irgendein problem mit EMG 707

  • Ersteller Bananarama98
  • Erstellt am
B
Bananarama98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
02.12.12
Beiträge
41
Kekse
0
moin,

also hab mia dem letzt zwei EMG 707ner zugelegt un sofort nach plan in meine Ibanez RGA 7 reingebaut. 1. problem: die gitarre hatte kein tone-poti sondern sirgend so n switch für den ton. leider is der schmaler als das mitgelieferte tone-poti und ich weiß nich wie ich den jetz da rein bekomm. hat irgendjemand ne idee? vielleicht jemand der genau das gemacht hat was ich grad mache.

problem nr.2: wenn ich die gitarre an den verstärker schließe is der sound matschig un stumf. auserdem lässt sich nich laut und leiser machen, der tone-poti zeigt keine reaktion und beide pickups sind glaub ich an un ich kanns nich switchen. dabei hab ich alles nach plan gemacht.

hoffe ich krieg schnellstmöglich hilfe denn ich will endlich wieder spielen!! :bang:

danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
3. Problem: Deine Rechtschreibung ist wirklich übel.

Also bitte mal den Text in eine angemessene Form bringen, damit man verstehen kann, wo das Problem liegt.
Zweitens bitte mal genau beschreiben wie du getauscht hast. Also welcher PU vorher drin war, nach welchem Schaltplan du gearbeitet hast und mal ein Bild vom E-Fach machen (hochauflösend). So ist es sehr schwer da einen Fehler auszumachen, ausser man spekuliert wild drauflos.
 
Sorry wegen den Fehlern. Ich hatte es gerade sehr eilig.
Jedenfalls habe ich das mitgelieferte Set eingebaut wo man nicht löten muss. Jedoch hat die Gitarre einen anderen Output also kam ich ums löten schließlich nicht herum. Hier kannst du mal reinschauen: http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/707_ 60-7_ 81-7_0230-0131A.pdf
Ich hab die Anleitung für den Einbau von 2 Tonabnehmern, einem Wahlschalter, einem Tone- und einem Volume-Regler befolgt. EMG hat zum Glück auch in der Anleitung wie man so einen Output verlötet.
Ach und davor waren die Standart-PUs drinnen. Die sind auch aktiv jedoch mit zwei 1,5V Batterien. Habe von der Elektronik alles außer dem Switch rausgenommen.
 
Also erste Frage (auch wenn es jetzt zu spät ist) warum hast du denn alles rausgeschmissen, wenn vorher schon aktive drin waren? Wäre besser gewesen alles drin zu lassen und schlicht den PU auszutauschen. So hast du dir eine ganze Latte an potentiellen Fehlern reingeschleppt.

Nun gut, probieren wir das mal einzugrenzen. Wenn alles dumpf klingt, dann lässt du dein Signal wohl komplett über den Kondensator laufen (wie auch immer) und damit klingts halt dumpf, weil die Höhen weg sind (was ja das Tonepoti normalerweise macht).

Kapp mal komplett die Verbindungen zum Tone-Poti und hör mal ob jetzt zumindest der normale Ton komplett durchkommt. Hast du das gemacht, meld dich nochmal. Und nochmal: Bitte Foto!
 
Die Technik war Sch****. Alles war miteinander verkabelt und da die ursprünglichen Tonabnehmer mit zwei 1,5V Batterien liefen wäre das eh nichts. Ausserdem war das alles so konstruiert dass man nur die ursprünglichen Tonabnehmer dran haben konnte (habs mir mal genau angesehen. Da führen mehr als fünf Kabeln zu den Tonabnehmern.).
Das mit dem Tonepoti ist schwierig denn das Kabel vom Output zum Tonepoti reicht nicht bis zum Volumepoti. Ich hab zweimal alle Teile also teste ich jetz mal ob der Tonepoti defekt ist. Fotos stell ich morgen rein oder fals du jetzt schon genaueres wissen willst: http://www.youtube.com/watch?v=DNoRYRa2ADs
Ich habe alles so wie in dem Video. Drück vielleich einfach mal auf Pause wenn du das E-Fach siehst.

....und der Test hat ergeben: das Tonepoti war nicht defekt.
 
Was für ein "Test"?
Mach doch bitte einfach das was man dir sagt. Tone Poti komplett abklemmen und Bild vom Efach DEINER Gitarre oder ist die aus dem Video kaputt?

Wenn der Tone ausser am Volume sonst noch irgendwo dran hängt, ist das wohl der erste Fehler.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Mache grade die Bilder. Jedenfalls ist das Video nich von mir sondern von irgendjemandem der die Tonabnehmer auch einbaute. Jedoch sieht mein E-Fach genau so aus. Und guck dir mal bitte den Plan von dem Set an. Da fürt ein Kabel vom Tonepoti zum Output. Das gehört sich so. Hat der Typ im Video ja auch gemacht.
 
Ok seh ich jetzt auch. Dann mach mal folgendes: klemm das Outputkabel direkt ans Volume Poti dort wo das Kabel zum Tone Poti führt. Damit umgehst du das Tone Poti. Wenn es dann immer noch dumpf klingt stimmt möglicherweise was mit dem PU nicht. Zur Sicherheit: Die Batterie ist neu und voll?

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Noch ne Frag e: könnte es sein das der Lötplan Schrott ist? Ich hab mir jetzt einen 3-Wegeschalter von EMG geholt. Der ergibt meiner Meinung nach Sinn denn ich find es irgendwie komisch wenn der Anschluss von der Batterie an den Output gelötet wird. (Bilder folgen. Ich finde das USB-Kabel gerade nicht)
 
Nein, das ist anscheinend normal.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=livewire_2v_1t_3way

bei den aktiven Seymours wird das auch so gemacht. Vergleich mal mit dem geposteten Plan ob du das auch in der Form gemacht hast. (geht prinzipiell um die Anschlüsse).
Und von mir jetzt zum letzten Mal die Frage: Hast du den Tone-Poti mal abgeklemmt? Wenn du nicht im mindesten auf meine Vorschläge eingehst, kann ich mir das hier nämlich sparen.
 
Ja das Tonepoti habe ich schon abgeklemmt. Sie waren immer noch matschig und stumpf vom Ton her. Die Batterie ist übrigens halb voll weil ich keine andere da habe. Es könnte sein das der Drei-Wegschalter funktioniert. Es ist aber schwer raus zu hören. Und sorry aber den Lötplan kapier ich nicht.
 
Jedenfalls will ch jetzt den Plan von dem 3-Wegschalter befolgen. Da muss ich nur eine Verbindung am Output anders verlöten. Was meint ihr? Denn ich habb wie bei dem oberen Plan alle Anschlüsse am Output richtig verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück ^^
Jetzt gibts auf einmal ein Rauschen als ob der Amp auf voller Lautstärke wäre, Das ist wirklich verdammt blöd...
Bitte als verzweifelter Musiker um Hilfe..:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben