J
julieann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.11.19
- Kekse
- 0
Hallo!
Ich leite ein Akkordeonorchester, in dem wir regelmäßig mit einer kleinen Runde Auftritte spielen und dafür Halbplaybacks verwenden.
Bisher nutzen wir dafür unser Yamaha PSR S910 und spielen darüber Midifiles oder MP3 Dateien ab.
Diese sind z.T. gekauft, größtenteils von mir eingespielt oder programmiert.
Ich würde nun gern umsteigen und die Playbacks nur noch über ein IPad steuern.
Hier sehe ich zwei Anwendungsfälle:
1) bei Auftritten: hier hätte ich (zT) das Keyboard gar nicht dabei, sondern nur noch das Ipad und würde darüber die Playbacks als MP3 abspielen wollen. Diese müsste ich vermutlich vorher mit der Aufnahmefunktion des Keyboards erstellen. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrung?
2) In Probenbetrieb würde ich gern Midifiles mit dem Ipad "ansteuern" und über das Keyboard als Klangerzeuger abspielen lassen. Denn dann könnte ich zu das Tempo noch beeinflussen etc.
Ist das mit unserem Keyboard überhaupt möglich?
Für Erfahrungen oder Tipps auf dem Gebiet würde ich mich freuen!
Ich leite ein Akkordeonorchester, in dem wir regelmäßig mit einer kleinen Runde Auftritte spielen und dafür Halbplaybacks verwenden.
Bisher nutzen wir dafür unser Yamaha PSR S910 und spielen darüber Midifiles oder MP3 Dateien ab.
Diese sind z.T. gekauft, größtenteils von mir eingespielt oder programmiert.
Ich würde nun gern umsteigen und die Playbacks nur noch über ein IPad steuern.
Hier sehe ich zwei Anwendungsfälle:
1) bei Auftritten: hier hätte ich (zT) das Keyboard gar nicht dabei, sondern nur noch das Ipad und würde darüber die Playbacks als MP3 abspielen wollen. Diese müsste ich vermutlich vorher mit der Aufnahmefunktion des Keyboards erstellen. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrung?
2) In Probenbetrieb würde ich gern Midifiles mit dem Ipad "ansteuern" und über das Keyboard als Klangerzeuger abspielen lassen. Denn dann könnte ich zu das Tempo noch beeinflussen etc.
Ist das mit unserem Keyboard überhaupt möglich?
Für Erfahrungen oder Tipps auf dem Gebiet würde ich mich freuen!
- Eigenschaft