Ipad fuer Musiker/Keyboard sinnvoll?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein ipad 3.
bin selbst Keyboarder in mehreren Bands und überlege mir ob ich dieses Teil denn auch vernünftig fuer meine Musikästhetik nutzen kann.
wie verwendet ihr denn das Teil?
ich spiele eher so Blues und Soul Sachen, auch Top 40band Sachen, generell aber weniger synthi.

gibt es denn tolle Plugins fuer Sounds oder Verstärker Sachen? Dinge die mit den bekannten Plugins fuer Computer mithalten kann?
äwie sieht es eventuell auch als modernes Notenpult aus?

vielleicht sogar auch gemeinsam mit einer Option gleichzeitig die Sounds umzuschalten...
habe momentan einen s90 es und einen Nord Stage Classic. Vielleicht gibt es ja auch fuer diese etwas feines auf dem ipad?
vielen dank.
 
Eigenschaft
 
Zur Verwendung als Notenpult: Ich glaube nicht, dass das Ipad3 dafür so gut geeignet ist. Immerhin hat der Bildschirm gerademal eine 9,7-Zoll-Diagonale. Ein A4-Blatt hat dagegen eine 14,7-Zoll-Diagonale. Das sind dann 5 Zoll bzw. 12,7cm Differenz. Also für ausgeschriebene Keyboardnoten ist das bestimmt anstrengend zu lesen. Ich weiß allerdings nicht, ob es eventuell so eine App gibt, die automatisch erkennt, was du gerade spielst und für dich Notenzeile für Notenzeile anzeigt (im Querformat) und dann auch umblättert ;) Gut, für das Umblättern gibt es auch anschließbare Fußschalter. Dafür ist bestimmt auch das Alesis IO Dock gut geeignet. Dann wär das ganze wahrscheinlich weniger ein Problem... Aber selbst ein Leadsheet darzustellen - ich glaube, da muss alles schon ein gutes Format haben und IPad-gerecht aufgearbeitet sein!?

Ansonsten kannst du ja mal hier schauen, es scheint wirklich eine Menge Apps für deine Zwecke zu geben.

LG Jan
 
Ob Du es nun sinnvoll als Sounderweiterung nutzen kannst, musst Du mal schauen, wie Du Dein vorhandenes Setup damit ergänzen kannst. Es gibt da ein paar sehr nette Apps, wobei, wenn man ehrlich ist, dies kaum eine Bereicherung zu einer der aktuellen Workstations darstellt. iPolysix hab ich mir kürzlich gezogen, das ist schon ganz nett, die Moog Clones sind so la la, Sampler gibt's, Grooveboxen etc.
Interessanter finde ich eher die Verwaltungsgeschichte. Schau Dir mal die APP Setlistmaker an. Da kannst du alle Deine Songs verwalten, Noten, Texte, Sheets hinterlegen und auf Fingertipp anzeigen, auch MP3s einbinden, z.B. den Originalsong zum üben, oder einfach nur Samples, die beim Aufrufen abgefahren werden können. Metronom kann pro Song hinterlegt und abgefahren werden, sogar Deine Sounds am Keyboard könntest Du via MIDI Interface umschalten lassen.
Das bereits genannte Alesis iDock ist eine sinnvolle Ergänzung, weniger zum Umblättern bzw. Anschluss eines Fußschalters, aber gerade wenn man die Soundausgabe des iPads live nutzen will, weil man dann a. vernünftige 6,3mm Klinkenanschlüsse für die Ausgänge und ggf. sogar XLR/Klinke Eingänge incl. Phantom hat, b. richtige MIDI In/Out-Buchsen, c. Stromversorgung für das Laden und d. eine Halterung, in dem das iPad sicher steht. Ich hab meins z.B. rechts auf meinem Keyboard immer in Griff- und Sichtweite.
Für komplette Notendarstellung ist das Display sicherlich zu klein, für Notizen allemal ausreichend. Und wenn's um komplette Texte/Leedsheets geht, ist das natürlich kein DIN A4 Format. Im Setlistmaker kannst Du Dir eine halbe DIN A4 Seite anzeigen lassen, und nach Hälfte des Songs mit einem Wisch den unteren Teil anzeigen lassen.
Es lassen sich super schnell Setlisten erstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben