U
UncleReaper
Gesperrter Benutzer
Die nächsten Monate ist mal "frustkaufen" angesagt. Wofür schufte ich mich schließlich kaputt ?
Immerwieder hatte ich mit dem Gedanken gespielt noch einen "Spaßamp" zu kaufen.
Dann scheiterte es aber daran, dass mir auch wirklich gar keiner so recht zugesagt hat.
(Da bin ich einfach eine verwöhnte kleine männliche Gitarristenschlampe...)
Trotzalledem, habe habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig in den High Gain Channel des Uberschall's verguggt.
Es muss einfach relativ brachial und hart zur Sache gehen. Reines Rythmus/Akkordgeschrammel.
Das aber halt auch nicht auf dieser typischen Rectifier XY Schiene. Absolut Bandtauglich soll er sein.
Brachial offen.. komprimieren darf er auch, aber halt nicht so übel höhenbetont (kratzig) oder matschend.
Bogner Uberschall ist natürlich auch teuer und von der Preis/Leistung finde ich ihn nicht ganz so optimal.
Deswegen suche ich nun Alternativen. Seien es andere Amps/Racks, ordentliche Nachbauten,
deutsche, polnische, tschechische, spanische oder von mir aus auch afrikanische Ampschmieden.
Scheißegal. Soundsamples sind bevorzugt. Die sagen zwar am wenigsten aus, aber trotzdem sind sie irgendwie interessant.
Ich schwanke zwischen einem gewissen Luxus (Booster, griffiger EQ, Effektschleife..etc.),
übermäßiger Flexibilität (integr. Effekte, Programmierung, 20.000 Möglichkeiten) und absoluter Einfachheit.
(Einmal einen - in die Fresse Kanal -) Der Bogner ist zwar nett, aber irgendwie empfinde ich den dauernd als nichts ganzes und nichts halbes.
Deswegen hätte ich auch einfach mal gerne ein paar Alternativen. Wie man sieht, ist es scheißegal ob Vollröhre, Hybrid, Modeller oder Transistor.
(Wobei letzteres wohl eher mein Fachbereich ist .. )
Jetzt erstmal das was ich nicht will:
Diezel Herbert kommt mir ehrlich gesagt zuwenig aus den puschen.
Die meisten Koch Amps sind nun auch nicht mein Fall.. Also bitte gar nicht erst vorschlagen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Qualität geht aufjedenfall vor. Deswegen bitte auch nur Geräte vorschlagen,
bei denen man wirklich von einer gewissen Fertigungs-Qualität ausgehen kann.
Der erste der hier den Peavey Valveking vorschlägt, dem haue ich auf die Glocke.
Nun jetzt bin ich mal gespannt was hier für Vorschläge kommen.
Ein zusätzlich wichtiger Aspekt ist übrigens die Roadtauglichkeit.
Wenn der Uberschall mal kaputt ist, isses außerdem so ein Mist,
den möglichst flott wieder reparieren zu lassen. Bei Modellern
isses leider unvermeidbar, aber deswegen sind sie nicht raus.
Also meine wichtigsten Kriterien sind einfach:
- der Sound (Live wichtig.. Studio nicht ganz so wichtig)
- die Fertigungsqualität
- die Road- und Bandtauglichkeit
Die Stimmungen: E, D, C & Drop C auch mal B
(da der Amp eine Langzeitinvestition werden soll,
wird er sich auch mit unterschiedlichen Stimmungen abfinden müssen)
PS: Im Sologedöns muss er übrigens gar nichts können,
da werde ich wohl oder übel Biamping machen, da es da
bisher nie einen Amp gegeben hat, der meine Kiste hier "überholt".
Ich freue mich schon auf konstruktive Vorschläge.
Immerwieder hatte ich mit dem Gedanken gespielt noch einen "Spaßamp" zu kaufen.
Dann scheiterte es aber daran, dass mir auch wirklich gar keiner so recht zugesagt hat.
(Da bin ich einfach eine verwöhnte kleine männliche Gitarristenschlampe...)
Trotzalledem, habe habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig in den High Gain Channel des Uberschall's verguggt.
Es muss einfach relativ brachial und hart zur Sache gehen. Reines Rythmus/Akkordgeschrammel.
Das aber halt auch nicht auf dieser typischen Rectifier XY Schiene. Absolut Bandtauglich soll er sein.
Brachial offen.. komprimieren darf er auch, aber halt nicht so übel höhenbetont (kratzig) oder matschend.
Bogner Uberschall ist natürlich auch teuer und von der Preis/Leistung finde ich ihn nicht ganz so optimal.
Deswegen suche ich nun Alternativen. Seien es andere Amps/Racks, ordentliche Nachbauten,
deutsche, polnische, tschechische, spanische oder von mir aus auch afrikanische Ampschmieden.
Scheißegal. Soundsamples sind bevorzugt. Die sagen zwar am wenigsten aus, aber trotzdem sind sie irgendwie interessant.
Ich schwanke zwischen einem gewissen Luxus (Booster, griffiger EQ, Effektschleife..etc.),
übermäßiger Flexibilität (integr. Effekte, Programmierung, 20.000 Möglichkeiten) und absoluter Einfachheit.
(Einmal einen - in die Fresse Kanal -) Der Bogner ist zwar nett, aber irgendwie empfinde ich den dauernd als nichts ganzes und nichts halbes.
Deswegen hätte ich auch einfach mal gerne ein paar Alternativen. Wie man sieht, ist es scheißegal ob Vollröhre, Hybrid, Modeller oder Transistor.
(Wobei letzteres wohl eher mein Fachbereich ist .. )
Jetzt erstmal das was ich nicht will:
Diezel Herbert kommt mir ehrlich gesagt zuwenig aus den puschen.
Die meisten Koch Amps sind nun auch nicht mein Fall.. Also bitte gar nicht erst vorschlagen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Qualität geht aufjedenfall vor. Deswegen bitte auch nur Geräte vorschlagen,
bei denen man wirklich von einer gewissen Fertigungs-Qualität ausgehen kann.
Der erste der hier den Peavey Valveking vorschlägt, dem haue ich auf die Glocke.
Nun jetzt bin ich mal gespannt was hier für Vorschläge kommen.
Ein zusätzlich wichtiger Aspekt ist übrigens die Roadtauglichkeit.
Wenn der Uberschall mal kaputt ist, isses außerdem so ein Mist,
den möglichst flott wieder reparieren zu lassen. Bei Modellern
isses leider unvermeidbar, aber deswegen sind sie nicht raus.
Also meine wichtigsten Kriterien sind einfach:
- der Sound (Live wichtig.. Studio nicht ganz so wichtig)
- die Fertigungsqualität
- die Road- und Bandtauglichkeit
Die Stimmungen: E, D, C & Drop C auch mal B
(da der Amp eine Langzeitinvestition werden soll,
wird er sich auch mit unterschiedlichen Stimmungen abfinden müssen)
PS: Im Sologedöns muss er übrigens gar nichts können,
da werde ich wohl oder übel Biamping machen, da es da
bisher nie einen Amp gegeben hat, der meine Kiste hier "überholt".
Ich freue mich schon auf konstruktive Vorschläge.
- Eigenschaft