IPad: App für Minimoogsound gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich suche eine App für's iPad, mit der ich den Solosound ala "shine on you cray diamond" von Pink Floyd spielen kann. Ich kenne Animoog (habe dafür sogar ein Patch für diesen Sound). Allerdings ist mir Animoog rein zum "Rumspielen" zu teuer, daher suche ich ein preiswerteres Programm

Folgende Apps habe ich schon mit denen ich mich schon beschäftig:

Sunrizer + Nave von Waldorf

Bekomme ich damit den Sound raus (sorry für die Frage, ich bin Gitarrist und kein Synthiprofi) oder muss das wirklich ein Moogsound sein?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
meinst du das, was man irgendwo zwischen Trompete und Posaune einordnen würde ?
da ist nix moog-spezifisches zu hören, vor allem keine extremen Filter-Geschichten

mit Sunrizer bist du eigentlich schon perfekt ausgestattet...
das 'Problem' liegt vermutlich an der ungewohnten Zuordnung der beiden Hüllkurven für Filter und Lautstärke
(was bei der 'echten' Gitarre ja überwiegend synchron verläuft, wenn man diese Analogie als Vergleich bemüht)

wichtig für solche Sounds: alle Effekte (erstmal) aus, monophon wegen legato Spielweise

cheers, Tom
 
Ja, ich meine das Intro - genauer dieser "Trompetensound".

Hier ein Beispiel mit Animoog - genauso stelle ich mir den Sound vor.... Den Patch für das Pad im Sunrizer habe ich

http://www.youtube.com/watch?v=f4NlhEst-2M
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den Sound auf dem iPad (live) spielen willst, ist Animoog wegen der kombinierten Key/Modulation Tastatur klar im Vorteil
den Animoog patch aus dem Video finde ich recht schwach (gemessen am Anspruch, speziell für diese Nummer zu sein)
da wäre der factory 'Wide Saw Lead' etwas abgewandelt mindestens genauso geeignet

die beiden PPG Synths haben ebenfalls diese 'spielbaren' Tastaturen... (rein klanglich) 'besser' als Sunrizer und Animoog
vielleicht etwas üppig, um darauf nur diesen Sound zu machen... da wäre (etwas) Interesse an der PPG Richtung nicht verkehrt
(leicht bis schwer metallisch harsche Beigaben, Klangübergänge von strange bis krass, aber eben auch leise Töne... etc...)

allerdings wären die PPGs meine Favoriten, was Definition des Tons und Qualität des Filters anbelangt
da liegen sie (imho) so deutlich vorn, dass ich ihnen auch einen klassischen lead-Sound geben würde...
(obwohl das sich nicht ihre Domäne ist)

den Nave kenne ich (noch) nicht, da schreckt mich die Optik extrem ab - Kubrik kann ich auch auf DVD gucken... :D

cheers, Tom
 
Such mal nach Arturia iMini

Ne reine Minimoog-app, mit allem drum und drann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Nave kenne ich (noch) nicht, da schreckt mich die Optik extrem ab

Na, da kann ich die nähere Beschäftigung nur empfehlen. Ich komme beim Nave viel zielgerichteter und stressfreier zum gewünschten Ziel. Er legt weniger Steine in den Weg und ist effizienter und spassiger.

Mich schreckt Optik und Bedienpraxis bei PPG viel mehr ab - der Nave trägt stellenweise etwas dick auf und, ich persönlich hätte mir ästhetisch ein paar Sachen anders gewünscht, aber im Vergleich zum "Parametertablellen"-Wavegenerator ist das UI ein Traum.
Das ist ziemlich durchdacht und lässt sich imho wirklich gut bedienen:
Bedienelemente und deren Stellung sind trotz der hohen Anzahl von Funktionen auf einen Blick erfassbar und gut zu manipulieren, Modulationen lassen sich sowohl über eine Matrix als auch "an Ort und Stelle" verdrahten, wo es zweckmäßig ist. Das Bearbeiten und Erstellen von Wavetables (Sampleanalyse aus dem Clipboard sowie Spracheingabe per Tastatur!) funktioniert super.
Die 3d-Darstellung der Wavetables im Hintergrund Oszillator-Page mag übertrieben sein, auf der Wave-Edit-Page macht es aber Sinn und vereinfacht das Bearbeiten einzelner Harmonischer oder ganzer Bereiche durchaus.

Und Soundmäßig? Wer den Microwave 2 mag und sich einen 3er gewünscht hatte: hier ist er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann Boogie nur zustimmen. Die Möglichkeiten sind enorm, wie üblich bei PPG, ob man alles braucht, muss sich dann herausstellen. Aber es ist deswegen trotzdem nicht von vornehrein so überladen, dass man die Grundfunktionen nicht mehr findet. Klar ist ein Korg IMS20 oder iPolysix übersichtlicher, da die für jede Funktion einen Regler/Schalter auf der Oberfläche haben, und man nicht durch irgendwelche Menüs tappern muss. dafür sind sie natürlich eingeschränkter und ehrlich - auch wenn ich großer Fan des Polysix bin (immerhin mein erster Synthi) muss ich zugeben, dass Nave echt fetter klingt.
 
Ich habe mir jetzt doch den Animoog zugelegt - wow, klingt gut und hat sehr viele Möglichkeiten. Gerade als Nichtkeyboarder und damit Synthlaie bekommt man hier auf einfachem Weg gute Sounds raus

Ich muss Telefunky zustimmen, der Lead aus dem YT-Video (ich habe den originalen Animoog-Patch) klingt "live" nicht nach den Original, der "WideSawLead" pass wirklich besser. Mit Anpassungen kommt der wirklich nahe an den Sound ran

Jetzt fehlt mir noch der "Wassertropfensound" (Falling Stars) und diese "Ente" zu Beginn. Hat den jemand als Sample ;-) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben