iphone 5 Adapter für Kopfhörer?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
27.780
Mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass wir bei einem Studio Gast keinen guten "Studio Kopfhörer" an sein iphone 5 anschließen können.

Was braucht man denn da für einen Adapter?

Die Angaben im Netz sind dazu nicht wirklich klar.

Topo :cool:

Eigenschaft

Öhm... einen Adapter von 6.3 mm auf 3.5 mm Klinke.

Oder überseh ich grad was?

(Und vielleicht auch einen Kopfhörerverstärker, denn bei höherohmigen Kopfhörern reicht der iPhone-interne Verstärker nicht mehr aus um die Ohren wirklich laut zu beschallen.)

Öhm... einen Adapter von 6.3 mm auf 3.5 mm Klinke.

Oder überseh ich grad was?

(Und vielleicht auch einen Kopfhörerverstärker, denn bei höherohmigen Kopfhörern reicht der iPhone-interne Verstärker nicht mehr aus um die Ohren wirklich laut zu beschallen.)
würde ich auch so sehen, die Buchse ist zwar 4 polig ( wegen Mic) aber ein normaler 3 poliger Adapter passt wunderbar rein

Der normale 3,5er Stecker ist etwas zu klein (hat gefühlt 1mm Luft und wackelt frei im "Anschluss Loch" hin und her) und der normale 6,3er Stecker um ein vielfaches zu groß.

Das scheint ein Apple Sonderformat zu sein.

Beim iphone 3 passt ein normaler 3,5er Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Verdacht, dass sie an den Adaptern mehr verdienen, als an den Telefonen :p

cheers, Tom

Grad probiert:

3.5 Stecker vom Beyerdynamic KH an Iphone 5s und Xperia Z3: Passt
IPhone Stecker an XPeria Z3 und 3.5-6.3 Kupplung: Passt

Also entweder ihr nutzt nicht das runde Loch für den KH oder es ist eine China-Kopie :)

also ich habe ein %s und ich nutze genau die gleichen in ears wie beim alten auch

Ich hatte alle bisherigen iPhones in der Hand, und ausnahmslos alle verwenden einen ganz normalen 3.5 mm TRRS - Klinkenstecker.

das einzig "ungewöhnliche" ist dabei die Pinbelegung: Apple nutzt den CTIA-Standard, Android-Smartphones nutzen den OMTP-Standard.
Der einzige Unterschied liegt dabei in der Pinbelegung:
nexusae0_CTIA_OMTP_Pinout.png

Vom Format sind aber beide absolut 100 % kompatibel mit gewöhnlichen 3.5 mm TRS-Klinken wie sie bei "normalen" Kopfhörern mit kleiner Klinke verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Apple nutzt den CTIA-Standard, Android-Smartphones nutzen den OMTP-Standard.

Da muss einen ja nichts mehr wundern, wenn aus zwei Möglichkeiten, einen Draht anzuschließen, zwei Standards entstehen.

Sorry für OT :)

Um das iphone war ein dünne "Gummi außen Ummantelung (Schutzhülle)" drum, darum hat der Stecker der BeyerDynamic und Sennheiser Kopfhörer nicht richtig reingepasst.:redface:
Insofern ist das Problem gelöst.
Danke für euren Support! :great:

Wo ich mir aber nicht sicher bin, ob es nicht beim Apple Stecker zu "Soundveränderungen" kommen könnte - also Phasenverschiebungen oder was ähnliches.
Und wenn das so sein sollte, brauche ich einen OMPT to CITA Adapter für den Fall der Fälle.

es ist doch völlig egal, ob Masse auf Mic gebrückt wird oder Mic auf Masse, der Phase sollte das ziemlich egal sein

Wir hatten mal im Studio bei uns richtig Stress (keine Endabnahme eines Songs durch die Band), mit fremden Kopfhörern am iphone.
Da löschten sich definitiv Phasen aus. Aber das kann dann auch an 3 pol vs. 4 pol Steckern gelegen haben.
Kaum war der Original Kopfhörer am iphone, war alles wieder OK.
Die Frage, die sich mir eben darauf hin stellt, ob es eben nicht doch am MIC Pol (CTIA) eine wie auch immer geartete elektrische Verbindung zu Audio Left oder Audio Right geben könnte.
Aber vielleicht mache ich hier auch einen Denkfehler.

Normale 3-polige Kopfhörer funktionieren bestens am iPhone, mach ich seit Jahren jeden Tag.

Auch Android-4-polige-Kopfhörer funktionieren zur Hälfte: Die Kopfhörer funktionieren, das Mikrofon funktioniert nicht, bzw. auch die Steuerungstasten funktionieren nicht.