Hallo Zusammen,
ich weiß, dieser Artikel ist schon etwas älter, aber ich befasse mich aktuell mit der gleichen Thematik und möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, wenn es schon einen gibt.
Seit dem letzten Post in diesem Thread sind nun knapp vier Jahre vergangen. Ich wüsste gerne, ob sich in der Zwischenzeit viel in Sachen Notationssoftware auf dem iPad getan hat.
Zu meinem Anliegen: Ich covere sehr viel Musik in eigenen Arragements und es passiert mir dabei immer wieder, dass ich - wenn ich ein Stück mal länger nicht spiele - Hänger habe, und dadurch das Arragement nach und nach verloren geht. Anfangs habe ich mir noch damit beholfen, dass ich mir die Akkorde und bei komplizierteren Passagen die Melodie als Notennamen notiert habe. Das funktioniert auf Dauer leider auch nicht, weshalb ich meine Stücke nun gerne auf Papier als komplettes Arragement festhalten möchte. Meine erste Idee war, das ganze als Midi einzuspielen und dann zu konvertieren. Ich weiß jedoch, dass mich die Nachbearbeitung in den Wahnsinn treiben würde, weshalb ich das ganze doch lieber von Null an auf Papier bringen würde. Hierfür möchte ich gerne mein iPad 2018 (falls möglich auch gerne mit Pencil) verwenden.
Meine aktuellen Recherchen haben ergeben, dass Notion und Symphony Pro da aktuell die "gängigsten" Apps für sind. Da hier beide vor vier Jahren erwähnt wurden, würde ich gerne mal fragen, wie sehr ihr damit zufrieden seit, ob ihr gewisse Features besonders schätzt oder ob ihr gar von einer der beiden Apps abraten könnt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
A.