dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Ich hab seit kurzem ein 12,9er iPad Pro 2nd Gen mit 512GB Speicher. Wenn ich die Performance vergleiche mit meinem iPad 9,7, 6. Gen aus 2018, oder meinem alten iPad 4 bin ich etwas erstaunt. Vom Gefühl her läuft zwar alles etwas schneller und fließender, gerade gegenüber dem älteren iPad 4. Aber ich hatte das neue große am Wochenende das erste Mal beim Gig eingesetzt. Das erste was mir mehrfach passierte, dass die Anzeige meiner Sheets schwarz wurde. Ich musste dann einen Song weiter wischen und wieder zurück, dann war das Bild wieder ok. Das ist etwas, was mir bislang noch nie passiert war. Und natürlich passiert das genau zu Momenten, wo man's am wenigsten braucht.
Was allerdings reproduzierbar ist: Wenn ich in meiner Setliste - ich nutze Bandhelper - einen Song weiter switche, braucht das 2-3 Sekunden bis das Sheet angezeigt wird, während das selbst auf dem iPad 4 sofort umschaltet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder jemand sogar ne Idee, woran es liegen mag?
Gestern traf ich bei ner Session einen Kollegen, der auch ein 12,9er iPad nutzt, allerdings 1. Gen, und der meinte, das wäre bei OnSong auch so, wohl aber nur auf dem großen.
Liegt das daran, dass der Bildschirm größer ist, und der Bildaufbau länger dauert? Kann ich mir kaum vorstellen.
Was allerdings reproduzierbar ist: Wenn ich in meiner Setliste - ich nutze Bandhelper - einen Song weiter switche, braucht das 2-3 Sekunden bis das Sheet angezeigt wird, während das selbst auf dem iPad 4 sofort umschaltet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder jemand sogar ne Idee, woran es liegen mag?
Gestern traf ich bei ner Session einen Kollegen, der auch ein 12,9er iPad nutzt, allerdings 1. Gen, und der meinte, das wäre bei OnSong auch so, wohl aber nur auf dem großen.
Liegt das daran, dass der Bildschirm größer ist, und der Bildaufbau länger dauert? Kann ich mir kaum vorstellen.
- Eigenschaft