IPad / IPhone Apps für u.a Pentatoniken

H
hes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Kekse
0
Hallo ...
da ich mein IPad fast immer dabei habe um zu lesen, würde es sich schon fast anbieten um Pentatoniken zu üben.
Ich hab zwar einige Apps aber genau in diesem Bereich habe ich nichts und finde auch im Store nichts ...

Ich möchte jetzt keinen Thread über Sinn und Unsinn einer solchen App. lostreten. Trotzdem würde es mich interessieren ob es als bessere Fingergymnastik so etwas gibt, also quasi ein Neck auf dem die Punkte der Pentatoniken markiert sind und man tappen kann ...

Gruß aus HDH
Heinz

Eigenschaft

Simples Programm für genau deine dienste wäre ScaleBank: Guitar Scales, es zeigt dir u.a. die Pentatonik an und dann halt noch die Moll tonleiter usw., hoffe konnte dir helfen.

Julian ;)

Hi!
Da kann ich dir das hier empfehlen :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninebuzz.jamtracks&hl=de
In dem App findest du außerdem Backing Tracks zu verschiedenen Musikrichtungen (Reggae, Rock etc.).
Du kannst dann die Tonart auswählen und dann spielt es denn Backing Track ab und zeigt dir passende (Pentatonik) Skalen an.

Habe ich selber, ist zum jammen eine coole Sache und 2,38€ ist auch nicht die Welt! :)

lg

Ich persönlich mag ja das Guitar Toolkit von Agile Partners. Ist zwar mit 8,99 nicht wirklich günstig, dafür ist es aber auch sehr umfangreich und komfortabel. Es beinhaltet so ziemlich alle Skalen (natürlich dann auch Pentatoniken), die man sich am Griffbrett anzeigen und "tappen" kann, wie du es gern hättest. Dazu noch große Sammlung von Akkorden, Metronom, Stimmgerät, etc.

Grüße
Woody

Das Toolkit ist in der Tat beachtlich und habe ich auch. Aaaaber, da das Fretboard in der Mitte des Screens gezeigt wird, kommt man auf dem Tablet nicht wirklich an die "Saiten" und auf dem Phone ist der Fretabstand unrealistisch ....
Wirklich schön, man kann die App. auf beiden nutzen ohne 2 mal zahlen zu müssen...

Gruß aus HDH
Heinz

Hi!
Da kann ich dir das hier empfehlen :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninebuzz.jamtracks&hl=de
In dem App findest du außerdem Backing Tracks zu verschiedenen Musikrichtungen (Reggae, Rock etc.).
Du kannst dann die Tonart auswählen und dann spielt es denn Backing Track ab und zeigt dir passende (Pentatonik) Skalen an.

Habe ich selber, ist zum jammen eine coole Sache und 2,38€ ist auch nicht die Welt! :)

lg

Hab mir das Tool besorgt, nicht weiter auf den Preis geachtet, kostet auf dem IPad dann 4,48 und ist meiner Meinung nach für die gebotenen Funktionen völlig überteuert.
Da ja die Pentatoniken immer gleich sind und nur je nach Tonart an einer anderen Position liegen ist das Programm schon fast eine Frechheit, zumindest für den Preis.
Das einzige brauchbare wäre der Loop,gewesen aber da wäre für den Anfänger ein Takt wichtig der auch fehlt...
Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen ...

Gruß aus HDH
Heinz