iPad wireless?

  • Ersteller Brom Beere
  • Erstellt am
B
Brom Beere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
08.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute!

Gibt es eine Möglichkeit den Audioausgang von einem iPad mit dem Mischpult zu verbinden? Damit man das iPad von der Bühne aus "Kabellos verwenden kann?" Es sollen auf der Bühne über das iPad verschiedene Samples abgespielt werden... auf dem Mixer sollte dann eine Stereo Spur oder 2 Mono Spuren ankommen (Links/Rechts). Leider handelt es sich immer um ein anderes Mischpult.. Wie könnte man das lösen/funktioniert das überhaupt?

Lg Brom
 
Eigenschaft
 
theoretisch ja mit Airplay auf ein apple-tv, scheitert aber an der abartigen latenz. Midi kriegt man drahtlos ganz gut bewegt, aber Audio wohl nicht ohne weitere Hardware
 
Moin aus Bremen,

ist für dich Bluetooh eine Option ... dann könnte der kleine BT-Empfänger weiterhelfen.
 
Moin aus Bremen,

ist für dich Bluetooh eine Option ... dann könnte der kleine BT-Empfänger weiterhelfen.

Ich hatte mal den BT-Empfänger von Belkin getestet... Grauenvolle Sound-Qualität :/ Weiss zwar nicht, ob der von Logitech besser ist, aber den von Belkin konnte man echt vergessen!

Bei Bluetooth ist natürlich auch die Frage, wie weit das iPad vom Empfänger entfernt ist... Bei "optimalen" Bedingungen hat es eine maximale Sendeleistung von 10 Metern, wenn ich mich nicht täusche!
 
BT ist so eine Sache .. .was nicht genormt ist, die die Codierung ... es kann unkomprimiert über BT kommen, dann ist es recht kläglich wegen der geringen Bitrate .. oder es kommt mp3 kodiert, dann ist es zwar gut, aber man hat wieder eine deutlich Latenz
 
warum muss es denn kabellos sein?

geht nicht die klassiche variante: mini klinke auf zweimal großklinke und dann zwei diboxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ansonsten wenn zwingend wireless

kommst du, wenn es einiger maßen sicher und latenzfrei sein soll nicht um zwei beltpacks und einen doppelemfänger

wie zB

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_bph2_x.htm


dann brauchst du halt ein kabel mit miniklinke und zwei mal diesen mini-xlr stecker

die beltpacks kannst du dann ja am cover des ipad befestigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anderer Ansatz: Das iPad remotet einfach einen Macbook / Laptop per WLAN...

Das ist eine saubere Variante und hat den Charme, dass man nicht mit einem iPad rumrennt, an dem irgendwelche Peripherie pappt...
 
Danke schonmal für die Antworten.. Natürlich geht es auch klassisch mit Kabel. Ist allerdings nicht so schick und praktisch.. deswegen auch meine Frage ;)
BT kommt nicht in Frage.. das ist mir zu unsicher. Wie würde man so etwas über WLAN genau realisieren? Da brauch ich ja dann auch wieder bestimmte Software, die sich auch remoten lässt?! ^^

- - - Aktualisiert - - -

theoretisch ja mit Airplay auf ein apple-tv, scheitert aber an der abartigen latenz. Midi kriegt man drahtlos ganz gut bewegt, aber Audio wohl nicht ohne weitere Hardware

Welche Hardware würde ich denn dafür benötigen?
 
Anderer Ansatz: Das iPad remotet einfach einen Macbook / Laptop per WLAN...

Das war jetzt beim nochmaligen Lesen der Anforderungen auch mein erster Gedanke. Stichwort "VNC". Da gibt es verschiedenste Programme für alle Plattformen (Mac/Windows/Linux/whatever) und auch entsprechende Remote-Apps fürs iPad. In Verbindung mit einem stinknormalen WLAN-Router ist das dann absolut kein Hexenwerk und in Minuten eingerichtet.

Vorteil: Man kann am PC dann auch eine vernünftige Soundkarte anstöpseln. Ich habe letztens diverse MP3-Player auf die Linearität ihrer Wandler hin durchgemessen - mit katastrophalen Ergebnissen. Wenn irgendwelche "Bluetooth-to-LineOut"-Adapter ähnliche "Qualitäten" besitzen, dann gute Nacht.
 
Danke für all die Lösungsvorschläge!! Wird jetzt wahrscheinlich per Funk gelöst.

Lg Brom Beere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben