IR Erstellung von Wet-Dry-Wet Stereo Räumen

B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.25
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Kekse
89
Moin,

ich mache es kurz: Ich habe mega geilen Sound - live. Wet-Dry-Wet. Die Aufnahmen dagegen: :censored:
ich habe im Wohnzimmer- Studio geilen Sound. Laut. Über Kopfhörer: :censored:

Seit neuestem spiele ich über einen Modeller (FTP) der auch IR´s einbinden kann.

Meine Fragen:

Hat das jemand schon gemacht? Die KI sagt ist ganz einfach: IR vom Raum mit Stereo Mikro´s. In der DAW als Convolution-Reverb auf die Direkt Signale.
Klingt tatsächlich einfach und verstehe ich so einigermaßen.

Wenn ich so ein IR erstellt habe nützt mir das auch über Kopfhörer was (nach meinem Verständnis liegt das im Modeller an der Falschen Stelle und im X32 Rack kann ich keine IR´s nutzen.)

Wer gute Tutorials gesehen hat gerne her damit, die meisten zeigen wie man sein Cabinet modelliert aber das liegt hier ja schon modelliert vor.
 
Hi,

wenn Du Wet-Dry Wet auf der Aufnahme willst, brauchst Du logischerweise drei Spuren, die Du im Panorama verteilen kannst.

Eine IR vom Raum zu erzeugen, halte ich deshalb für nicht zielführend. Dabei wäre das Ergebnis allenfalls Stereo, also auch kein echtes Wet/Dry/Wet. Außerdem würdest du ja praktisch auch die Eigenheiten der (nie ganz linearen) Abhöre in die neue IR einbinden, und wenn Du abhörst, würden die doppelt in das Ergebnis eingehen.

Wie gesagt brauchst Du also drei Spuren: Du platzierst das Signal nach der IR-Speaker Sim einmal ohne Effekte in der Mitte des Mix, und dann baust Du Dir eine Stereo-Spur, für die Du das gleiche Signal nach der IR in die Effekte (zB das Reverb) routest, was das ganze überhaupt erst Stereo macht und links/rechts im Panorama platziert wird.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben