Ipad und Midi Keyboard

C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
0
Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig unterstützen.
Unser 2. Gitarrist wird Live künftig seine Gitarre bei 6-7 Songs zur Seite stellen und ein
paar Synthie Parts beitragen. Ein Standalone Synthie oder ein Laptop kommt nicht in Frage.
Wäre wahrscheinlich das beste, aber wir wollen es so klein und übersichtlich halten wie möglich.
Deshalb hier meine Gedanken und vielleicht kann der ein oder andere ja kurz "einschreiten" wenn ich Gedankenfehler habe.
Ipad haben wir, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber müsste ca aus dem Jahr 2020 sein.
Midi Keyboard ist vorhanden.

Wir würden jetzt auf das iPad eine DAW ziehen. Eventuell reicht schon Garage Band,
ansonsten was anderes. Vielleicht habt ihr da ein guten Tipp bis ca 50€.

Wir bräuchten dann ein USB Kamera Adapter (von Apple) um das iPad mit nem Interface zu verbinden.
Dann ein kleines Interface.
Mit Keyboard in das Interface > vom Interface > Interface und iPad an den Adapter.
Gleichzeitig sollte alles eine Stromverbindung haben.

Habt ihr da ein paar Tipps?

Vielen lieben Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ganz viele tolle Syntis als App auf dem IPad bis hin zur hammond Orgel. Da ein kleines Midikeyboard dran was inkl. iPad auf einen quergestellten größeren Notenständer passt,ist perfekt für euren Gitarristen. Mache ich genauso.
Schau,das das Keybord per Lightning ans IPad geht.

Sowas zum Bleistift https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MU3wTcbXeM9uybxGCalg0WBNmhlUQnvxoCmvcQAvD_BwE
Danke das ist gut zu hören. Was nutzt du? Garage Band?

Hi

Wir bräuchten dann ein USB Kamera Adapter (von Apple) um das iPad mit nem Interface zu verbinden.
Dann ein kleines Interface.
Mit Keyboard in das Interface > vom Interface > Interface und iPad an den Adapter.
Gleichzeitig sollte alles eine Stromverbindung haben.
Ja, das ist eine Lösung - mit Einschränkungen. Diese Variante setzt voraus, dass sowohl das Audio-Interface als auch das Midi-Keyboard DIN-Midi-Buchsen für die Verbindung haben müssen. Das schränkt die Auswahl für Audio-Interfaces ein. Bzw. wäre hier die wichtige Frage, wie dein "Midi-Keyboard" anschlussmäßig ausschaut.

Hier sehe ich eher ein Problem:
Dann ist doch das Teil für die Stromzufuhr via Lightning direkt an der Basis blockiert? Irgendeine Splittung braucht's, damit ein USB-Port für die Midi-/Audio-Peripherie und gleichzeitig das Stecker-Format des iPad für das Durchschleifen des Stroms am Start sind.

Gangbar wäre auch: Ein Lightning-USB-Hub eines Drittanbieters (z.B. Anker, mein Favorit bei so was) mit mindestens 2 USB-A-Anschlüssen plus Lightning für den Strom. Dann braucht das Audio-Interface nicht zwingend DIN-Midi-Buchsen. Voraussetzung wäre dann jedoch, dass das vorhandene Midi-KB USB-Midi "kann"...Hier bin ich allerdings nicht sicher, da ich ein iPad mit USB-C habe...

• Gefällt mir
Ja, das ist eine Lösung - mit Einschränkungen
Viel zu umständlich,du brauchst ohne kameraadapter nur und ausschließlich ein Kabel von Lightning auf USB.
Und das Audio nimmst du am IPad am Kopfhörerausgang in Stereo ab,ganz einfach

• Gefällt mir
du brauchst ohne kameraadapter nur und ausschließlich ein Kabel von Lightning auf USB.
das wird (als Anschluss für ein USB Keyboard) nicht funktionieren und nur den Ladestrom weiterreichen.

Das CCK stellt dagegen den entsprechenden USB Host Port zur Verfügung um Midi- und Audio Peripherie zu betreiben.
Es gibt auch ein CCK mit zusätzlichem Anschluss für Ladestrom, da die meisten Peripherie-Geräte den nicht zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilft wohl nur, es einfach mal auszuprobieren.
Habt ihr noch eine Interface Empfehlung, möglichst günstig? Das focusrite welches ich noch liegen hab, hat usb a und ich glaube es ist besser möglichst viele Adapter zu vermeiden.
Ach, was ist denn mit cck gemeint?

Hier kann man schön sehen wie das mit nur einem Kabel geht
Leider ein Fehlschluss... das iRIG ist speziell für IOS „designed“. MFI genannt.
Man sieht natürlich nur 1 Kabel, aber nicht die Elektronik, die es versorgt.
(effektiv ist da ein CCK eingebaut) ;)

• Gefällt mir
Wie gesagt,das ist viel zu umständlich für Live. Ein einziges Kabel. Es überträgt Strom und die Mididateien. Einfacher geht’s nicht. Habe mal ein Bild gemacht

Anhänge

• IMG_4766.jpeg
    IMG_4766.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Leider ein Fehlschluss... das iRIG ist speziell für IOS „designed“. MFI genannt.
Man sieht natürlich nur 1 Kabel, aber nicht die Elektronik, die es versorgt.
(effektiv ist da ein CCK eingebaut) ;)
Wie kann das ein Fehlschuss sein,wenn es so gut funktioniert. Habe schließlich oben geschrieben,das man das richtige Keyboard nehmen muß. Und das ist doch genau das,was der Fragesteller sucht. Eine ganz einfache Lösung

• Gefällt mir
das ist korrekt, wäre aber klarer formuliert mit: erfordert ein IOS-kompatibles Keyboard

Viel zu umständlich,du brauchst ohne kameraadapter nur und ausschließlich ein Kabel von Lightning auf USB.
das ist schlicht falsch (wie oben erläutert)
Das (Standard) Lightning/USB Kabel von Apple benutzt zwar einen USB Stecker, sendet und empfängt darüber aber ein proprietäres Datenformat.
Erst mit dem CCK wird auf IOS Seite ein USB Port daraus, an den man Standard Peripherie (USB Class Compliant) anschliessen kann.

Zwischen beiden Zitaten stehen 4 Beiträge, dh sie werden vermutlich nicht im Zusammenhang gelesen, deswegen der Hinweis. ;)