anlage geil klingt weil sie n schönen Bass hat und auf allen anderen Anlagen viel zu dünn unten rum klingt.?!

Exa-Joule du rockst echt ;)

Die detailierten Aussagen von dir findet man sonst nirgends im Netz. Hab schon viele Foren durchgeschaut aber deine Erklärung ist Top!

So wo fang ich an ^^

SamplePack hab ich mir gekauft. Von ImageLine selbst da gibts so ein SuperSample8000 Packet. In den letzten Jahren hat sich zwar so einiges in meiner Sammlung getan aber ich glaub diese StandardDinger die man so findet waren nicht das Wahre! Also an den DrumSamples sollte es jetzt erstmal nicht mehr scheitern ^^

Mit dem Limiter war das bisher ganz einfach, in fl STUDIO version 4 - 8 oder wars 7 hab ich das Ding nie beachtet ^^Grund dafür warscheinlich das ich mir auch noch nie das Handbuch von FL Studio angeschaut habe... von Anfang an einfach getestet was was macht. Deswegen bitte nicht wundern, wenn ich mal mit einem Fachbegriff nix anfangen kann ;)

Seit Version 9 war der Limiter dann plötzlich auf der Masterspur automatisch. Und das Einzige was ich bemerkt hatte war, das es irgendwie besser klingt bzw. lauter wenn ich den einfach eingeschaltet lasse. Durch diese 0 dB Geschichte bin ich jetzt erst darüber gestolpert, das der Limiter zwar alles angleicht aber auch den Druck klaut wenns um Übergänge oder Breaks geht. Immer dann wenn viele Synths oder Instrumente übereinader spielen bzw. anheizen.

Bleibt natürlich für mich die Frage wie zum Teufel muss ich das Dinge einstellen ^^
Aber ich such nochmal nach Lösungen im Netz. Irgendwo wird das Ding schon mal beschrieben sein hoffe ich.

Zu den Baselines... hab mir jetzt noch ein Paar neue Synth zugelegt. Da sind fette BassPresets drin. Hab noch nicht geschaft alles anzuhören. Spiel auch grad mit dem Gedanken Native Komplete 7 zu kaufen. Aber das geht gut ins Geld ^^

Hab mich heute mal beraten lassen hier im JustMusic Store. Die hatten da ein ganzen Raum voll mit MonitorBoxen. Und ich hab mich jetzt für die hier entschieden... KRK RP 6 G2 http://www2.justmusic.de/krk-rp-6-g2-aktiver-studiomonitor-100-w-49hz-20khz.html. Du hast definitv Recht das ohne Subwoofer der Sound niemals fetter klingt. Aber mein Problem war die Übersteuerung meiner 5.1 Anlage. Und der Plan ist jetzt die Monitore gekoppelt mit meinerm Subwoofer jetzt (der bisher nur auf 10% läuft). Da es dann ja nicht mehr zu einer Übersteuerung kommen kann wird sich auch das Druckproblem ändern... Hoff ich ..

Ansonsten gehts weiter auf Fehlersuche ^^

Will mir irgendwann noch einen StudioSubwoofer kaufen aber mit 600€ für das Ding war mir das bisschen zu viel bin jetzt schon bei 500 € das sollte erstmal reichen.

Aber dann direkt mal eine neue Frage...
Diese Boxen haben den XLR Anschluss. Kann man den direkt an den PC anschließen also an die Soundkarte? Hab da so ein Kabel entdeckt das von 5.3mm (glaub ich) Kophörer auf 2 mal XLR wandelt. Gibt es so starke Verluste? Oder ohne Bedenken? Überlegt mir noch eine neue Soundkarte zu zu legen. Aber wenns nicht nötig wäre dann erstmal
ein bisschen sparen ^^

Danke dir fürs Preset basteln. Bin echt mal gespannt was der Effect bzw. die Funktion bewirkt =)

Soo ich hab die letzten Tage mal wieder ein bisschen rumexperimentiert. Mit Compressor Limiter und Co. Aber irgendwas stimmt da nicht... Also ich habe jetzt mal den Limiter ganz weggelassen und siehe da der Track wurde deutlich lauter. Jetzt habe ich mit einem TonTechniker gesprochen und der hat sich die WellenForm angesehen und seine Worte waren nur OH MEIN GOTT ^^

Also anscheind hab ichs bisschen übertrieben wobei ich der Meinung bin das es langsam endlich mal kraftvoller klingt! Wenn ihr zeit und lust habt hört mal kurz rein http://soundcloud.com/endeverproductions/quierosaber .

Ich weiß solangsam nicht mehr was ich noch umstellen soll... es kommt einfach kein Druck zu stande...

Leider kenn ich auch keinen Profi der sonst mit FL Studio arbeitet daher kann mir auch niemand mal über die Schulter schauen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein woran es liegen könnte.

Hab noch 2 Fragen ...

wenn ich ein neues Instrument hinzufüge egal ob Drums oder synths oder was auch immer... muss ich diese direkt am Anfang schon von der Lautstärke anpassen?
So mach ichs bisher nämlich so das halt alles gut zusammen klingt. Oder macht man das auch erst am Schluss? Und dreht bei allen die Vol. auf maximum?

Der TonTechniker meinte das ich den fertigen StereoMix nochmal durch den MultibandCompressor jagen soll. Ist das vielleicht mein Fehler?
Das ich die Songs umwandeln lasse in MP3 und dann fertig bin? ^^

PS: Eine Sache die ich gerne mal ausprobieren würde ist, das ihr mir einen Bass nennt aus irgendeinem VST (den ich hoffentlich habe) von dem ihr wisst das er "abgeht" und dann mach ich daraus eine Preview.
Die ich dann demjenigen schicke, sodass man sieht obs einfach nur an meinen Synth und Co liegt oder ob ich tatsächlich irgendwelche Einstellungen falsch gesetz habe.

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe...

Viele Grüße
David

Soo ich hab die letzten Tage mal wieder ein bisschen rumexperimentiert. Mit Compressor Limiter und Co. Aber irgendwas stimmt da nicht... Also ich habe jetzt mal den Limiter ganz weggelassen und siehe da der Track wurde deutlich lauter. Jetzt habe ich mit einem TonTechniker gesprochen und der hat sich die WellenForm angesehen und seine Worte waren nur OH MEIN GOTT ^^

Also anscheind hab ichs bisschen übertrieben wobei ich der Meinung bin das es langsam endlich mal kraftvoller klingt! Wenn ihr zeit und lust habt hört mal kurz rein http://soundcloud.com/endeverproductions/quierosaber .

Ich weiß solangsam nicht mehr was ich noch umstellen soll... es kommt einfach kein Druck zu stande...

Leider kenn ich auch keinen Profi der sonst mit FL Studio arbeitet daher kann mir auch niemand mal über die Schulter schauen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein woran es liegen könnte.

Hab noch 2 Fragen ...

wenn ich ein neues Instrument hinzufüge egal ob Drums oder synths oder was auch immer... muss ich diese direkt am Anfang schon von der Lautstärke anpassen?
So mach ichs bisher nämlich so das halt alles gut zusammen klingt. Oder macht man das auch erst am Schluss? Und dreht bei allen die Vol. auf maximum?

Der TonTechniker meinte das ich den fertigen StereoMix nochmal durch den MultibandCompressor jagen soll. Ist das vielleicht mein Fehler?
Das ich die Songs umwandeln lasse in MP3 und dann fertig bin? ^^

PS: Eine Sache die ich gerne mal ausprobieren würde ist, das ihr mir einen Bass nennt aus irgendeinem VST (den ich hoffentlich habe) von dem ihr wisst das er "abgeht" und dann mach ich daraus eine Preview.
Die ich dann demjenigen schicke, sodass man sieht obs einfach nur an meinen Synth und Co liegt oder ob ich tatsächlich irgendwelche Einstellungen falsch gesetz habe.

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe...

Viele Grüße
David

Du klingst ja irgendwie schon ein wenig verzweifelt! ;)

Bevor du irgendwie in der Masterspuhr mit Compressor und Limiter oder sonst was rumfummelst versuche doch erst mal nen vernünftigen Mix hin zu bekommen. Wenn der Mix schon drucklos und lasch ist, dann kannst du auch mit irgendwelchen Effektgeräten in der Masterspuhr nichts mehr rausholen.

Versuche jede Spuhr die du neu einfügst gleich in den Mix richtig ein zu fügen. Also ich geh in der regel wie folgt vor. Erst mal erstelle ich mir nen Groove der mich glücklich macht. Angefangen mit der Bassdrum...steht bei mir immer als allererstes. Das Sample was du nutzt ist wichtig. Das Sample sollte schon an sich schön druck haben. Wie gesagt...die Bassdrum muss nicht nur bassig sein...sondern auch nen schönen punch und klick berreich haben. In der regel hört man schon am Sample ob die Bassdrum richtig klatscht. Wenn das Sample kacke ist kannst du auch mit nem Compressor nicht mehr viel machen. Snares und oder Claps...high hats....percussions folgen nach der bassdrum.
Wenn die Bassdrum keinen Punch hat kannst du z.B. ne knackige snare etwas leiser unter die Bassrum legen...vielleicht n bisschen hochpitchen...musst du mal ausprobieren. Muss nur so leise gepegelt werden dass sie quasi mit der bassdrum verschmiltzt und nur n bisschen punch gibt, eben nicht mehr als snare heraussticht. Klick kannst du geben indem die ne kurtze hihat unter die bassdrum legst oder andere Samples die sich im ähnlichen Frequenzberreich bewegen. So gehe ich in der regel vor um mir eigene Bassdrums zu layer.
Und dann fang ich meistens mit ner Bassline an. Diese kann auch oft aus mehreren Synhs bestehen. In der regel ist es kack egal was für nen Synth du nimmst, um ne fette bassline zu basteln reicht sogar der 3osc von Fruity loops. Wichtig ist nur dass du die richtige wellenform wählst um genügend subbässe zu bekommen. In der regel bastel ich mir dafür nen schönen tiefen bass aus sinuswellen. Die gehen schön tief...n Sägezahn und dreieck z.B. produziert mehr obertöne und ist weniger geeignet um n tiefen Bass zu programmieren. Aber wenn man z.B. zwei 3osc synths kominiert kann man mit sinuswellen und/oder squares schon tiefe anteile der bassline bekommen und mit dreieck und sägezahn den höheren knarzenden teil. Ich würde die Bassline dann auch noch mit nem EQ bei ca. 50-60Hz über nen Lowcut sehr steilflankig abschneiden und bei 90Hz etwas anheben (da kommt der druck).
Wenn du ne schöne Bassline hast, die richtig dick klingt wirst du merken dass die Bassdrum schön verschluckt wird von der bassline und untergeht. jetzt kannst du zwei sachen machen. Entweder du setzt die Bässe so, dass nie Bassdrum und Bassline gleichzeitig spielen...dann gehen sie sich schon vom Arrangement aus dem weg...oder du duckst die Bassline mit nem Sidechain der von der Bassdrum getriggert wird...so dass die Bassdrum die Bassline mit nem Sidechainkompressor wegdrückt. Das muss jetzt im Mix schon gut klingen...auch ohne zusätzliche Kompressoren oder sonst was. Wenn die Bassdrum genug Platz zum Atmen hat und die Bassline sich gut einfügt ist das fundament gesetzt...und alle zusätzlichen Instrumente die sich nicht im Bassberreich abspielen behindern weder bassline noch bassdrum.
Eigentlich ganz einfach! ;)

Hey Exa-Joule,

ja man könnte es verzweifelt nennen ^^ Mich ärgert das einfach ... wenn man probiert und probiert und immer wieder zum selben Ergebnis kommt.
Werd jetzt mal deinen Weg versuchen. Aber vorerst mal ein Paar worte von dir googlen xD

Layer sind ja mal richtig praktisch... wusste das es da sowas gibt, was Layer heißt, aber wozu man den hat wusst ich nicht!
Bisher hab ich immer alles einzelnd gesetzt... dementsprechend auch irgendwann Chaos (mit System ^^)

Mal schauen was draus wird ... Danke das du dir die Zeit nimmst alles so ausführlich zu erklären!

Gruß David

Mal schaun was