iPad iOS 15.4 und USB-Stromversorgung von Midi-Hardware

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.245
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Liebe alle,

ich bin heute auf ein seltsames Problem gestoßen und vermute das kürzlich durchgeführte Update meines iPad Air auf iOS 15.4:

Nach recht kurzer Zeit (max. 5 Minuten) der Nicht-Nutzung meines über USB (Hub) mit dem iPad verbundenen Midi-Keyboards, werden auf dem iPad keine Midi-Signale mehr davon empfangen. Ziehe ich den USB-Hub mit dem Midi-Keyboard ab vom iPad und stecke den wieder dran funktioniert alles wieder.
Das Problem hatte ich mit identischem Setup bisher nicht und der USB-Hub hat auch eine eigenen Stromversorgung. Das Midi-Keyboard selbst schaltet sich also auch nicht ab. Es werden nur keine Midi-Signale (mehr überträgt es natürlich auch nicht) empfangen.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann das nachstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir angewöhnt auf einen Hub zu verzichten.
 
Ok, und wie schließt du dann drei Geräte per USB an ein ipad an?
 
Ups, dann warte ich mit dem Update besser noch... Berichte einmal wie es weitergeht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab auch zwei Keys und ein audiointerface per hub an iPad und würde das midirouting nicht missen wollen.
 
Hallo,
bevor ich einen neuen Thread starte möchte ich hier gerne mein Problem mit ähnlicher Thematik schildern.
@taxman könntest du bitte mal deine Setup erläutern? Welche Geräte nutzt du genau?


Zu meinem Problem:

Ich nutze ein iPad 6. Generation von 2018 mit einem original Apple Camera Connection Kit mit Power In. Das iPad wird also mit ausreichend Strom versorgt. Am Connection Kit möchte ich nun einen USB Hub anschließen, um mein M-Audio Keystation mini und ein Harley Benton MP-500 Interface gleichzeitig betreiben zu können.

Das HB MP-500 direkt am Apple CCK funktioniert tadellos. Mit dem USB Hub dazwischen allerdings nicht mehr. Die Keystation allerdings schon. Das seltsame ist, dass das HB MP-500 erkannt wird und ich die entsprechenden Ausgänge in AUM auch auswählen kann. Ich bekomme auch Signal in den Inputkanal, die Ausschläge sind in AUM deutlich zu erkennen wenn ich das Klinkenkabel berühre. Die Footswitches des HB MP-500 funktionieren ebenso; die Presets in BIAS FX lassen sich problemlos durchschalten, aber es kommt kein Signal durch die Ausgängen des Interfaces.

Stecke ich bei geöffneter AUM Session (d.h. keine Änderungen softwareseitig) den USB Hub ab und schließe das MP-500 direkt an den CCK an habe ich sofort Signal auf meiner Abhöre. Allerdings kann ich dann logischerweise mein Keyboard nicht nutzen. Ich hatte vorher einen billigen Lightning Adapter mit zwei USB Eingängen und da funktionierten beide Geräte gleichzeitig. Allerdings hatte ich mit dem Billo-Adapter des öfteren Ausfälle und Verbindungsschwierigkeiten, deshalb nun der original Adapter.

Ich habe in den letzten Tagen schon verschiedene Kombinationen getestet: aktiver USB Hub, passiver USB Hub, MP-500 mit oder ohne eigener Stromversorgung... Leider alles ohne Erfolg.

Ich wäre so erleichtert, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln, da mir die Idee eines kompakten iPad basierten Setups immer besser gefällt und ich das unbedingt so realisieren möchte.


Die Frage lautet also konkret: Welche Kombination aus Lightning Adapter und USB Hub könnt ihr empfehlen für den stabilen Betrieb eines Audio Interfaces + Midi Controller in iOS bzw. iPadOS?


Update: Ich hab eben nochmal meinen ersten Lightning Adapter (kein original) ausprobiert, den ich vor ein paar Jahren bei Amazon gekauft habe und dieser funktioniert mit USB Hub. Sehr mysteriös... 🤔 😅

Ich hoffe auch stabil. Das muss ich die nächsten Tage mal ausgiebig testen... Aber dann könnte das teure Original ja wieder zurück. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich ein bisschen spät dabei bin, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Ich hab ein iPad pro mit USB c. Da funktionieren schon viele Drittanbieter und dann benötigt man kein Lightningadapter mehr.
Schaust du hier.
Beitrag im Thema 'Frage zu AUM und Audiobus' https://www.musiker-board.de/threads/frage-zu-aum-und-audiobus.703320/post-9307505

Ich habe über den Hub zwei Keyboards und ein Audiointerface mit meinem iPad verbunden ( sogar mit Verlängerung) ...und läuft. Die Keyboards USB b auf USB a und das Interface USB c auf USB a. Daneben wird über den Hub mit USB c geladen.
Seitdem ich auch endlich gerafft hab, wie ich in AUM vernünftig die Sessions Amateure, bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ebenfalls ein Ipad 6. Gen von 2018 im Einsatz, also mit Lightning.
Ich verwende diesen USB-Hub zusammen mit dem Original CCK mit Power in, an den ich zwei Geräte anschließen kann, die dann stromversorgt werden.
 
Hi xavier,
Danke für deine Antwort!

Als Update nochmal von mir:
Bei mir funktionierte der Original CCK ja leider nicht, aber der Billo-Adapter tut weiterhin ohne Zicken seinen Dienst. Unterdessen habe ich ich mein iPad Rig noch mit einer zweiten Keystation und einem Pad Controller erweitert.

Das ganze macht so schon richtig viel Spaß und als eigentlicher Gitarrrist ist es für mich auch vollkommen ausreichend, damit wir zukünftig ein paar Synth Songs in die Setliste mogeln können. 😁

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben